• Maria75
    geschrieben 1332436496000

Hallo,

ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen zwecks Gelbfieberimpfung. Wir sind 10 Tage dort, Badeurlaub am Diani Beach und geplant ist eine 2 Tagessafari. Mein Reisebüro meinte, es wäre nich unbedingt notwendig im Moment und würde die "normalen" Impfungen, wie Hepatitis und so empfehlen, die ich eh habe, da ich schon öfters in Malaysia / Thailand war. Aber lese oft, daß es empfohlen wird, auch Tollwut und Thypus. 

Habt Ihr euch impfen lassen? Und was meint Ihr?

• mayfieldfalls
    geschrieben 1332440455000

Hallo Maria75,

schau mal bitte hier im Tread hier gibt es schon reichlich Infos über Impfungen und auch über Gelbfieber.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Maria75
    geschrieben 1332443730000

@mayfieldfalls sagte:

Hallo Maria75,

schau mal bitte hier im Tread hier gibt es schon reichlich Infos über Impfungen und auch über Gelbfieber.

LG Jassi

Ja danke das stimmt, hab ich auch schon gelesen, mich würde eben einfach interessieren, wer sich so impfen lässt/ließ... bei Malaria hab ich mich, schon als ich nach Asien gereist bin, gegen eine Prophylaxe entschieden... aber jetzt wegen Gelbfieber bin ich mir überhaupt nich sicher.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1332444103000

Gelbfieber ist in Kenia keine Pflicht.

Allerdings wenn du in Tansania einreisen möchtest solltest du Gelbieber vorweisen können.

Ich habe mich gegen Gelbfieber impfen lassen weil ich mehrmals im Jahr in Kenia bin.

Wenn du einen Hotelurlaub machst ist es nicht umbeding notwendig.

Vor allen auch weil die Impfung mit Lebendviren durchgeführt wird was bei manchen Menschen zu Nebebnwirkungen führen kann.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Greno
    geschrieben 1332456364000

Hallo,

bzgl. der Gelbfieberimpfung hat sich meine Frau lange erkundigt. Ich habe sie noch von früher und sie hält locker 15 Jahre.

Meine Frau hat sich beim Gesundheitsamt und beim Institut für Tropenmedizin in Hamburg erkundigt, da sie die Gelbfieberimpfung meiden wollte.

Die Antwort war identisch. Reist man nur an die Küste bzw. in die Tsavos (Amboseli ist grenzwärtig), braucht man KEINE Impfung.

Möchte man aber die Mara besuchen oder Nairobi oder den Norden usw., wird eine Impfung dringend empfohlen. Die Fälle von Gelbfieber sind wohl wieder stark steigend. So jedenfalls das Hamburger Institut.

Da die Impfung in der Regel von der Kasse übernommen wird, würde ich sie dann machen lassen. Und wie gesagt: Die Impfung hält lange.

Grüsse

Gregor

• edimartina
    geschrieben 1332498928000

Hallo Maria75,

das mit der Malaria-Prophylaxe würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen - schau doch mal in den entsprechenden Thread hier im Forum ;) .

Wir haben uns im übrigen für die Gelbfieberimpfung entschieden.

Viele Grüße, Martina

Wenn du einen Freund siehst, der kein Lächeln auf dem Gesicht hat, schenke ihm dein Lächeln! (youth and mission) -
  • Maria75
    geschrieben 1332509301000

Also war heut noch beim Arzt, auch der hat mir abgeraten zwecks Gelbfieberimpfung, und ich bin ja an der Küste bzw. 2 Tage in den Tsavos. Danke für die Tipps, denk muss auch jeder selber entscheiden für sich aber ist nicht immer so einfach ;-) zwecks Malaria nehm evtl. noch die Malarone mit, Prophylaxe mach ich nicht, da sind mir die Nebenwirkungen zu heftig was ich gelesen habe. Mückeschutz und evtl. noch paar meiner Klamotten mit Nobit einsprühen, denk dann bin ich vorbeireitet :-)

• Stueppi
    geschrieben 1332514471000

Bei Gelbfieber scheiden sich die Geister, selbst in den verschiedenen Tropeninstituten selbst. Ich selber habe die Geldfieberimpfung nicht, werde sie aber nächstes Jahr im Zuge des "Impfmarathons" mitmachen lassen. Nächstes Jahr sind sie bei mir alle dran ;) ...

Malaria ist so eine Sache...ich selbst habe noch nie wirkliche Nebenwirkungen von Lariam gehabt. Es wird viel viel Wind um selbige gemacht. Natürlich eignen sich Malarone und Lariam auch als Standby, das machen viele, selbst die Ärzte selber. Wichtig ist allerdings dabei, dass Du bei den kleinsten Anzeichen SOFORT den Test machen lässt! Wir haben es vor ein paar Jahren in Südafrika hautnah erlebt wie hier die Zeit weglaufen kann.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!