• ScarlettFuchs
    Dabei seit: 1163721600000
    Beiträge: 308
    geschrieben 1218662032000

    Hallo, an alle Kenia-Kenner,

    wir haben ein kleines Problem zu bewältigen, und ich hoffe es kann uns jemand helfen. Wir wollen nächstes Jahr im Juni ins Papillon Reef Resort.

    Jetzt stöbere ich schon geraume Zeit den HJ durch und finde zu unserem Hotel die letzte Bewertung vom Februar (Heute wurde noch eine vom Juli eingestellt). Auch fast alle anderen Hotels, die Interessant wären wie das

    Baobab, die Leisure Logde oder das Leopard Hotel, sind die letzten Bewertungen von Febr. und März. Haben die Hotels denn alle zu? Wie bekommt man das raus? Es ist schon sehr unüblich, wenn so lange keine Bewertung drin steht. Wir wissen, das das Nebensaison ist, aber so gar keine Gäste?

    Wir haben nämlich Angst, wenn wir im Juni das Hotel über einen Reiseveranstalter buchen, lässt der uns runter fliegen und quartiert uns dann in irgendein Hotel ein was noch auf hat. Und das finden wir nicht so gut.

    Die nächste Frage. Ihr schreibt viel, das ihr Eure Safaris bei den Veranstaltern oder Beach-Boys vor Ort bucht. Habe mir auch schon einiges rausgesucht was interessant wäre.

    Aber wenn ich von Deutschland eine Pauschalreise von 14 Tage Hotel +Flug buche, und ich unten 5 oder noch mehr Tage auf Safari gehe, habe ich doppelt gezahlt. Und da Kenia nun mal nicht ganz billig ist müssen wir ja eigentlich nicht doppelt zahlen. Wie macht Ihr das? Kann man vielleicht mit den Hotels reden, das man nicht da ist und ja nichts isst und trinkt, nicht duscht usw., dass man nur einen gewissen Teil zahlt, weil man das Zimmer blockiert?

    Werden im Juni eigentlich die ganze Palette der Ausflüge angeboten oder wird da auch alles runter gefahren.

    Wir danken Euch für jeden Hinweis.

    Grüsse

    Anke

    Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • Yeiyo
    Dabei seit: 1177113600000
    Beiträge: 400
    geschrieben 1218722619000

    Hallo Anke,

    Mai und Juni sind die Nebensaison-Monate und es sind normalerweise auch zu diesen Zeiten weniger Gäste in den Hotels. Das heurige Jahr war ja diesbezüglich sowieso schwierig, weil von Ende Dez. bis Mitte März die Unruhen in einem Teil des Landes waren und viele Buchungen storniert bzw. weggefallen sind. Üblicherweise bucht man eine solche Reise immer schon Monate vorher, daher waren heuer (wegen der Unruhen) kaum Touristen zu dieser Nachsaisonzeit in den Hotels und viele Hotels waren deshalb geschlossen. Dies ist aber nicht immer so und die Hotels sind bis auf wenige Ausnahmen auch in der Nebensaison geöffnet. Normalerweise sind die Hotels, die man buchen kann, dann auch geöffnet.

    Falls du eine Pauschalbuchung machst, wirst du kaum mit den Hotels verhandeln können. Es könnte vielleicht mal eine Flasche Wein oder eine besondere Mahlzeit herausspringen. Wenn wir auf Safari gehen, buchen wir immer den Flug und das Hotel extra als sog. Reisebaustein. Dies ist bei verschiedenen deutschen Anbietern möglich und es rechnet sich schon. Allerdings sollte man dann aber die genauen Daten wissen.

    Bei den örtlichen Safariunternehmen werden auch im Juni alle Ausflüge und Safaris angeboten. Eine Ausnahme war wiederum das heurige Jahr, denn da sind wegen der wenigen Gäste (an der Südküste) einige Flüge von Ukunda in die Massai Mara ausgefallen.

