• elchimonchichi
    Dabei seit: 1184457600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1516638625354 , zuletzt editiert von elchimonchichi

    Hallo ihr Lieben, das ist mein erster eigener Beitrag, ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht um unsere erste pauschalrundreise, es soll definitiv nach Kenia gehen. Diesen August soll es soweit sein. Wir wollen unbedingt in die Masai Mara und haben jetzt von unserem Reisebüro 2 Angebote bekommen (für unser Budget).

    Erstes Angebot : Flug Safari in die Masai Mara (3 Nächte , 6 Pirschfahrten), anschließend 1 Woche Baden

    Zweites Angebot : 8 tägige Rundreise - Mombasa - Tsavo West - Nairobi - Masai Mara (1 Morgen- 1 ANachnittags, 1 Ganztagespirschfahrt) Naivasha See - Amboseli - Tsavo Ost - Mombasa und dann 4 Tage Baden.

    Wobei ich jetzt eure Hilfe brauche

    • habt ihr Erfahrungen mit organisierten Rundreisen in kenia
    • was würdet ihr bevorzugen? Flug Safari nur in der Masai Mara oder 8 Tage Rundreise?
    • ich weiß nicht ob ich hier Namen nennen darf aber habt jemand von euch schon eine Kenia Rundreise mit Meier‘s Weltreisen gemacht?
    • wie ist das Klima im August auf Safari? Speziell in der Masai Mara

    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

  • Dubhe
    Dabei seit: 1183420800000
    Beiträge: 2494
    geschrieben 1516655134049

    Jambo elimonchichi,

    ganz ehrlich... bei solchen Pauschalangeboten sitzt ihr mit bis zu 6 weiteren Gästen im Minibus und macht eine "Hopp Hopp" Safari. (bei der Straßensafari) Bei meiner ersten Reise nach Kenya vor über 10 Jahren habe ich das auch so gemacht - war schön, aber nie wieder! Beim Flug in die Masai Mara werden meist Unterkünfte gebucht, die "irgendwo ab vom Schuss" sind - dort fährt man dann mit den campeigenen Jeeps... Wenn es für euch nicht zu viel Aufwand ist und ihr gerne in die Mara wollt, dann bucht alles separat. Also Flug, dann ein Hotel nach euren Wünschen (kann mit Leertagen gebucht werden) und die Flugsafari in die Mara (würde ich der Rundreise definitiv vorziehen) über einen Safarianbieter hier aus den Reisetipps. Im August ist für die Mara Hochsaison, da um diese Zeit die große Gnuwanderung stattfindet. Es ist in Kenya immer noch angenehm warm für uns Europäer - in der Mara kann es morgens und abends etwas frisch werden - darum ist eine Fleecejacke angebracht. In den Camps bekommt ihr eine Wärmflasche ins Bett gelegt :smiley:

    LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • elchimonchichi
    Dabei seit: 1184457600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1516658652526

    Danke Dubhe für deine Antwort. Du hast etwas gesagt, was mir auch mein Herz sagt. Das ist für mich auch irgendwie so der Haken an der Rundreise. Alles schnell abklappern und dann noch mit 2 „fremden“ Pärchen, da kann man ja schon mal Pech haben, wäre ja blöd wenn das gar nicht passt, man ist ja dann eine Woche zusammen.

    Aber mein Kopf sagt mir, für das gleiche Geld wie für die Flugsafari könnte ich eine Woche auf Safari gehen und neben der Masai Mara (unser Grund für die Kenia Reise) noch Tsavo und Amboseli mit machen.

    Nun hab ich überlegt die Rubdreise von Meiers als Privatreise zu machen. Was haltet ihr/du denn von der Idee? Der Ablauf ist da dann aber der gleiche.

    Lohnt sich den ein Besuch im Tsavo und Amboseli?

    Es ist so, wir waren vergangenen August in einem Privatreservat im Krüger Park. Dort habe ich mich in Afrika und auf Safari sein verliebt. Das ist also der Grund unserer Keniareise und ich habe einfach Angst, das mir 3 Nächte (6 Pirschfahrten) zu wenig sind. In Südafrika damals waren es 4 Nächte/7 Pirschfahrten und der Abschied ist mir so so schwer gefallen, ich wäre gerne noch geblieben. Ahhh, ich bin so hin und her gerissen.

    Was hat dich denn bei der organisierten Rundreise am Meisten gestört? Es sind halt auch weite Strecken denke ich, ob die Purschfahrten da nicht zu kurz kommen?

