• flex09
    Dabei seit: 1341705600000
    Beiträge: 50
    geschrieben 1527247903556 , zuletzt editiert von flex09

    Hallo zusammen,

    wir planen derzeit unsere Hochzeitsreise im September nächsten Jahres und möchten gerne Kenia bereisen, nachdem wir vor 3 Jahren bereits in Südafrika waren und uns die Tier- und Pflanzenwelt beeindruckt hat.

    Wir möchten (wie viele andere auch) eine Safari mit einem Badeurlaub verbinden. Vorgestellt haben wir uns eine 5-8 tägige Safari und anschließend ein Hotel am Diani Beach.

    Die Safari haben wir bei einem Anbieter (danke an diese Plattform für viele Tipps!) angefragt, allerdings stellt sich jetzt die Frage, was sich am ehesten von der Kombination lohnt, denn der Start der Safari wird in Mombasa sein.

    Option 1): Flug von FFM nach Nairobi, dort 1-2 Übernachtungen und anschließend per Zug weiter nach Mombasa. Dann Safari und anschließend Badeurlaub am Diana Beach. Rückfahrt wieder mit Zug, dann 1 ÜN in Nairobi und Flug wieder zurück nach FFM.

    Option 2): mit Condor direkt von FFM nach Mombasa, dann 2-3 Übernachtungen am Strand, dann die Safari und dann nochmal 6-7 ÜN am Strand. Zurück wieder direkt von Mombasa nach FFM.

    Lohnt sich Nairobi für ein paar Übernachtungen? Ein Flug von Nairobi nach Mombasa kommt für uns eher nicht in Frage, weil mir die lokalen Airlines dort etwas Sorge machen... :grinning:

    Vielleicht noch direkt eine Frage hinterher: unser derzeitiger Favorit für den Badeurlaub ist das Ocean Village Club. Macht man da was verkehrt?

    Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

  • Pestomaker
    Dabei seit: 1527309339476
    Beiträge: 5
    gesperrt
    geschrieben 1527311123408

    Über die Kenya Airways musst du dir keine Sorgen machen, die arbeiten auch mit Air France und KLM zusammen.

    Nairobi ist nicht unbedingt ein Ziel für eine Städtereise - ich würde es mir sparen.

    Ocean Village Club liegt recht gut. Wie das Hotel selber ist, kann ich dir nicht sagen.

  • Dubhe
    Dabei seit: 1183420800000
    Beiträge: 2494
    geschrieben 1527315447622

    Jambo flex09,

    erst mal herzlichen Glückwunsch :smiley: Nun..... solltet ihr die Option 1 bevorzugen würde ich persönlich noch eine Safari im Nairobi NNP einbeziehen. In NBO selbst könnte man natürlich noch das Karen Blixen Museum/Giraffencenter "mitnehmen". Die Zugfahrt soll ganz nett sein. Über KQ müsst ihr euch definitiv keine Sorgen machen! Ich persönlich würde die Option 2 wählen. Wenn der Safari Start ab Küste sein soll, dann kann man sich doch die Anreise etc. über NBO sparen. (meine Meinung) Dritte Option wäre noch in NBO zu landen, dort die Safari zu starten und dann von oben runter an die Küste zu fahren - Rückflug dann ab MBA. Du hast nicht geschrieben, welche Parks ihr besuchen wollt.... nur ein Tipp: pack nicht zu viele Parks in zu kurze Zeit in die Safari. Bei einer privat gebuchten Safari bestimmst du, wann es los geht und was gemacht werden soll.

    Das Ocean Village ist eine sehr schöne Anlage. :smiley:

    LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Stueppi
    Dabei seit: 1182470400000
    Beiträge: 3284
    geschrieben 1527325161566 , zuletzt editiert von Stueppi

    Ich würde das auch tun.

    Bucht einen Gabelflug nach NBO/ab MBA.