    Ihr müsst aber schon damit rechnen, dass es im Juni die meisten Regenfälle in Kenia gibt und daher man manchmal wegen der schlechten Straßenverhältnisse in den Parks nicht überall hin kann.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Gruß Yeiyo

    Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • krabel
    Dabei seit: 1100131200000
    Beiträge: 847
    geschrieben 1218723030000

    Hallo Anke,

    wir hatten über den Veranstalter mit den drei großen Buchstaben 2007 das Leisure Lodge gebucht. Die Safari haben wir separat gebucht. Es war ohne weiteres möglich, für die Tage, die wir auf Safari waren, eine Leerbuchung vorzunehmen. D. h. wir mussten für die Safari-Tage das Hotel nicht bezahlen, sondern wirklich nur die Tage, die wir vor und nach der Safari im Hotel waren.

    Grüße Ute

  • Chrissy
    Dabei seit: 1086912000000
    Beiträge: 2360
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1218725033000

    Jambo sana Anke :D ,

    wie Yeiyo schon geschrieben hat, war es heuer schon ein Ausnahmefall. Aufgrund der Unruhen Anfang des Jahres in einigen Teilen des Landes und der sehr verzerrten Berichterstattung :( , stornierten viele ihre Urlaubsreise, eben auch für die Monate danach, obwohl es dafür eigentlich keine Gründe gab. Aufgrund dessen stornierten aber auch die Fluglinien einen Teil ihrer Flüge bzw. stellten für Monate sogar den Flugbetrieb ein. Dies betraf jetzt nicht nur deutsche, sondern auch andere Veranstalter weltweit.

    Wir waren Ende Januar bis Ende Februar dort und haben - außer den sehr wenigen Touristen und dem Unverständnis der Einheimischen über "unsere Angst" - nix von irgendwelchen Unruhen bemerkt.

    Grundsätzlich gehört Juni aber zu der absoluten Nebensaison und es gab hier schon immer viele Hotels, die wegen Renovierungsarbeiten geschlossen hatten. Sieht man auch an einigen Katalogen, wo diesbezügliche Vermerke angebracht sind..

    Heuer mussten wegen der geringen Buchungen auch viele andere Hotels vorübergehend schließen. Einige nutzten diese Zeit für die Renovierungsarbeiten, andere nicht.

    Wir machen das auch wie die anderen - buchen nach dem Bausteinprinzip. Das ist natürlich nur dann interessant, wenn man genau weiß, wann man seine Safari machen will.

    Da wir ja immer länger auf Safari sind, hat sich das bei uns von Anfang an angeboten.

    So entgeht man eben auch dieser Doppelbucherei, jedoch muss man dann im Normalfall auch sein Zimmer räumen. Das ist für uns jetzt aber z.b. auch kein Problem, da wir vor und nach der Safari fast immer ein anderes Hotel nehmen. Wir lieben eben die Abwechslung ;) .

    Bezüglich der Ausflüge - hier wird auch fast alles angeboten. Lediglich einige Camps und Lodgen schließen ebenfalls während der Low Season oder wie Yeiyo schon geschrieben hat, es kann sein, dass die FLugverbindungen etwas eingschränkt sind - eben nach dem Prinzip Anebot und Nachfrage.

    Bezüglich der Unterkünfte gibt es verschiedene Gründe. Vor allem bei den saisonalen oder mobilen Camps kommt es oft vor, dass sie während der Regenzeit geschlossen sind. Aber hier kann man sich auch vorab erkundigen.

    Viele - ich muss zugeben, dass ich auch dazu gehöre - haben z.B. für Hotels bzw. Lodgen und Camps, wo sie vor allem Anfang des Jahres gewesen sind, keine Bewertung geschrieben haben. Bei mir lag das zum einen an der mangelnden Zeit und zum anderen, dass es eben aufgrund der Tatsache, dass sehr wenig los war und dass das einfach eine Ausnahmesituation war, nicht ganz so einfach ist.