  • Dubhe
    Dabei seit: 1183420800000
    Beiträge: 2494
    geschrieben 1516691576545

    Jambo elimonchichi,

    hmmm... was hat mich am meisten gestört? Letztendlich die nervige Fahrerei von Park A zu Park B... die Pirschfahrten kommen bei jeweils 1 ÜN im Park einfach zu kurz, denn die Anfahrten zu den Parks nehmen mehrere Stunden in Anspruch. Und ich weiß jetzt natürlich auch, dass man anders planen kann. Dies bedeutet, dass weniger oft mehr ist. Ob du dies nun als Privatreise bei Meier´s planst (das geht?), oder wie üblich mit weiteren Gästen. Zwar war ich noch nicht im Krüger N.P., weiß aber, dass man SA und Kenya Safari nicht miteinander vergleichen kann.

    Natürlich lohnen sich auch Tsavo Ost und Amboseli (wobei ich den TO bevorzuge), aber um dies mit der Mara zu verbinden "schmeisst" du nutzlose ÜN in Nairobi (oder auch Lake Naivasha) zum Fenster raus. Da würde ich dann eher ab der Küste mit dem Minibus in den Tsavo Ost (2 ÜN - Ganztagespirsch am 2-ten Tag) starten, dann nach Amboseli (1 ÜN) und von dort in die Mara fliegen. (3 ÜN dort mindestens, aber nicht in der Mara Sopa Lodge :smile:) Zurück zur Küste dann wieder mit dem Stoppelhopser. So eine Kombi solltest du vielleicht mal privat bei einem Anbieter in Kenya anfragen.

    LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Yeiyo
    Dabei seit: 1177113600000
    Beiträge: 400
    geschrieben 1516720204213

    Also wir sind 1994 mit Meier's Weltreisen für eine Woche auf Safari gegangen - 7 Leute und der Fahrer im Bus! Wir haben zwar viel vom Land Kenia gesehen, jedoch haben wir das dann nie wieder so gemacht. Die Safari startete sofort nach Ankunft in Mombasa mit einem Flug nach Nairobi. Dort wurden wir vom Fahrer abgeholt, es wurde uns dann schon gesagt, dass die Reise anders verlaufe, als ursprünglich im Programm ausgeschrieben. Wir sind dann zum Lake Naivasha gefahren und haben dort übernachtet. Vom See und der Umgebung haben wir nicht viel wahrgenommen, weil wir durch den langen Flug und die Weiterreise von Nairobi aus, dermaßen kaputt und übermüded waren, dass wir sofort ins Bett gingen. Am nächsten Tag früher Aufbruch zur Mara mit langer Fahrt dorthin über Narok. Die Lodge (Cottar's Camp) lag außerhalb des Parks, also wieder eine längere Fahrt zum Sekanani-Gate und in den Park. Hier wurden schon die ersten Mitreisenden krank (Durchfall) und es gab immerwieder Aufenthalte, die nicht geplant waren. 2 Übernachtungen in der Mara, dann Fahrt nach Kisumu zum Viktoria-See. Dort kurzer Aufenthalt, dann Weiterfahrt nach Kakamega, um das einzige Regenwaldgebiet in Kenia zu besuchen. Hier wieder 2 Übernachtungen, dann Fahrt über Eldoret zum Bogoria-See, dort Rast und dann Übernachtung am Baringo-See. Hier gab dann der Safari-Bus den Geist auf und wir mussten einen Tag länger als geplant am Baringo-See bleiben. Es kam dann ein Ersatzbus aus Nairobi, was natürlich lange dauerte und daher konnten wir den geplanten und bezahlten Besuch am Nakurusee und im Nakuru-Nationalpark nicht mehr machen. Als Höhepunkt der Reise wurde die Rückfahrt mit der Bahn von Nairobi nach Mombasa angepriesen, diese Fahrt war fürchterlich! Zwar erste Klasse, aber alles im Abteil verdreckt und mit Kakerlaken.

    Später sind wir dann noch oft alleine mit einer privat organisierten Safari von Mombasa über die Tsavo-Parks zur Mara gefahren, weil wir immer private Besuche in und um Nairobi machten. Aber immer wieder ein langer Weg, auch die Strecke von Nairobi zur Mara war lang und anstrengend. Ich würde das heute nicht mehr machen - Dubhes Ratschlag mit Flug zur Mara über dem Amboseli und dann evtl. noch eine Fahrt zum Tsavo-Ost ist wesentlich besser! Oder besser - diesmal Tsavo weglassen und nochmals kommen! Es lohnt sich wirklich!

    Safari njema

    Yeiyo

    Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Yeiyo
    Dabei seit: 1177113600000
    Beiträge: 400
    geschrieben 1516720370678

    Jetzt hab ich vergessen, zu schreiben, dass alle von Meier's oder anderen Reisegesellschaften durchgeführten Safaris von in Kenia ansässigen Safari-Unternehmen durchgeführt werden. Meier's fahren mit Private Safaris.

