• conny78ktn
    geschrieben 1230890554000

wie handhabt ihr das?

ist es günstiger bereits geld mit nach kenia zu nehmen oder vor ort abheben? wie ist das mit den bankomatautomaten in kenia (diani beach) generell - akzeptieren die unsere karten problemlos?

wir haben bisher geplant das geld für die visa und 50 dollar für die ersten ausgaben so mitzunehmen (paar euro hat man sowieso immer bei sich) und dann vor ort ksh zu beheben.

ist das empfehlenswert oder doch lieber schon mehr mitnehmen?

liebe grüße

conny und paul

am 7.1. gehts los *freu*

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1230891784000

Jambo :D ,

also, wir holen seit Jahren das Geld von den Geldautomaten. Funktioniert zwischenzeitlich eigentlich problemlos. Eigentlich, man sollte Monatsende beachten, da kann es schon mal vorkommen, dass diese leer sind und wenn natürlich die Leitung nicht da ist, was aber sogar letztes Jahr im Januar/Februar bei uns nicht vorkam. Nur der Barclays muckte zweimal, aber es gibt ja noch andere :D .

Wir nehmen die 50 US-Dollar pro Nase für Visa mit, ein paar Euros (als Notfallreserve, da man die ja locker auch wieder mit nach Hause nehmen kann) und ansonsten ziehen wir das Geld vom Automaten bzw. zahlen die Hotelrechnung mit der Karte.

Man kann Geld mit Kredit- oder EC-Karte (Maestro) holen (haben persönlich mit VISA die besten Erfahrungen gemacht, bei anderen Karten einfach mit der Hausbank sprechen, die haben die entsprechenden Infos).

Geldautomaten - gibt es gleich einen, wenn man in Mombasa vom Flughafen raus geht rechts. An der Diani Beach gibt es inzwischen mehrere - Barclays Center, beim Bull`s Steakhouse (schräg gegenüber dem LTI-Kaskazi), im neuen Shopping-Center und noch ein paar mehr.

Wir nutzen seit letztem Jahr den beim Bull`s Steakhouse - der ging immer (auch wenn Barclays streikte) und kostete die geringsten Gebühren.

Bei den KSH - wenn man kleinere Stückelungen benötigt, dann wechselt die einem jeder Cashier im Hotel. Auch das Tip geben wir immer in KSH - dann müssen die Kenyaner nicht lange selber wechseln.

Wir haben z.B. auch noch immer ein paar 5-Euro Scheine dabei, da es immer noch viele gibt, die Trinkgeld in Euromünzen hergeben. Die Kenyaner benötigen zum Wechseln natürlich auch Papiergeld. Da hat sich der ein oder andere auf Safari schon riesig gefreut, wenn man ihm die Münzen in Scheine wechselte.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Spidernet
    geschrieben 1230893053000

Hallo Conny & Paul,

den günstigsten Wechselkurs (nach Abzug der Gebühren) bei Umtausch Euro in Keniashillinge erzielt Ihr in der Fidelity Bank im neuen Shopping Center Baharini Plaza. Das ist auch das nächstliegende Shoppingcenter von Euerm Hotel aus!

Am Automaten kann man auch problemlos mit der Maestrokarte Geld ziehen,das funktionierte kürzlich bei allen Automaten und mit diversen Karten reibungslos.

Im Hotel bekommt man den schlechtesten Kurs, ich rate davon ab dort zu wechseln.

Bitte achtet darauf,dass Eure Dollarscheine bei der Einreise nicht vor 2000 gedruckt wurden,denn diese werden bei der Einreise nicht akzeptiert.

Schönen Urlaub!

Gruß Spidernet

• conny78ktn
    geschrieben 1230901750000

hallo chrissy und spidernet,

daaaanke für die antworten :o)))

da fällt mir nur grad noch was andres ein - wieviel trinkgeld gebt ihr so, was ist üblich?

wir werden jetzt bei dem bleiben - 150 dollar mit für visum und reserve, paar euros und der rest wird vor ort behoben :o) klasse dass das so problemlos funktioniert!

• erik e.
    geschrieben 1230902097000

...Wir haben z.B. auch noch immer ein paar 5-Euro Scheine dabei, da es immer noch viele gibt, die Trinkgeld in Euromünzen hergeben. Die Kenyaner benötigen zum Wechseln natürlich auch Papiergeld. Da hat sich der ein oder andere auf Safari schon riesig gefreut, wenn man ihm die Münzen in Scheine wechselte. ...

Ganz wichtiger Punkt. Damit kann man den Leuten dort unten wirklich eine Freude machen.

Nicht nur auf Safari sondern auch im Hotel, am Flugplatz oder sonstwo.

Ich sag ja immer - die Bank Erik hat geöffnet - ;)

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • conny78ktn
    geschrieben 1230918756000

das mit den geldscheinen werden wir auch machen - schon in ägypten hatten die angestellten da eine große freude :o)

• stephanie100
    geschrieben 1233178686000

hallo ihr lieben!

mein letzter keniaurlaub ist gerade mal sieben wochen her.

beim einreisen braucht ihr 40euro visa und ansonsten könnt ihr euch

ohne probleme geld bei einer bank in kenia geld abheben.gebühr ungefähr

5euro.

• Stueppi
    geschrieben 1233180345000

Jambo,

Visa und Euro war einmal - jetzt regiert der Dollar...

Die Gebühren an den Automaten richten sich je nach

Bank, viele Banken bieten mitlerweile kostenloses

Abheben von Bargeld im Ausland an. Bei mir waren

es immer um die 2-3 Euro pro Abhebung. Hält sich

aber alles noch im Rahmen, man tut es ja nicht alle

2 Tage...

Liebe Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Spidernet
    geschrieben 1233297709000

Das Visum ist NUR IN USD zahlbar. Es werden seit November keine Euronen mehr angenommen. Die USD dürfen erst nach dem Jahr 2000 herausgegeben worden sein!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!