• krasi
    geschrieben 1248636958000

Hallo Forengemeinde,

Mitte September steht mein erster Keniaurlaub an (Masai Mara und Diani Beach). Ich konnte mich hier im Forum schon prima informieren, nur zum Thema Insektenschutzmittel konnte ich nicht wirklich viel finden. Daher hier meine Fragen:

1. Welches Insektenschutzmittel empfehlt ihr? Zur Zeit würde ich NOBITE für Kleidung und Haut nehmen.

2. Muß man den gesamten Körper mit dem Mittel bearbeiten, oder nur an den Stellen, die nicht mit Kleidung bedeckt ist?

3. Benutzt ihr Insektenschutzmittel rund um die Uhr, oder z.B. nachts nicht da man eh unter einem Moskitonetz schläft?

4. Wieviel Insektenschutzmittel brauche ich wohl für 12 Tage Kenia?

Würde ich über viele Antworten und Meinungen freuen.

Gruß

Krasi

• drea-w
    geschrieben 1248639403000

Ich bin im August in Kenya und habe auch Nobite. Ich habe auch Nobite für die Kleidung, so dass ich alles einreibe, wo ich hinkomme, aber auch die Kleidung präpariere. Da ich unabhängig vom Infektionsrisiko eh extrem auf Mückenstiche reagiere, gehe ich lieber auf Nummer sicher

Aber ich denke, nachts wird das Moskitonetz seinen Dienst verrichten und tagsüber finde ich, bringt es nicht allzu viel, wenn man immer wieder ins Wasser geht

• Dubhe
    geschrieben 1248641032000

Jambo Krasi,

erst mal willkommen im Forum.

Auf deine Frage wird es sicher jede Menge unterschiedliche Infos geben... Wir haben immer Autan mit in Kenya gehabt, aber gar nicht benutzt. Entweder waren keine Muecken da oder die haben sich nicht fuer uns interessiert ;)

Am besten probiert ihr selbst aus.... Jeder reagiert unterschiedlich, wie drea-w schon schreibt.

Kann sicher nicht schaden sich auch die Klamotten einzuspruehen und mehr als eine Flasche mitzunehmen...

Wuensche euch schon jetzt einen super tollen Aufenthalt in Kenya.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • nixwieweg79
    geschrieben 1248641560000

hallo,

also die moskitos kommen nur in stehenden Gewässern vor. D.h. an der Küste in den Hotels wird man mit hoher warscheinlichkeit keine abbekommen. Im landesinneren findet man sie in stehenden Tümpeln und über einer gewissen Höhe über Meer gibt es sie auch nicht. Aber etwas zur vorsorge mitzunehmen schadet nicht

viel spass im Urlaub

P.S. Kenya wird euch begeistern

Leider schon seit 3 Jahren nicht da gewesen(heul :disappointed:   :sad:   )

• Vatoloco81
    geschrieben 1248644989000

Jambo,

Wir fliegen am 1. September für 14 tage nach Kenia ein reine safari zu unternehmen. Wie sieht es da mit insektenschutz aus ?

Lg

• Stueppi
    geschrieben 1248646945000

Hallo

Ich benutze immer Autan, Nobite hilft bei mir nichts.

Hier gehen die Meinungen arg auseinander.

Ich muss aber auch sagen, dass ich in Kenia wesentlich

weniger Mückenstiche habe als in Deutschland.

Hier, selbst mit Autan 2 Std. an den See und es ist

alles zu spät...

So wild ist es in Kenya nicht, schon gar nicht außerhalb

der Regenzeit und gerade an der Küste hält sich alles

sehr in Grenzen.

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • she1
    geschrieben 1248721666000

Jambo und herzlich Willkommen im Forum,

also ich benutze auch immer Nobite für die Kleidung zu präpariere und für den Körper  Nobite-Spray und es hat mir immer geholfen. Habe es allerdings immer nur abends benutzt, denn am Tag hab ich selten die "Vampire" angetroffen. Auf Safari habe ich es nie benötigt und bin auch nie von den Liebsten überfallen worden ;)   Aber wie meine Vorgänger schon schrieben, jeder reagiert anders.

LG she 

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1248724470000

Jambo :D ,

wir sind auch Nobite"fans". Damit haben wir sogar bei den TseTse-Fliegen in Tanzania etwas Erfolg gehabt.

Nein, die Mossis stechen hauptsächlich in der Dämmerung, manche auch nachts. Tagsüber haben wir noch nie was benötigt. 

Es gibt einige Hotelanlagen an der Küste, die über kleine Teiche bzw. teichähnliche Anlagen verfügen und hier kann sich schon das ein oder andere Stechbiest tummeln.

Im Landesinneren genauso - es gibt einige Unterkünfte, die in der Nähe eines Flusses oder Wasserlochs liegen und sich als Brutstätte anbieten.

Nobite gibt es zum Imprägnieren der Kleidung - hier reichen meist einmalig 2-3 Sprüher, je nach Kleidungsstück vorne und hinten. Dies hält auch einige Wäschen aus. Dann eben noch eines für die Haut - hier eben die Stellen, wo man keine Kleidung hat - Achtung Füsse nicht vergessen. Ich hab hier mal ungemütliche Erfahrung in der Serena Mountain Lodge gemacht.

Mit jeweils einer Flasche für die Haut und für die Kleidung müsstest du locker hinkommen.

Wir brauchen bei 4 Wochen zu zweit 3 Flaschen für die Haut und 1 x 200 ml für die Kleidung.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • krasi
    geschrieben 1248734322000

Vielen Dank, habt mir sehr geholfen.

Werde berichten, sobald ich wieder zurück bin.

krasi

• schlanga
    geschrieben 1248765427000

Fuer Leute, die haeufiger Safaris machen lohnt sich auch spez. Safarikleidung die es

in Outdoor-Laeden gibt. Gewebe ist mueckenundurchlaessig und trotzdem federleicht.

2 Hosen und 3 Hemden besorgen, dann reduziert sich schon die "laestige Einschmiererei".

Bzgl. Mueckenschutz: 30 - 50%iges Deet-haltiges Mittel m.M. nach wirkungsvoll.

Im Uebrigen sind die hellen Klamotten wirklich sinnvoll.

Und ausserdem koennen durchaus auch mal tagaktive Muecken rumschwirren, die man

nicht gesehen hat, weil sie sich, ganz gemein, aus dem Hinterhalt ranpirschen, und ihren

bloedel Stachel versenken ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!