• Tumbili
    geschrieben 1247581470000

Hallo!

Nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe, erfolgte nun auch endlich meine Anmeldung. :D

Ich habe gelesen, dass Safaricom in Kooperation mit Vodafone Anfang letzten Jahres den bargeldlosen Transfer-Service M-Pesa ("mobiles Geld") in Kenia eingeführt hat.

1. Hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?

2. Ist es auch möglich mit meiner deutschen Sim-Card (Vodafone) einen Betrag auf eine kenianische Sim-Card zu übermitteln? Wenn ja, wie?

3. Welche Gebühren entstehen für diesen Service?

4. Kann der Empfänger sich das Geld unproblematisch bei den M-Pesa-Agenten auszahlen lassen oder kommt es dabei zu Schwierigkeiten?

5. Soweit ich informiert bin, kann man auch in einigen Supermarkets mit diesem Guthaben auf der Sim-Card bezahlen. Stimmt das?

Fragen über Fragen...

Ich freue mich auf Eure Antworten! Schon mal vielen Dank!

Grüße

Janina :D

• Yeiyo
    geschrieben 1247651639000

Jambo,

soweit ich weiß ist ein M-Pesa-Transfer von einem deutschen Handy-Anbieter aus nicht möglich. Es ist jedoch möglich (falls der kenianische Empfänger bei M-Pesa angemeldet ist) von Deutschland aus Geld zu überweisen. Schau mal hier nach: www.nandi-hills.com

Hier findest du auch die Gebühren für den Transfer.

Alle anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Gruß Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Tumbili
    geschrieben 1247757028000

Hallo Yeiyo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich unter dem angegebenen Link ein wenig durchgelesen. Da die Gebühren für diesen Service nicht so günstig sind, wie ich gedacht habe, bleibe ich erstmal Moneygram treu.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und Grüße

Janina

• christa5330
    geschrieben 1247827347000

Hallo Janina,

ich kann dir einen kleinen Tip geben.

Ich habe in der Zeit der Unruhen in Kenia 2007 hier von Deuschland aus diverse Handynummern mit Guthaben aufgeladen über einen Anbieter Kenyatopup.com.

Dort konnte man sowohl Safaricom- als auch Zainscratchkarten (damals noch Celtel) mit verschiedenen Werten kaufen, die gewünschte kenianische Handynummer eingeben, per paypal hier bezahlen und in einer Stunde war der Wert auf den kenianischen Teilnehmer gutgeschrieben.

Soviel ich weiß, machen die auch Geldtransfers.

http://www.kenyatopup.com/

Hat damals in dieser schweren Situation vielen geholfen !

Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter ;)

LG

Christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!