    Wettermäßig hat sich vieles getan und die Kapriolen machen auch nicht vor Kenya halt. Man kann keine genaue Prognose abgeben, das ist leider nicht möglich.

    Es gibt aber auch viele Leute, die die Nebensaison bevorzugen. Ein Grund hier ist auch, dass die Preise doch um einiges günstiger sind als in der Hauptsaison.

    Wir haben Kenya in den letzten Jahren sehr voll, aber auch sehr leer erlebt. Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber mir persönlich ist es einfach lieber, wenn doch ein paar mehr Touristen da sind.

    Für die Tiere in den NPs war es mal wieder ein bisschen Erholung nach dem Trubel in den vergangenen Jahren.

    Wenn du noch Fragen hast oder Infos benötigst, dann einfach her damit.

    Viele Grüsse

    Chrissy

    CARPE DIEM
  • Heike87
    Dabei seit: 1217030400000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1218784912000

    Liebe Anke,

    das Baobab Beach Resort war vom 16. März bis zum 15. Juli aufgrund von Modernisierungsarbeiten geschlossen. Während dieser Zeit waren die Gäste, die vorher darüber informiert wurden, im Kole Kole Wing untergebracht. Die Bewertungen dieser vier Monate findest Du unter "Kole Kole Beach Resort".

    Viele andere Hotels wurden ebenfalls für Renovationen, oder aufgrund schlechter Buchungszahlen geschlossen. Der Tourismus hat sich von den Tiefschlägen erholt und sieht einer guten Wintersaison entgegen.

    Ich würde empfehlen die Safari bei Deinem Reiseveranstalter zu buchen. Dann zahlst Du garantiert nicht zweimal.

    Sonnige Grüsse aus Diani Beach

    Heike Walter

  • Spidernet
    Dabei seit: 1183161600000
    Beiträge: 329
    geschrieben 1218792366000

    Hallo Anke,

    was die Hotelschließungen angeht,da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

    Du kannst aber auch bereits Deine Safari bei örtlichen Anbietern vorausbuchen und Deine Hotelbuchung im Baustein anpassen. Dann zahlst Du auch nicht doppelt. Du mußt deshalb nicht bei Deinem Reiseveranstalter die Safari buchen. Daran sind Leertage im Hotel nicht gekoppelt. Außerdem sagen die örtlichen Veranstalter keine Safaris ab, wie es in der Vergangenheit die großen deutschen Veranstalter teilweise gemacht haben.

    Guck mal in die Reisetipps zu Kenia,da bekommst Du sicherlich einige Infos. Alles läßt sich unproblematisch planen und organisieren.

    Gruß Spidernet

  • Chrissy
    Dabei seit: 1086912000000
    Beiträge: 2360
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1218797322000

    Jambo :D ,

    stimmt, Spidernet hat einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Im Gegensatz zu den großen pauschalen Anbietern haben die Veranstalter vor Ort ihre Safaris durchgeführt und nicht abgesagt. Im Gegenteil, wir wurden von unserem kenyanischen Anbieter von dem Zeitpunkt an, als die Unruhen ausbrachen immer auf dem Laufenden gehalten und genau informiert.

    Man merkte hier auch deutlich, dass es nicht im Vordergrund stand, "sein" Geschäft zu behalten, sondern dass ihm unsere Sicherheit am wichtigsten war.

    Es gibt viele Safariveranstalter in Kenya und hier haben bereits viele ganz positive Erfahrungen gemacht. Dazu findest du viel hier im Forum als auch - wie Spidernet schon geschrieben hat - bei den Reisetipps.

    Buchen nach dem Bausteinprinzip bedeutet auch, dass es völlig egal ist, wo du deine Safari buchst, egal ob von hier aus bei einem kenyanischen Anbieter oder bei einem deutschen Anbieter.

    Wir buchen den Flug immer seperat, entweder bei der Airline direkt oder als Nur-Flug bei einem der Pauschalanbieter.