    Yeiyo

    Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • ELNIST
    Dabei seit: 1517678153403
    Beiträge: 1
    geschrieben 1517678752099

    Hallo zusammen,

    auch wir planen eine Kenia Reise für August. Da es unsere erste ist bin ich mir unsicher ob wir übers Reisbüro oder selbst buchen sollen.

    Wo finde ich den Tips zu Veranstaltern in Kenia?

    aktueller Plan:

    ca. 1 Woche Safaris, Mara ist Pflicht,

    dann wollen wir nach Sansibar weiterfliegen und dort noch eine Woche verbringen

    Mara ist Pflicht, deswegen überlegen wir nach Nairobi zu fliegen

    von dort in die Mara, dann Flug Richtung Mombasa, noch eine Safari und von dort nach Mombasa und nach Sansibar

    Taugt der Plan?

    Alternativ: Nach Mombasa von dort den ersten Park (Amboseli) und von dort dann Flugsafari in die Mara und wieder zurück. Wäre dann halt ein Flug mehr, weiss nicht was das preislich ausmacht.

    Wie würden es die erfahrenen Kenia-Reisenden machen?

    Bekomm ich das als Laie organisiert? Wir reisen mit zwei Kindern, deswegen sollte es mit den Unterkünften und Transfers möglichst ohne improvisieren klappen

    Freu mich über Tipps

    Gruß

    Stefan

  • Dubhe
    Dabei seit: 1183420800000
    Beiträge: 2494
    geschrieben 1517680664456

    Jambo Stefan,

    Safari Anbieter findest du hier bei den Reisetipps - gib einfach mal Diani Beach in der Suchleiste ein und dann weiter mit Reisetipps. August ist natürlich für die Mara die teuerste Zeit, da Migrationszeit/Gnuwanderung ist. Natürlich kann man ab Nairobi in die Mara fahren und ab der Mara dann direkt zurück zur Küste fliegen. Würde dann aber eher zurück nach Nairobi fahren und von dort fliegen, weil das wahrscheinlich günstiger wird. Danach dann noch eine Safari ab Küste starten würde ich persönlich nicht machen. Und... der Amboseli ist nicht der erste Parks - dies sind der Tsavo Ost oder West, bzw. Taita Hills. In den Amboseli fährt man ab Küste zwischen 8 und 9 Std.! Wenn es das Budget erlaubt würde ich 1-2 ÜN im Tsavo Ost/West oder Taita Hills machen, dann 2 ÜN im Amboseli (da ihr auch noch von den anderen Parks eine lange Anfahrt habt) und von dort in die Mara fliegen (mindestens 2 ÜN). Von der Mara dann mit den kleinen Maschinen zurück an die Küste. Schreib verschiedene Anbieter an und lass dir Angebote kommen. Bucht zuerst mal einen Flug, entscheidet euch, welche Safari ihr machen wollt (bei einer privaten Safari kannst du dir die Tage, wann es los gehn soll, aussuchen) und dann bucht ihr das Hotel "drum herum" - also vielleicht ein paar Tage zum Eingewöhnen, dann Safari, dann noch mal Hotel und dann nach Sansibar.... oder gleich nach der Safari nach Sansibar.

    Viel Spaß bei der weiteren Planung.

    LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • carosss
    Dabei seit: 1229299200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1522949665687

    Hallo ihr Lieben,

    ich schließe mich mal an. Meine Eltern wollen nächstes Jahr ca. 14 Tage nach Kenia auf Safari und paar Tage baden danach. Sie können aber beide so gut wie kein Englisch, wie bzw. was bucht man den beiden denn dann? Eine komplette Pauschalreise eher oder? Könnt ihr da was empfehlen?

  • Dubhe
    Dabei seit: 1183420800000
    Beiträge: 2494
    geschrieben 1522952963528

    Jambo carosss,

    natürlich kannst du eine Pauschalreise incl. Safari in jedem Reisebüro buchen. In den Reisekatalogen gibt es verschiedene Varianten/Touren. Eine zu große Safari würde ich nicht empfehlen, da dies doch sehr anstrengend werden kann.... Diese Safaris haben dann halt vorgegebene Parks und Unterkünfte mit meist bis zu 6 Personen im Minibus. Die Safaris werden dann über große Agenturen, die mit den RB zusammenarbeiten, durchgeführt. Die wenigsten Fahrer sprechen Deutsch. Dies ist aber kein Problem denke ich, denn auch ohne Englisch Kenntnisse weiß man worum es geht. Ich persönlich würde immer eine private Safari nach meinen Vorstellungen buchen... deutschsprechende Fahrer sind bei den Agenturen meist kein Problem. Auch bei einer privat gebuchten Safari sind deine Eltern gut "aufgehoben". Wie oben schon geschrieben gibt es einige Anbieter bei den Reisetipps, von denen man sich unverbindlich ein Angebot geben lassen kann.

    LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!