Hallo Leute,
bei unserem Aufenthalt vor 4 Wochen bei Mombasa haben wir in einem Nakumat einen kenyanischen Lehrer kennengelernt. Er unterrichtet dort Grundschüler in einem Township (Slum) abseits der Hauptstraße nach Mombasa rein.
Er hat uns durch das Viertel geführt, wirklich erbärmlich sage ich euch. Aber das wird euch
ja bekannt sein. Wir haben nach einem Gespräch mit dem Stadtteilobersten (Village Chief) damals 2000ksh als Soforthilfe gespendet. Damit wurden Betten für die Waisenkinder gebaut, damit diese bei der jetzt beginnenden Regenzeit nicht im Schlamm schlafen müssen. Die
Dankbarkeit damals war schon unglaublich und auch erschütternd zu sehen, was mit so kleinem Geld für uns dort geleistet werden kann.
Der Lehrer, Benjamin, und ich sind per email (er kommt im Nakumat ins Internet) in Kontakt.
Ich würde das Dorf gerne weiterhin finanziell unterstützen. Ein Konto haben die aus diesem
Grund bereits dort bei der Barclays Bank eröffnet. Laufend auf den Lehrer, bevollmächtigt ist der Chief und ein weiterer Lehrer.
Habt ihr Erfahrung mit Hilfe für Kenya? Mir kommt die Idee das etwas größer aufzuziehen. Ich denke da an Gründung einer Stiftung oder ähnlichem? Habt ihr da Ideen. Ihr liebt doch auch dieses Land.
Ich sammel gerne eure Meinungen und Hilfsvorschläge.
Ganz liebe Grüße
Manni
PS: Vielleicht übertreibe ich ja auch mit meiner Idee