Hallo Chris!
Wenn ich das richtig verstehe, dann gehts drum 2 Tage Tsavo West oder 2 Tage Amboseli:
Bei zwei Nächten sind beide Parks toll. Tsavo West hast sehr viele Highlights: in den Mzima Springs kannst zu Fuss ein Stück am Wasser entlang gehen und Nilpferde sehen (allerdings siehts die in der Mara auch, und dort wahrscheinlich mehr), Du kannst ins Rhino-Sanctury fahren und nach Nashörnern Ausschau halten. Es gibt z. B. Poachers Lookout mit einer herrlichen Aussicht über ein großes Gebiet, und das Ngulia Valley find ich besonders schön. Allerdings stimmt es: Tsavo ist viel Buschland und dadurch sind die Tiere nicht so leicht zu sehen, aber mit Glück gibts auch Leopard, Gepard, wir haben auch schon Wildhunde dort gesehen. Die Landschaft ist für mich dort immer wieder umwerfend schön. Im Ziwani Voyager-Camp hatten wir damals eine Nachtsafari. Allerdings ist das Camp ziemlich weit abseits. Ich würde keine mehr machen: Es wird mit einem großen Scheinwerfer auf die Tiere geleuchtet, ansonsten siehst nur die Augen leuchten, tagsüber ist Safari viel schöner.
Die Fahrt von Tsavo West nach Amboseli ist nicht so weit und geht über das Lavafeld und auch durch Buschland und Massailand, ist also ganz interessant, auch hier gibt es Tiere zu sehen.
Amboseli sieht ganz anders aus: ist ziemlich trocken, und eine riesige große Ebene. Das hat den Vorteil, dass Du schon von weitem die Elefanten siehst, die Giraffen und die Jeeps die sich sammeln, wenns wo Löwen gibt. Es ist ein schöner Kontrast, wenn Du dann weiter in die Mara fährst: im Amboseli hast Du den umwerfenden Blick auf den Kilimandjaro mit den wunderschönen Schirmakazien davor, den gibts nur im Amboseli. Und: Dort gibt es riesige Elefantenherden, in dem Ausmaß wirst Du die in Tsavo West und in der Mara sonst nicht finden.
Wenn Du mit dem Jeep sowieso rauf zum Amboseli fährst, könntest den Tsavo West "mitnehmen", weil er ja auf der Strecke liegt. (ich würde einfach noch einen Tag dran hängen) :)
LG Sabine