• PercyGermany
    geschrieben 1223269356000

hey, hab mir dieser Tage ne richtig tolle Fotoausrüstung zugelegt, also nix Video und normale DigiCam,

muss man die deklarieren lassen?

wie und wo wird das gemacht?

... Licht und Liebe!
  • Bestbayboy
    geschrieben 1224017224000

Hallo,

ich habe auch eine recht teure Fotoausrüstung mit nach Kenia genommen. ich bin direkt über Mombasa eingereist.

Also am besten ich fange von vorne an:

erst ist die Gesundheitskontrolle (Impfpasskontrolle ...)

2. du hollst dein Gepäck

3. du kaufst dein Visum

und erst ganz am Schluss bevor du das Flughafengebäude verlässt kommt nochmals eine Zollkonntrolle.

Dort bittest du einfach einen die Ausrüstung in deinen Pass eintragen zu lassen (Wertangabe musst du in USD ca. schätzen).

Dies ist kostenlos, mann muss aber deutlich danach fragen ansonsten mach die dort nix, pole pole.

Kann die sonst passieren das du bei der Ausreise Gebühren bezahlen musst.

Bei der Ausreise wird wiederum kontrolliert ob du die Ausrüstung auch wieder ausführst.

mfg Bestbayboy

• erik e.
    geschrieben 1224020642000

Was denn für eine Impfpasskontrolle ? :frowning: Ist mir neu.

Punkt 2 u. 3 sind vertauscht.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Stueppi
    geschrieben 1224021439000

Hi!

Mir auch, habe noch nie einen Impfpass zeigen müssen...und dann hätte

ich auch ein Problem gehabt, den habe ich nie mitgenommen...

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Bestbayboy
    geschrieben 1224110870000

HI,

ich bin am 20.08.2007 und am 18.03.2008 das eine mal ab Basel (CH) und das andere mal von Düsseldorf direkt nach Mombasa eingereist.

Jedesmal musste ich direkt nach dem austeigen und einteten in das Flughafen gebäude meinen Reisepass vorlegen (Visa Vordruck) wurde eingestempelt und ebenfalls mussten wir (alle aus dem Flieger) stichprobenweise den impfpass vorlegen (es wurde aber nicht nach einer spezielen Impfung gesucht! dies ist im prinzip egal und man kann denen alles vorlegen was man will).

Naja 2 und 3 sind bei mir vertauscht, da bei uns die Kofferbänder defekt waren und wir erst nach dem entgültigen Visum unsere Koffer erhalten haben (handarbeit pole pole)

Allerdings soltte die Fotoausrüstung wie schon erwähnt in den Pass eingetragen werden.

mfg Bestbayboy

• Gerd Wagner
    geschrieben 1224139971000

Jambo,

das Auswärtige Amt schreibt:

"Impfschutz

Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber wird für alle Reisenden älter als 1 Jahr bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (www.who.int/ith/countries/en/index.html) gefordert. Bei Einreise aus Deutschland wird diese nicht verlangt, jedoch empfohlen.

Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amtes empfiehlt weiterhin einen Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie, insbesondere auch Poliomyelitis (Kinderlähmung) und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen oder besonderer Exposition zusätzlich Hepatitis B, Tollwut, Typhus und Meningokokken-Krankheit."

Es wird also zur Einreise nach Kenya definitiv kein Impfschutz verlangt und demzufolge kann auch kein Impfpass verlangt werden.

Ich habe alle Impfungen, aber mein Impfpass geht keinen etwas an!!!!

Ich habe eine etwas teure Fotoausrüstung, aber die habe ich noch nie im Pass eintragen lassen.

Desweiteren nehme ich öfter meinen Laptop mit und auch den habe ich trotz Nachfragen nie im Pass eintragen müssen.

Die Zöllner sind schon eine wichtige Institution in Kenya und müssen das natürlich manchmal raushängen lassen.

Jeder Mensch braucht eine Daseinsberechtigung und vielleicht hat ja der Eine oder Andere keinen Impfpass, oder seine Fotoausrüstung nicht im Pass eingetragen und schon ist da eine kleine Hoffnung auf ein Trinkgeld.

Bestechung und Korruption gibt's ja in Kenya nicht!!!

Noch einen schönen Tag!

Gerd

• namremiz
    geschrieben 1224162887000

Hallo!

Also wir waren vergangenes Jahr auch in Kenia und wir mußten weder bei der Einreise in Mombasa noch bei Ankunft in Nairobi einen Impfpass vorweisen.

Wir hatten Kameras und umfangreiches Zubehör im Handgepäck und haben dies nicht im Pass eintragen lassen. Gab auch keine Probleme damit.

Lediglich bei der Ausreise hat mich ein Zollbeamter zur Seite gebeten und wollte das Ladegerät meiner Kamera haben. Und als wir uns natürlich weigerten, hat er dann etwas Geld verlangt. Er gab sich dann mit 5 Dollar zufrieden. Ich denke es ging ihm ohnehin nur um Geld. Es gibt zwar überall Schilder, dass die Zollbeamten kein Trinkgeld verlangen dürfen, aber wer weigert sich schon etwas zu geben, wenn der Flieger wartet.

Liebe Grüße

namremiz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!