Jambo,
es gibt hier schon einige Threads zu diesem Thema.
Aber wie schon geschrieben - jeder empfindet das anders. Die Frage Minibus oder Jeep stellt sich meiner Meinung nach wirklich nur für die Trockenzeit bei den Parks Tsavo Ost und West, Taita und Amboseli. In der Regenzeit würde ich den Jeep nehmen bzw. einen Minbus mit 4x4.
Wir sind früher mit dem Minibus kreuz und quer durch Kenya und auch einmal durch Nordtanzania. Es war ok, ich würde das aber nicht mehr machen.
Wenn man beides kennt, also Minibus und Jeep, dann steigt man bei längeren Safaris gerne auf den Jeep um. Ich persönlich muss sagen, dass es für mich vom Feeling her auch eher immer der Jeep sein darf, meinem Mann geht es genauso. Manche werden aber z.B. vom Jeep leicht "seekrank". Ich hab da anfangs auch erstmal geschmunzelt aber das gibt es wirklich.
Viele machen es letztendlich vom Preis abhängig.
Wie schon geschrieben - bei der Mara nur mit Jeep. Einige Teile der Mara bzw. viele oder fast alle Conservancies erlauben keine Minibusse mehr. Wenn man mal welche sieht, dann nur solche mit 4x4.
Diese beliebten halboffenen Jeeps werden vor allem von Lodgen und Camps selber gerne als Safarifahrzeuge genommen. Das liegt nicht nur an der Mara sondern ist in anderen Parks und Reservaten genauso. Diese sind wirklich sehr bequem und für Tiersichtungen sehr gut geeignet. Aber längere Strecken sind mit diesen einfach nicht machbar.
Ich hab auch immer meine Bedenken, wenn es regnet, aber die guten Camps und Lodgen haben wirklich vernünftige Fahrzeuge und man wird auch nicht nass (ok ausgenommen die ganz offenen Jeeps ohne Planen).
Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.
Viele Grüsse
Chrissy