Jambo ,
also, wir holen seit Jahren das Geld von den Geldautomaten. Funktioniert zwischenzeitlich eigentlich problemlos. Eigentlich, man sollte Monatsende beachten, da kann es schon mal vorkommen, dass diese leer sind und wenn natürlich die Leitung nicht da ist, was aber sogar letztes Jahr im Januar/Februar bei uns nicht vorkam. Nur der Barclays muckte zweimal, aber es gibt ja noch andere .
Wir nehmen die 50 US-Dollar pro Nase für Visa mit, ein paar Euros (als Notfallreserve, da man die ja locker auch wieder mit nach Hause nehmen kann) und ansonsten ziehen wir das Geld vom Automaten bzw. zahlen die Hotelrechnung mit der Karte.
Man kann Geld mit Kredit- oder EC-Karte (Maestro) holen (haben persönlich mit VISA die besten Erfahrungen gemacht, bei anderen Karten einfach mit der Hausbank sprechen, die haben die entsprechenden Infos).
Geldautomaten - gibt es gleich einen, wenn man in Mombasa vom Flughafen raus geht rechts. An der Diani Beach gibt es inzwischen mehrere - Barclays Center, beim Bull`s Steakhouse (schräg gegenüber dem LTI-Kaskazi), im neuen Shopping-Center und noch ein paar mehr.
Wir nutzen seit letztem Jahr den beim Bull`s Steakhouse - der ging immer (auch wenn Barclays streikte) und kostete die geringsten Gebühren.
Bei den KSH - wenn man kleinere Stückelungen benötigt, dann wechselt die einem jeder Cashier im Hotel. Auch das Tip geben wir immer in KSH - dann müssen die Kenyaner nicht lange selber wechseln.
Wir haben z.B. auch noch immer ein paar 5-Euro Scheine dabei, da es immer noch viele gibt, die Trinkgeld in Euromünzen hergeben. Die Kenyaner benötigen zum Wechseln natürlich auch Papiergeld. Da hat sich der ein oder andere auf Safari schon riesig gefreut, wenn man ihm die Münzen in Scheine wechselte.
Viele Grüsse
Chrissy