    Bei Hotel kommt es immer darauf an. Es gibt einige Hotels, die nicht im Angebot der großen pauschalen Anbieter enthalten sind. Diese werden dann ebenfalls über unseren Veranstalter vor Ort gebucht.

    Ansonsten eben als Baustein bei einem der großen Veranstalter hier.

    Viele Grüsse

    Chrissy

    CARPE DIEM
  • ScarlettFuchs
    Dabei seit: 1163721600000
    Beiträge: 308
    geschrieben 1218827033000

    Hallo,

    vielen Dank für Eure vielen und guten Tipps und Anregungen.

    Ich glaube wir werden unseren Urlaub dann doch eher in den September verlegen. Ich glaube da ist es wohl besser, sowohl was das Wetter angeht als auch was die Hotels betrifft.

    Also nochmals Danke euch allen

    Grüsse

    Anke

    Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • Mona61
    Dabei seit: 1205452800000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1218879825000

    Hallo Anke,

    Wir waren von Mitte Juni bis Ende Juni diesen Jahres in Kenia. Hatten bereits Anfang des Jahres eine Pauschalreise bei einem namenhaften Veranstalter (N...)gebucht. Die Safari wurde wegen Tourimagel 3 Wo vor Reisebeginn abgesagt. Da Flüge u.Badehotel bereits berzahlt waren buchten kurzfristig eine Safari bei einem örtlichen Anbieter mit Ansprechparter in Deutschland. Beim Veranstalöter wurde eine Leerwoche für diesen Zeitraum ( ca 25,-€ Bearbeitungsgebühr) beim Veranstalter gebucht Badehotel beigehalten.... Safari klappte gut bis auf den gebuchten Rückflug an die Küste von der Msai Mara aus. Der wurde wegen Tourimangel kurzfristig abgesagt u. wir bekamen leider nicht den von vollen Betrag für diesen zurück. Der Hammer war, daß uns der Veranstalter den Badehotelaufenthalt verkaufte hat, obwohl dieses bereits zum Buchungszeitraum geschlossen war !!! Aber das erfuhren wir erst vor Ort, als wir einfach im Nachbarhotel untergebracht wurden. Wir waren sehr verärgert !!! Gleicher widerfuhr uns nämlich beim gleichen Veranstalter bereits vor 2 Jahren in Kuba. Auch hier wurden wir einfach in ein anderes Hotel gebracht, weil daß gebuchte geschlossen hatte ! Die Angelegenheit hat diesmal ein Nachspiel.... Den ich suche mir im Vorfeld sehr bewußt das Hotel aus und möchte dann auch in diesem meinem Uralub verbringen. Zum Wetter im Juni : An der Küste kein Problem. Selten Regen, aber kühler ständiger Wind am Meer. In der Anlage ging es. Wasser schön warm. Wärend der Safari war es sehr kühl ! Klar, in Kenia ist ja zu dieser Zeit Winter. Wir hatten meistens die dicken Fliesjacken an. Es gab kaum Sonnenschein, an baden im Pool zwischen den Pirschfahrten war nicht zu denken. Hier in Deutschland war es zu dieser Zeit affig warm ! Wir haben in Afrika gefroren, mein Mann erkältete sich und am meisten fehlte uns die Sonne. Es hat zwar nur ab und zu geregnet, aber es war ständig graue trübe Witterung. Das schlägt sich etwas auf die Urlaubstimmung nieder. Nochmal fahre ich nicht im "Winter" Alle Safariziele konnten jedoch angefahren werden.

    Die Hotels waren menschenleer. Oft hatten wir die Logde oder das Camp für uns allein. Demzufolge war das Buffettessen in Menüessen umgewandelt. Wenn das dann nicht den Geschmacksnerv hatte man Pech. Abendunterhaltung gab es nicht. So ganz allein sein Glas Wein zu trinken macht auch keinen Spaß. Im Badehotel waren ein paar mehr Gäste "zusammengesammelt". Wenn du noch Fragen hast melde Dich.

    Mona

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!