    Schaut Euch ein paar Sachen in NBO an die Euch interessieren könnten, es gibt schon schöne Dinge die man unternehmen kann für eine gewisse Zeit wenn Interesse da ist, dazu gehört für mich natürlich der Park. (ggf. abhängig davon in welchen Parks Ihr später seid ist dieser Eure vermutlich einzige Möglichkeit Nashörner zu sehen), dann wie geschrieben Sheldrick, Blixen Museum, das Giraffencenter und auch das Nationalmuseum fand ich als "Nicht Museum-Freund" sehr interessant.

    Dann könntet Ihr Eure Safari von Nairobi aus starten, zuerst Amboseli, dann Richtung Tsavo/Taita, bis zur Küste. Ich gehe jetzt davon aus, dass es diese Parks sind die Ihr ins Auge gefasst habt für die Zeit.

    Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Safari-Experte
    Dabei seit: 1301616000000
    Beiträge: 119
    geschrieben 1527347738009

    Jambo flex09,

    ihr wisst bestimmt mittlerweile, dass im September die große Tierwanderung der Gnus und Zebras in der Masai Mara stattfindet. Diese solltet ihr nicht verpassen, denn es ist ein besonderes Ereignis, gerade eine spektakuläre Flussüberquerung live zu erleben!

    Daher würde ich euch raten Nairobi anzufliegen und von dort zu starten. Damit ihr nicht zu großen Entfernungen zurücklegen müsst, könnt ihr die Safari auf Lake Nakuru NP, Masai Mara NR und Lake Naivasha beschränken. Da habt ihr sehr gute Chancen die Big 5 zu sehen und auch ein bisschen Land und Leute, aber fahrt nicht jeden Tag mehrere Stunden von einem Ort zum nächsten.

    An die Südküste könnt ihr entweder von der Mara aus direkt fliegen (am teuersten), von Nairobi aus fliegen (direkt nach Ukunda/Diani Beach - mittlerweile gibt es über 5 Anbieter und die Preise liegen z. T. bei unter 40 Euro pro Person und Strecke; sie sind aber sicher und betreiben keine alten Maschinen) oder wie ihr schon geschrieben habt, mit dem Zug fahren.

    Bei der Zugfahrt bedenkt bitte, dass die Bahnhöfe jeweils nicht zentral in der Stadt, sondern außerhalb liegen. In Nairobi ist das auf Höhe des Internationalen Flughafens, während er sich in Mombasa gut 15 km vom Zentrum entfernt, in Miritini befindet. Zum Ocean Village Club sind es sogar über 50 km. Je nach Verkehr und Situation an der Fähre dauert die einfache Fahrt gut 2-3 Stunden. Auf jeden Fall solltet ihr den Zug am Morgen nehmen, damit ihr noch bei Helligkeit ankommt, es sei denn euer Rückflug von Nairobi geht erst spät abends, dann reicht auch der Nachmittags-Express.

    Ihr könnt auch einen Gabelflug buchen und Nairobi auf dem Hinweg anfliegen und retour von Mombasa aus - mit ET, TK und KQ kein großes Problem. Wobei ihr jetzt sowieso noch keine Flüge für September 2019 buchen könnt. Soweit im Voraus planen die Fluggesellschaften nicht.

    Auf jeden Fall solltet ihr euch mehrere Angebote für die Safari einholen, damit ihr vergleichen könnt.

    Jeder Anbieter legt individuelle Schwerpunkte und hat seine bevorzugten Unterkünfte, es sei denn ihr gebt alles genau vor.

    Viel Spaß beim Planen.

    Liebe Grüße aus Kenia

    Olaf

    *** Begib dich auf deine eigene Safari des Lebens - Komm' nach Ostafrika ***
  • copser
    Dabei seit: 1258761600000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1528812829679

    Hier möchte ich ein paar Anmerkungen zu Nairobi bzw. Mombasa schreiben. In unserem letzten Keniabesuchim März wollten wir die Zugfahrt von Mombasa nach Nairobi ausprobieren. Wir wählten die längere Fahrt, wobei alle Bahnhöfe auf der Strecke bedient wurden. Wir fuhren in der 1. Klasse die Strecke mit dem Fahrpreis von ca. 3000 Kshs. Die normale Klasse kostet 700 Khsh (ca. 7 Euro). Die einzelnen Bahnhöfe sind wirklich top und bevor man in den Zug steigen kann, gibt es eine Kontrolle ähnlich wie im Airport. Nachteilig ist meiner Meinung, dass der Bahhof in Mombasa noch weiter entfernt als der Airport liegt. Wir hatten die Rückreise am nächsten Tag per Flieger geplant.

