Jambo,
auch ich beglückwünsche euch zur Realisierung eures Traums.
Gleich vorweg wir sind vom 8. Jan. bis 12. März im Safari Beach Hotel, jedoch vom 1. bis 14. Febr. auf Safari.
Zur Bewertung der Hotels kann ich mich Eva ganz anschließen. Natürlich hat das Safari Beach einige Nachteile, aber trotzdem sind die Unterkünfte wesentlich besser und schöner als in der Diani Sea Lodge! Allerdings gibt es noch das Diani Sea Resort, das mit Sicherheit einen Stern höher anzusetzen ist.
Auch bei der Wahl ob HP oder AI kann ich mich nur Eva anschließen. Wir sind Stammgäste des Safari Beach Hotels und hören immer wieder von Gästen, die AI gebucht haben, dass dieses oder jenes nicht vorrätig ist. Weine erhält man zudem nur von den billigsten Sorten (Tetrapack) und auch Cocktails sind nur begrenzt erhältlich. Es ist so eine Rechensache - seid ihr "Vieltrinker" oder genügen während des Tages Wasser und Softdrinks.
Wir handhaben es immer so, dass wir uns am Anfang des Urlaubs Getränke vom Supermarkt holen und beim Dinner nur die günstigeren Getränke wie Bier oder Softdrinks bestellen. Natürlich ist auch ein Cocktail am Abend drin. Bei uns rechnet sich auf jeden Fall die HP! Wichtig ist allerdings, dass ihr gleich bei der Rezeption auf einen Kühlschrank im Zimmer besteht.
Bei der Verpflegung wäre m. E. auch HP ausreichend - ein großes, reichhaltiges Frühstücksbuffet, zur Teatime um 16 Uhr, gibt es neben Tee, Kaffee und Kakao auch Kuchen, kleine Snacks und gegen Gebühr Pfannkuchen und um 19:30 wird wieder ein großes Buffet zum Dinner angeboten. Die Qualität ist unterschiedlich, so hatten wir vergangenes Jahr im Jan./Febr. keine gute Küche mit wenig Abwechslung, dagegen waren im März/April die Speisen am Buffet wieder sehr wohlschmeckend, vielfältig und abwechslungsreich. Es hängt immer vom jeweiligen Chefkoch und der Auslastung des Hotels ab.
Grundsätzlich (und hier kann ich nur für das Safari Beach Hotel sprechen) sind die Angestellten und Manager bei Reklamationen stets bemüht, Fehler abzustellen und zu beseitigen.
Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass wir in Afrika sind und die Hotelbewertungen nicht ganz unseren Maßstäben entsprechen. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf jeden Fall in Ordnung und gerade beim Safari Beach hat man den schönsten Strand (m. E.) vom Diani Beach!
Vielleicht treffen wir uns im Januar! Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich jederzeit und gerne per Email an mich wenden.
Schöne Vorfreude und liebe Grüße
Yeiyo