• Elena899
    geschrieben 1532939533524

Hallo zusammen,

mein Freund (23) und ich (19) haben unseren ersten Kenia-Urlaub gebucht (los geht es am 11.11-28.11). Da dies unser erster Urlaub sein wird (ich war noch nie wirklich im Urlaub, er nur als Kind) kommen besonders bei mir immer mehr Fragen auf. Gebucht haben wir das Diani Sea Lodge, kann da schon jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichten?

Wie handhabt ihr das mit dem "Taschengeld" für die Reise? Tauscht ihr vorab in Deutschland oder am Flughafen? Gelesen habe ich, dass man in die Landeswährung (KSH) tauschen soll(wir möchten ja in Deutschland auch nicht mit einer anderen Währung bezahlt werden). Und wieviel tauscht ihr? Wird wieder die normale EC Karte zum abheben akzeptiert oder muss ich eine Kreditkarte beantragen?

Leider machen wir keine längere Safari, dafür sind Tagesausflüge geplant. Welche könnt ihr empfehlen?

Unser Visum beantragen wir bereits vorab in Deutschland über unser Reisebüro. Habt ihr Tipps, was wir sonst noch beachten müssen? Impfungen werden natürlich auch noch aufgefrischt.

Ich weiß, dass man vieles bereits im Forum findet. Ich habe mich auch wirklich schon viel belesen bin allerdings nicht aus allem schlau geworden bzw. waren die Beiträge bereits veraltet.. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere noch einmal die Zeit nehmen würde um kurz auf meine Fragen einzugehen..

Vielen Dank im Voraus!! 

Bayahibe November 2018 - London Silvester 2018/2019 - Marsa Alam März 2020 / Toskana September 2023 / 🔜 Bayahibe September 2024 ✈️☀️
  • Dubhe
    geschrieben 1532942777665 , zuletzt editiert von Dubhe

Jambo Elena899,

hier findest du tatsächlich in anderen Threads schon Antwort auf deine Fragen.... und die müssten auch so weit noch aktuell sein.

Trotzdem kurz eine Beantwortung, falls hier "dicht gemacht" wird:

DSL - wir sind dort Stammgäste und ihr habt euch ein schönes Hotel ausgesucht.

Taschengeld: NICHT in Deutschland tauschen, sondern vor Ort - dies kann man bereits in der Wechselbude am Flughafen machen, oder auch im Hotel (meist hier zu einem schlechteren Kurs) Wie viel man tauscht hängt davon ab was ihr machen wollt. Trinkgelder und Souvenirs zahlt man in KSH - ebenso handhabe ich das für Bar/Restaurantbesuche. KK wäre besser als EC, da diese nicht überall angenommen wird. Ausflüge könnt ihr in Euro zahlen. Hier bieten sich an: Tagestour Mombasa mit Fort Jesus, Märkte, Hafen - evtl noch Hallerpark. Schnorcheltour nach Shimoni mit evtl. Delfinbeobachtung... Shimba Hills - kleiner Nationalpark etwa 50 Min. von der Küste...

Schade, dass ihr keine Safari macht - dies ist eigentlich da A und O in Kenya...

Das Visum müsst ihr nicht im RB machen lassen - dies ist teurer, als vor Ort. Hier zahlt ihr bei Einreise 40,- Euro. Die normalen Impfungen solltet ihr haben, wie auch Hepa A und B... ansonsten wird nichts verlangt. Hoffe, ich konnte dir helfen - bei weiteren Fragen schick mir sonst einfach eine PN.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Stueppi
    geschrieben 1532944950959

Man kann Euch nur dringend ans Herz legen das Thema Tagesausflüge nochmal zu überdenken. Das Wort Tagesausflug hört sich immer so dolle an, in vielen Ländern sind sie es auch bzw. bieten viele Länder dazu gute bis sehr gute Möglichkeiten an. Für die kenianische Küste hält sich das Angebot meines Erachtens aber schwer in Grenzen. Ihr werdet damit nie eine Safari ersetzen, dieses Erlebnis würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, das macht Kenia aus in meinen Augen. Ansonsten bieten Dir andere Länder auch schöne Strände und definitiv auch bessere Möglichkeiten Tagesausflüge zu gestalten. Es muss ja nix total langes sein, eine Safari in den Tsavo Ost Park für 2 Nächte, also 3 Tage ist schon toll für den Anfang.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Elena899
    geschrieben 1532947106300

Vielen Dank für deine/eure Antwort(en), Dubhe und Stueppi. Wie gesagt, natürlich kann man im Forum auf alles eine Antwort finden (habe auch selbst schon viel nachgelesen), nur wollte ich, gerade weil es unsere erste Reise ist, gerne eine übersichtliche "Zusammenfassung" zu unseren wichtigsten Fragen. Ich hoffe, dies nimmt mir niemand übel.