    Die Zugfahrt startete um 07.00 Uhr mit Ankunft um 13.15 Uhr. Wir waren schon überrascht von der interessanten Bahnfahrt und von der Güte der 1. Klasse. Die 2. Klasse steht dem aber nicht weit nach. In Nairobi ist zu empfehlen, einen Fahrer mit Pkw zu buchen. Wir haben alles in Diani Beach über Franco gebucht, also auch das Klassehotel Radisson Blue. Wir haben dieses Hotel vor allem wegen der Lage genommen u.a. nicht weit weg vom Wilson Airport. Ich darf nicht vergessen, dass es auch eine schnellere Fahrt von Mombasa nach Nairobi gibt, es werden da nicht alle Bahnhöfe bedient, so dass man eine Fahrzeit von 4 Stunden hat.

    Wir haben in Nairobi die Auffangstation der Elefanten von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr besucht. Das ist sein Geld wert. Den Eintrittspreis von 22 Dollar ist der Animal Park Kenia Wildlife nich wert. Wir haben letztendlich alles als Spende angesehen.

    Nach einem tollen Frühstück im Radisson Blue und dem Besuch in der Auffangstation flogen wir vom Airport Wilson zurück nach Ukunda. Das ist wichtig, denn dann spart man sich die Fahrt durch Mombasa zum Diani Beach.

    Übrigens, ich habe gehört, dass die Umgehungsstraße vom Airport nach Diani fertig sei. Wenn ja, dann kann man sich die Fähre sparen.

    Also, wir flogen mit Silverstone Air in einer knappen Stunde nach Ukunda. Ca. 50 Passagiere gehen in den Flieger rein und wir hatten keine Zweifel an einer Ankunft in Ukunda, es gab sogar ein Getränkeangebot. Der Preis ca. 50 Euro pro Person. Und was ganz wichtig ist: Man kann 20 kg Gepäck mitnehmen. Das ist bei vielen anderen Fliegern nicht so möglich.

  • Dedl100
    Dabei seit: 1440374400000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1529660154106 , zuletzt editiert von Dedl100

    Hallo

    Auch wenn es schon etwas älter ist.

    Ocean Village Club waren wir vor 2 Jahren, persönlich habe ich noch nicht in einer schöneren Anlage gewohnt.

    Wichtig ist, Beachfront Deluxe buchen, die Hütten um den Garten sind es echt wert. Letztes Jahr waren wir auch wieder am Diani Beach, allerdings nicht mehr im Ocean Village, das ist uns persönlich zu teuer geworden (35% mehr als im Vorjahr)

    Das Ocean Village gibt es auch mit AllInclusive, das wird aber richtig teuer:wink: Dafür ist allerdings auch wirklich alles All-In (Essen a la card und auch der Jack Daniels darf es sein:wink:)

    Da wir immer von D´dorf aus fliegen gibt es leider keine Möglichkeit für Direktflug, darum bevorzugen wir Turkish-Airlines. Die fliegen von D´dorf über Istanbul nach Mombasa. Der meist kurze Zwischenstop (2-2,5h) tut gut.

    Noch etwas, wenn ihr schon in Südafrika wart.

    Erwartet von den Tsavos oder auch Amboseli nicht die gleiche Tiervielfalt wie z.B. im Etosha in Namibia oder auch Krüger oder sonstige Wildreservate in Südafrika.

    Da ist es schon Glück, wenn man mal einen Geparden sieht, oder Löwen auf die Entfernung oder bei Nacht:grinning:

    Gruß

    Dedl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!