• Mela+Dominik
    geschrieben 1140465476000

Hallo,

am 21.3. gehts in unsren ersten Kenia-Urlaub! Jetzt hab ich einige Fragen bezüglich Bezahlung in welcher Währung usw.

Kann man das Visum in Euro bezahlen und wieviel kostet es?

Unser Hotel ist das Southern Palms Beach mit All inclusive, also nehm

ich an dass wir nicht sehr viel Bargeld benötigen, außer für einen Ausflug nach Mombasa + eventuelle Souvenirs wie Holzfiguren, Getränke auf der Safari (Safari können wir in EURO bezahlen)...

Könnt ihr mir sagen, in welcher Währung ich bezahlen soll, ist EURO ohne weiteres möglich oder soll man sich doch etwas umwechseln?

Vielen Dank für Eure Antworten

• mpenzi_18
    geschrieben 1140466559000

@Mela und Diminik

Ich würde auf jeden Fall vor Ort Euro in Kenianische Schilling tauschen!

Wir haben für das Visum am Flughafen Mombasa 50 Dollar bezahlt!

Einen schönen Urlaub in Kenia wünscht Euch Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • Elote
    gesperrt
    geschrieben 1140468667000

Jambo Mela und Dominik,

das Visum könnt Ihr problemlos am Flughafen bezahlen, 40€ + Einreisepapiere in den Pass und das war es!

Es lohnt sich überhaupt nicht,evtl.in Dollars zu tauschen. Im Southern Palms könnt Ihr alles auch mit Kreditkarte bezahlen. Selbst die Beachboys am Strand nehmen Euro ;). Ich würde Euch empfehlen, am Flughafen Euro in kenianische Schillinge zu tauschen und Euch viele kleine Scheine (khs 50+100) geben zu lassen.Da könnt Ihr auch den Kofferträgern was geben,denn mit Euromünzen ist es für die Jungs schwierig. Kurs zur Zeit 1€ = 87 Khs. Den besten Kurs bekommt Ihr am Flughafen.Im Southern Palms kann auch Geld getauscht werden, bei Barclays Bank kann auch mit der Master Card am Geldautomaten Geld gezogen werden.

Ihr habt im Hotel AI.Meint Ihr nicht,dass Ihr auch mal raus aus dem Hotel geht und mal bei den Einheimischen einkehrt? Bin ab Mitte März auch im Southern Palms und freue mich schon sehr,vorallem auf das Leben vor den Hotelmauern. Ich sage Euch,Kenia hat viel mehr zu bieten als ein tolles Hotel.

Kwaheri in Kenia,

Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • Mela+Dominik
    geschrieben 1140470091000

Hallo Elote,

Da es unser erster Kenia-Urlaub ist, haben wir uns für AI entschieden, mögicherweise werden wir in den nächsten Jahren drauf verzichten! ;)

Du bist ja schon ein perfekter Kenia-Kenner hab schon sehr viele Beiträge von dir gelesen!

Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub, hoffen wir haben mit dem Hotel die richtige Wahl getroffen, aber es kommen halt immer wieder neue Fragen!

Ist es sehr teuer mit der Kreditkarte zu bezahlen, letztes Jahr auf Kuba, wurde uns davor abgeraten mit der Kreditkarte zu zahlen, da sehr viele Gebühren verrechnet werden.

Hätt dann noch eine Frage an dich, kann man in Mombasa auch in EURO bezahlen (zB für Holzfiguren usw.)?

Hab schon mitbekommen, dass du auch über .... immer deine Safaris buchst, da sind ja die Getränke nicht dabei, wann werden die bezahlt und ist dies auch in Euro möglich???

Fragen über Fragen,

vielen Dank für deine Antwort

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1140478004000

Hallo Mela & Dominik,

jeder bucht das was er will (AI oder HP)! Wir hatten am Anfang auch AI,da wir das Land nicht kannten. Mittlerweile sind wir so viel draußen unterwegs,dass es sich für uns nicht mehr rechnet und man doch recht preisgünstig außerhalb des Hotels über die Runden kommt.

Danke für die Blumen,aber der perfekte Keniakenner bin ich sicherlich nicht.

Die Getränke auf Safari sind immer in den Lodges direkt nach jeder Mahlzeit zu bezahlen.Man soll es nicht glauben,man findet dort teilweise sogar eine Wechselstube (z.B. Mara Safari Club),allerdings mit einem sehr schlechten Kurs. Im Holzschnitzerdorf Akambra/Mombasa werden alle gängigen Kreditkarten akzeptiert. Dort bekommt man mit Abstand die beste Qualität und die fairsten Preise.Die sind dann allerdings nicht verhandelbar.Am Strand würde ich keine Holzschnitzereien kaufen,da dass Holz daheim reißt. Aufschläge wegen Kartenzahlung gab es bei uns keine, genau wie bei der Bezahlung der Safari (kann aber jetzt nur für die Agentur meines Vertrauens sprechen).Was dieses Jahr aktuell ist,entzieht sich meiner Kenntnis.Einfach vorab nachfragen und dann entscheiden,wie man bezahlt.

Also ich kann mir nicht vorstellen,dass Ihr vom Hotel enttäuscht seid,es ist wirklich wunderschön. Ihr müßt allerdings wissen,dass es mit einem Clubhotel auf den Kanaren nicht zu vergleichen ist und dass nur eine sehr dezente Animation stattfindet.

Falls noch fragen sind,ich beantworte sie Euch gern.......so ich kann.

Gerne auch vor Ort :laughing:

Gruß Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • Klosterneuburg
    geschrieben 1140597726000

hallo kenia freunde!

zuerst mal vielen dank an elote fuer die vielen hilfreichen beitraege!

ok, ich habe verstanden, es ist am besten, man wechselt gleich am flughafen euros in schilling fuer die div. extrakosten wie auch zb bootsfahrten zum schnorcheln(?). sofern man das nicht im hotel bucht...

die getraenke waehrend der safari: mit schilling, US dollar oder kreditkarte? was ist am empfehlenswertesten?

danke nochmals und lg aus dem kalten oesterreich

:D

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1140603616000

Hallo Klosterneuburg,

die Getränke auf Safari und die Kleinigkeiten außerhalb des Hotels (z.B.Matatu,Tuk TuK, kleine Snacks und Getränke) immer in Khs bezahlen.Die allermeisten Läden (nicht die vielen Verkaufsbuden am Straßenrand) nehmen Kreditkarten. Dann ist natürlich am Preis nichts mehr zu handeln. US Dollar würde ich überhaupt nicht mehr tauschen,das kostet nur Gebühren.

Gruß Elote

• Klosterneuburg
    geschrieben 1140609936000

vielen danke elote! deine infos sind goldes wert. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!