Bei dem Thema Safari habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Gemeint war, dass von Deutschland aus keine geplant bzw. vorab gebucht wurde, da ich im Forum bereits gelesen habe, dass man diese teils günstiger vor Ort buchen kann. Tsavo Ost war dabei auch schon eine Überlegung. Zum Thema Tagesausflug, uns ist bewusst, dass man in anderen Ländern ein größeres Angebot an Ausflügen geboten bekommt und auch schöne Strände, aber gefragt war ja, ob generell die Möglichkeit besteht Ausflüge zu unternehmen bzw. welche ihr empfehlen könnt, wie zum Beispiel die genannten Shimba Hills.

Geld werden wir dann vor Ort am Flughafen umtauschen lassen, hat die Wechselstube auch noch am Abend (wir landen laut Plan um 20:40 Uhr) geöffnet? 

Bayahibe November 2018 - London Silvester 2018/2019 - Marsa Alam März 2020 / Toskana September 2023 / 🔜 Bayahibe September 2024 ✈️☀️
  • Dubhe
    geschrieben 1532948358472 , zuletzt editiert von Dubhe

Jambo Elena,

das hört sich doch schon ganz anders an :blush: Trotzdem solltest du dich schon vorab um Anfragen bei verschiedenen Anbietern (findest du bei den Reisetipps) bemühen, statt dies erst vor Ort zu erledigen. Erstens kannst du besser vergleichen, zweitens wäre es mir zu schade, von den Urlaubstagen noch welche für eine "Anbietersuche" zu verschwenden... auch ist nicht gesagt, dass du vor Ort bessere Angebote erhälst. Gib an, wann ihr kommt, ob ihr privat oder doch mit mehreren Leuten fahren wollt, Jeep oder Minibus. Wie Stüppi schon vorgeschlagen hat sollten es dann mindestens 2 Nächte/3 Tage Tsavo Ost sein - hier empfehle ich das Sentrim Camp. Und bitte... buche nicht am Strand bei den Beachboys - da ist schon manche Safari in die Hose gegangen...

Natürlich ist der Wechselschalter geöffnet um die Zeit.

P.S. der Strand am Diani/DSL ist super :stuck_out_tongue_winking_eye:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Elena899
    geschrieben 1532949093892

Scheinbar habe ich mich wirklich nicht ganz verständlich ausgedrückt :D Aus diesem Grund bin ich froh einen neuen Beitrag eröffnet zu haben. Vielleicht habe ich auch einfach nach den falschen Stichworten gesucht, aber ich habe bislang oft nur Beiträge gelesen, in denen empfohlen wurde erst vor Ort sich zu informieren, da man dort bessere Angebote erhalten würde. Bezüglich Tsavo Ost werde ich mich dann hier schon einmal informieren. Es ist ja (leider) noch etwas Zeit. 

• Dubhe
    geschrieben 1532949626243

Jambo Elena,

an deiner Stelle würde ich mich schon jetzt um Anfragen/Angebote bemühen.... die Zeit geht schnell vorbei :smile:

• Elena899
    geschrieben 1532949779208 , zuletzt editiert von Elena899

Ja, ich werde heute Abend die ersten Nachforschungen anstellen :smiley: ich hoffe es, gerade vor der ersten Reise ist die Vorfreude riesig :grinning:

• Stueppi
    geschrieben 1532952825566

Die Empfehlung sich vor Ort erst zu informieren geht oft gründlich in die Hose. Wenn man völlig planlos ist, dann ist man vor Ort ganz schnell überfordert mit dem Dschugel an Angeboten. Und – leider – wird das auch oft ausgenutzt und man lässt sich irgendwas aufschwatzen. Großartig Zeit für Recherche investiert man da nämlich nicht. Daher vorher informieren, Angebote einholen, vergleichen und mit dem Favoriten in Kontakt bleiben.

Fest buchen kannst dann wenn Ihr dort seid.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!