Hallo Björn!
Wir waren mittlerweile 8 x in Kenia. Und eigentlich hatte ich nie Probleme, bloß beim letzten Urlaub hat wohl irgenwas nicht gepasst, da hats mich ordenlich erwischt.
Ich habs dann auf die offenen Getränke in den wiederverwendeten Plastikbechern des Hotels zurückgeführt (wurden am Tag am Strand auf Tabletts dauernd serviert), denn das hatte ich bis dahin noch in keinem Hotel. Denke mal in diesem AI-Hotel werden die Plastikbecher vielleicht einfach nicht ordentlich ausgespült und wieder verwendet.
Mein Mann hat mal mit der Sonne nicht aufgepasst und sich einen ordentlichen Sonnenstich geholt, und da gings ihm auch mehrere Tage schlecht.
Wenn Du empflindlich bist, dann würde ich einfach gewisse Standardregeln beachten:
- Wasser nur aus original verschlossenen Flaschen trinken. Normaler weise solltest Du im
Hotel immer eine Flasche Wasser bekommen, die dann erst am Tisch geöffnet wird.
- die bei typischen AI-Hotels verwendeten Plastikbecher würde ich meiden
- Eiswürfel vermeiden
- ich mag auch diese Wasserspender in manchen Hotels nicht unbedingt
- kein rohes Obst oder Gemüse, das nicht geschält werden kann (der Satz "cook it, peel
it, or forget it) Es bleiben trotzdem viele gute Obstsorten, wie Papaya, Mango, Ananas
Bananen als Alternative. Aber es gibt z. B. oft Kraut- oder Tomatensalat - den würde
ich dann weglassen.
- Fleisch nur gut gegart essen.
- mit der Sonne gut aufpassen - Strohhut am Strand und lieber mehr im Schatten
bleiben. Die Äquatorsonne ist so richtig heiß und auch beim Baden im Meer sollte man
die nicht unterschätzen.
- Trinken bevor man durstig ist.
- oft die Hände waschen
Manche sagen zwar sie nehmen trotzdem Eiswürfel und essen auch den Salat - ich lass ihn im Urlaub sicherheitshalber weg.
Und für den Notfall haben wir natürlich unsere Reiseapotheke dabei.
Kenia ist ein wundeschönes Land, aber ein bisserl auf seine Gesundheit sollte man schon achten.
Das Hotel Severin Sea Lodge kenne ich. Für mich hat das noch immer den Charme eines alteingesessenen Hotels mit professionellem Service, sehr guter Küche und auch einen sehr guten Standard, gerade was Reinilichkeit beim Essen betrifft.
LG Sabine