• katja3101
    geschrieben 1242212069000

Hallo,

wir wollen ab 21.6. eine Reise nach Kenia und Tansania machen und eigentlich mit einem Mietwagen auf eigene Faust alles (die Highlights) erkunden...

In Namibia und Südafrika hat uns letztes Jahr ein ganz normales Auto gute Dienste erwiesen und sogar auf den endlosen Schotterpisten völlig ausgereicht (hatten nur einmal ein Loch im Tank).

Weiß jemand, wie das in Kenia und Tansania mit den Straßen aussieht und auch in den Parks?

Oder sollte man lieber nur gebuchte/organisierte Touren nehmen?

Danke für eure Tips und Hilfe,

katja

• Spidernet
    geschrieben 1242215850000

Hallo Katja,

ich empfehle Euch auf alle Fälle ein Allradfahrzeug.

Straßen und Pisten sind teilweise eine Katastrophe und da wirst Du ein gutes Allradfahrzeug zu schätzen wissen. In manchen Parks sind auch Allradfahrzeuge vorgeschrieben ( z.B. in den Aberdares ).

Seid Ihr geübte Fahrer im Linksverkehr? Wenn nicht,dann würde ich Euch auf alle Fälle zu einem Fahrer raten. Wir waren jetzt schon viele Male in Kenia, aber den Stress des Selbstfahrers würden wir uns persönlich nicht antun.

Ich würde bei einem örtlichen Veranstalter eine Individualtour buchen. Diese wird dann ganz nach Euern persönlichen Wünschen gefahren und Ihr seid allein mit Euerm Fahrer im Auto. Ihr müßt nur klare Vorstellung von dem haben,was Ihr wollt (natürlich mit der entsprechend gefüllten Reisekasse. Dann ist (fast) alles möglich!

Gruß Spidernet

• Stueppi
    geschrieben 1242219497000

Hallo Katja!

Kann mich Spidernet nur anschließen. Überlegt es Euch gut, ob

Ihr selber fahren wollt. Die Straßen in Kenia kannst Du zum größten

Teil nicht mit denen in Südafrika ( Namibia weiss ich nicht ) vergleichen.

Dagegen sind die Straßen in Südafrika, auch in den Parks echt Traum-

pisten. Im Linksverkehr habt Ihr ja jetzt Übung, das ist auch nicht das

Problem....

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Yeiyo
    geschrieben 1242220177000

Hallo Katja,

Spidernet und Stüppi haben vollkommen Recht. In Tansania sind außerdem in den Parks nur Allradfahrzeuge erlaubt.

Auf jeden Fall würde ich (auch als geübte Fahrerin) nie mit einem gemieteten Fahrzeug Pirschfahrten unternehmen, man muss sich auf die Wege konzentrieren und hat dann nicht viel von der Tierbeobachtung. Wenn ich nur daran denke, den Weg aus dem Ngorongoro-Crater selbst hochfahren zu müssen, überkommt mich ein Grauen.

Das "eigene Erkunden" in Kenia und Tansania kann man wirklich nicht mit Südafrika und Namibia vergleichen. Es gibt viele geeignete, annehmbare Unterkünfte nur in den Parks, außerhalb findest du z. B. zwischen Mombasa und Nairobi nur sehr schwer Lodges mit europäischem Standard - sprich fließendes Wasser, Strom, Toilette am Zimmer.

Gruß Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Gabi2001
    geschrieben 1242234480000

mit einem gemieteten Fahrzeug ein absolutes Nogo in Kenia, selbst als geübter Fahrer im Linksverkehr ( Zypern, England usw ) würde ich niemals in Kenia selber fahren. LG Gabi2001 (Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1242235317000

Ich schliesse mich meinen Vorschreibern in Sachen ALLRADFAHRZEUG an.

Anderer Meinung bin ich aber was das 'selbst fahren' anbelangt. Wir sind bisher immer selbst und auf eigene Faust gefahren (2 Fahrzeuge). Ich meine das kommt auf die eigene Fahrsicherheit bzw. darauf an ob man ein 'gutes Gefühl' bei der Sache hat. Wenn man sich diesbezüglich nicht sicher ist sollte man es (das selbst fahren) vielleicht lassen.

Wir waren immer auf eigene Faust unterwegs, jedoch mit strategischer Hilfe von dort stationierten Freunden.

Was ein voller Erfolg war war folgendes: wir haben in den ersten Tagen in einer Lodge einen Safariausflug gebucht und uns mit dem Reiseleiter angefreundet und diesen nach dem Ausflug auf einen Drink eingeladen. Bei diesem 'Umtrunk' haben wir ihn 'plaudern' lassen und ihn ausgiebig über alles befragt, was sich in den Tagen danach als extrem nützlich erwiesen hat.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1242329638000

Jambo Katja,

kann mich den Vorschreibern bedingt anschließen.

Allradfahrzeug unbedingt empfehlenswert.

Ohne Fahrer birgt gewisse Gefahren!

Man kennt die Pisten in den NPs/NRs nicht und man muß zum Sonnenuntergang in der Lodge/Camp sein, bzw den NP/NR verlassen haben. Ausnahmen gibt's bei Sundownern immer, aber das sind ja meist Unternehmen. Man sollte also gute Karten haben, den Weg zur Unterkunft kennen und für Notfälle Funk oder Handy-Notrufe absenden können. Bei Regenfällen werden kurzfristig Pisten gesperrt.

In der Masai Mara hat man ganz neue Regeln aufgestellt. Nicht nur, dass wie überall zum 01.07.09 die Parkeintrittsgebühren erhöht werden. Man muß die Parkgebühr im Voraus in Nairobi beim KWS zahlen und dies soll nur noch mit Bankchecks möglich sein.

Für Selbstfahrer bedeutet das, also vorher genau planen. Man kann also, trotz gebuchtem Camp nicht einfach mal in der Mara vorbeischaun.

Bei guter Planung und guten Orts/Fahrkenntnissen sollte dies allerdings möglich sein.

Aber, nur ein einheimischer Fahrer/Guide sieht meist die Tiere viel früher und man kannTierbeobachtungen wirklich geniessen.

Wenn man die Tiere überhaupt entdeckt!!!

Kwaheri ya kuonana

Gerd

• Yeiyo
    geschrieben 1242333274000

@Gerd Wagner sagte:

Man muß die Parkgebühr im Voraus in Nairobi beim KWS zahlen und dies soll nur noch mit Bankchecks möglich sein.

Dies trifft nicht nur auf die Massai Mara zu, auch in anderen Parks braucht man die "SmartCard", die man nicht an jedem Gate bekommt. Näheres auf der homepage des Kenya Wildlife Service "www.kws.org/parks.html" .

Man kann also nicht so einfach losfahren und in die Parks kommen.

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1242334341000

Jambo Yeiyo,

asante sana.

Ich wußte dies bloß von der Mara. Wir sind ja keine Selbstfahrer.

Für die (Selbstfahrer) wird das dann natürlich noch problematischer, bzw man muß die Tour vorher genau planen!!!

LG

Gerd

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!