• saida56
    geschrieben 1365536426000

wir möchten evtl. auswandern........- Wir waren auch schon in Nordafrika in den Ferien, wissen, dass dies natürlich nicht ausreicht. Träume soll man haben, wir wollen aber keinen Alptraum erleben, aber irgendwie müssen wir uns informieren. Vor- und Nachteile, was muss man berücksichtigen usw. Vielleicht ist jemand selber ausgewandert und kann uns Tipps geben.

Vielen Dank

• mayfieldfalls
    geschrieben 1365537980000

Ich glaube da ist dieses Forum das völlig falsche.

Wenn du schon schreibst das du auch schon in Nordafrika in Urlaub warst....hmmmm das hört sich so an als ob du dich nicht wirklich auskennst in Ostafrika.

Schau dich einfach mal im Internet um und vor allen bereise erst mal das Land mehrfach wohin du auswandern willst , weil so bringt das nix.

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • saida56
    geschrieben 1365622837000

welches Forum würdest Du mir dann empfehlen?

Wir waren nur einmal in der Nähe von Mombasa in den Ferien. Bamburi Beach.

Wir wissen, dass wir sicher mehrere Male die Umgebung anschauen müssen. Uns interessiert vor allem die Meinungen von Leuten, welche schon dort sesshaft sind. Es kann ohne weiteres auch eine andere Umgebung sein, wir haben noch viel Zeit, alles auszukundschaften. Wie gesagt ein Traum, kein Apltraum.

saida56

• mcgee
    geschrieben 1365626674000

Hallo,

bei dem Wetter denkt man schnell ans Auswandern... :laughing:

Vielleicht fängst Du mit dieser Seite

http://www.wohin-auswandern.de/auswandern-nach-kenia

und den dortigen Links mal an und fährst vor dem tatsächlichen Entschluß noch drei bis zehnmal nach Kenia. Allerdings nicht in ein Hotel, sondern in eine einfache Pension und schaust nach Wohnmöglichkeiten. Gehe mal auf einen lokalen Wochenmarkt und versuche mal etwas zu kaufen. Wie sieht es denn mit den sprachlichen Möglichkeiten aus ? Ke/annst Du Swahili ? Willst Du dort noch arbeiten oder nur Dein Rentnerleben auskosten ?

Wenn man viiiel Geld hat kann man sicher hinter einer großen Mauer sorglos leben und das Klima, wenn es dann nicht gerade Regenzeit ist, geniessen.

Die hübschen Mädchen oder/und Männer sind nur Deine Feunde, wenn sie ab und zu mal Schillinge besser $ oder € sehen. An normale Personen kommt man in den Tourizentren sowieso kaum. Da mußt Du mal vor die "Haustür"...

Die Betreiberin (Kathrin) des Bahari Beach Hotel ist Deutsche. Vielleicht kann sie Dich abhalten ;) ...

Viel Spaß

• regent0
    geschrieben 1365627642000

Aufgrund mangelnder Eigeninitiative sehe ich da ehrlich gesagt schon recht düster für diese Auswanderungspläne, besser gesagt Träume. Der Empfehlung „Schau dich einfach mal im Internet um“ folgt prompt die Frage „welches Forum würdest Du mir dann empfehlen?“  :shock1:

Nun gut, versuche es halt einmal HIER  

HC ist aber, wie bereits gesagt, bestimmt das falsche Forum. ;)

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • saida56
    geschrieben 1365707888000

vielen Dank für eure Antworten.

Zu den Fragen...

wir haben noch einige Jahre vor uns, bis wir Rentner sind. Eben aus diesem Grund möchten wir uns vorher schon einmal etwas umschauen, ob es für uns überhaupt in Frage kommt.

Mangelnde Eigeninitiative... wieso? Hier gibt es viele Leute mit einem enormen Wissen. Bei unserer Kenia-Reise habe ich mir hier sehr viele Infos geholt, alles durch lesen der verschiedenen Beiträge, hie und da auch eine Frage. Unser Aufenthalt wurde dadurch zu einem super Erlebnis. Wir haben auch Einheimische kennengelernt, welche schon einige Jahre mit meiner Familie Kontakt haben.

Falsches Forum? Habe hier auch verschiedene links erhalten, welche ich vorher gar nicht kannte.

Du hast mir auch eines gezeigt, auf welchem ich noch nie war.

Die Sprache..... ja, hier herrscht noch sehr viel Nachholbedarf, ich weiss aber bereits, wo wir aufholen können. Eigeninitiative ist also vorhanden, es wird niemandem etwas geschenkt.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1365709689000

Nur ich denke auch wenn man einmal in Kenya war kennt man Kenya nicht . Fahrt mehrfach dort hin und macht mal nicht im Hotel urlaub. Schaut euch das leben genau an und nicht aus der Sicht eines Touristen. Ihr werdet sehr überrascht sein und dann 3 mal überlegen dorthin auszuwandern.

Ich finde ihr solltet euch erstmal klar werden in was in Land ihr wollte. Nordafrika ist nicht Ostafrika und nicht die Welt.

Wenn alles so einfach wäre wären bestimmt 99 Prozent der User hier im Forum schon längst ausgewandert.

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Greno
    geschrieben 1365710967000

Ich hatte Kenia als Schwerpunktthema in meinem Studium, habe das Rift Valley nur mit dem Zelt bereist und war nun nach sechs Jahren binnen 9 Monate als Tourist zwei Mal dort. Alleine dazwischen liegen Welten. Und trotzdem weiß ich durch Gespräche mit Auswanderern, dass es noch schwieriger ist, als man glaubt. Es kann zu einem Horror werden, denn Kenia ist nicht Spanien, Griechenland und auch auch nicht Ägypten. Kenia ist Schwarzafrika!

Ich kann allen nur zustimmen, versucht mal 4 Wochen (mindestens) außerhalb eines Hotels zu leben. Die Sprache ist nicht schwer, bietet aber zu einer der unseren Sprache null Parallelen.

Bürokratie, Korruption, Schwarze gegen Weiße (ja, dass kann leicht ein Problem sein) und und und sind größere Probleme, als man sie glauben man.

Wenn ihr es macht, sagt aber bitte  bei Goodbye Deutschland bescheid. ;)

• bushcat
    geschrieben 1365751951000

ich lebe seit 5 jahren an der suedkueste und kann jeden nur warnen, blauaeugig in ein dritte welt land auszuwandern.

wenn ich nicht alles in de aufgegeben haette, im ersten jahr hier war es fast die hoelle.

afrikaner haben eine ganz andere mentalitaet, sie fuehren noch uralte rituale durch, ein menschenleben ist in der regel nichts wert, da es fast alltaeglich ist, dass kinder sterben weil die eltern kein geld fuer arzt und medizin haben, dass sich die unterschiedlichen staemme bekriegen usw.

jeder wird zu einem weissen hoeflich und nett sein, so lange du ihm etwas geld gibst. es gibt tausend ausreden, weshalb man gerade jetzt geld braucht...

mietet euch fuer 3 moante ein kleines haus, seid selbstversorger, geht alleine einkaufen, unterhaltet euch mit den einheimischen.,

nicht mit den angestellten der tourihotels... sie haben arbeit und werden euch wohl kaum den urlaub vermiesen wollen.

ich war das erste mal 1988 in kenya, danach jedes jahr 2 x fuer jeweils 3 wochen. meinte, kenya zu kennen.... aber urlaub und hier leben ist wie himmel und hoelle / ich meine den unterschied. nicht das land. ich liebe es nach wie vor und auch die menschen hier. also bitte nicht falsch verstehen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!