Ich würde mir für den letzten Tag ein Hotel in Nähe Mombasa buchen, es ist möglich nachts zu fahren, aber zwingend haben muss ich das jetzt nicht. Da finde ich die Hotelvariante wesentlich entspannter. Unser Rückflug im Februar geht jetzt auch früh morgens (2:00 Uhr ist allerdings heftig), wir sind an der Südküste. Haben die letzte Nacht ein Hotel in Nyali gebucht. Shanzu bietet sich auch an. Dann seid Ihr in ca. 15 Minuten am Flughafen. Bamburi würde auch noch gehen.
Finde es so einfach bequemer als abends durch die Gegend zu sausen . Ich bin vor 2 Jahren einmal abends im dunkeln von Kilifi zur Südküste gefahren, es war ok, aber ich würde das nicht unbedingt tun wenn es nicht sein müsste und anders gehen würde. Die
stockdunklen Straßen sind nicht ungefährlich, viele Autos fuhren mit wenig Licht, die Fahrer müssen höllisch aufpassen.
Wenn Euch das nur für eine Nacht zu stressig ist könnte man ja auch überlegen ein bisschen weiter das Hotel zu splitten und z.B. 3-4 Nächte in Mombasanähe zu verbringen. Dann würde ich persönlich Shanzu gegenüber Bamburi und Nyali vorziehen wegen dem schönen Strand am Shanzu Beach. Hätte auch den Vorteil, dass Ihr so 2 unterschiedliche Regionen kennenlernen würdet. Wenn gewünscht würde sich dann auch ein Ausflug nach Mombasa anbieten, sowas machen von Malindi aus die wenigsten, eben wegen der längeren Anfahrt.
Rein wegen des Transfers - schaut mal in die Kataloge, einige Veranstalter bieten den Flughafentransfer für kleines Geld zu der Hotelbuchung separat an. Allerdings stelle ich mir das nach Malindi nervenaufreibend vor, ich werdet wahrscheinlich zig mal anhalten um Gäste in Shanzu, Nyali, Bamburi, Watamu etc. an den Hotels abzusetzen.
P.S. Wenn Ihr Malindi bucht schaut Euch Hell's Kitchen an, gerade von Malindi aus lohnt sich der Ausflug dorthin. Der "Mini Bryce Canyon Kenias"