Hallo Melanie,
es ist ganz toll, dass Ihr Euch diese Gedanken macht. Hier ein paar Tipps, die vielleicht helfen:
Eigene "Ausflüge" solltet Ihr möglichst nur in die nähere Umgebung planen, z.B. in das "Nakumatt" Einkaufscenter oder den Hallerpark. Im Park empfehle ich jedoch unbedingt einen Parkführer zu buchen für das erste Mal.Auch einen Ausflug in das " Mamba Village"- eine Krokodilfarm könnt Ihr wagen. Auch dort unbedingt einen Führer buchen.
Zu empfehlen ist auch das "Bombolulu"- eine Behinderten-Werstatt, wo interessantes Kunstgewerbe hergestellt wird und wo Ihr
auch eine Schule besuchen könnt. Die An- und Abfahrt organisiert Euer Hotel gern und kostenlos. Evtl. besucht Ihr auch das "Ngomongo Village"- Hier erfahrt Ihr viel über die Völker Kenias, Ihre Wohnungen, Sitten und das Handwerk.
Wenn Ihr etwas weiter weg fahren wollt- hier bietet sich das "Gedi Museum" oder das "Hells Kitchen" an. Für beide Ausflüge müsst Ihr unbedingt einen ganzen Tag einplanen, denn es geht Richtung Watamu. Dort findet Ihr auch eine interessante Schlangenfarm, die von einer Deutschen geleitet wurde (wird ) Ich weiss nicht, ob die Frau noch dort ist. Hier würde auch unbedingt unser Mr. Humphrey ( siehe unten!!) weiterhelfen.
Wir nehmen in jedem Fall für die Ausflüge ein Taxi auch wenn das etwas teurer ist, aber sicher. Ansonsten versucht es mit
einem Tuk-Tuk. Jedenfalls empfehle ich kein Matatu- zu viele Leute und techniscch meist eine Katastrophe.
Zu Eurem Wunsch, eine Safari betreffend kann ich wenig sagen. Da gibt es wirklich eine riesige Auswahl. Beginnend vom
Tsavo ( East oder West ) über den Amboseli bis zu meinem großen Favoriten- der Mara. Wir buchen unsere Safari seit einigen
Jahren bei einem Anbieter in Mombasa, bezahlen im Voraus per Überweisung aus Deutschland, sitzen mit nur 2 Personen
im Fahrzeug und sind überaus zu frieden. Wenn Du mehr wissen möchtest, schreibe mir eine Nachricht.
Ach so- ich weiss nicht, wie weit die Reparatur der Strasse von Mombassa nach Tsavo ist, aber im Oktober 2015 war das eine
Qual- 7 Stunden Fahrzeit bis zur Salt Lick Lodge ! Also wäre eher eine Flug-Safari zu empfehlen und dann unbedingt mindestens
für 2 Tage, sonst sieht man einfach zu wenig, denn die Tiere sind während des Tages gern in schattigen Gebieten.
LG
Karl-Heinz