• Melis_Traumurlaub
    geschrieben 1190315362000

Hallo liebe Forum-Mitglieder :D

bin neu hier und habe mir schon einige Beitrage angeschaut... tolle Infos!

Dennoch habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, es findet sich jemand nettes, der mir helfen kann!??

Mein Freund und ich haben vor (Kindheitstraum von mir) im Januar/Februar 2008 nach Kenia (Südküste) zu fliegen. Soll eine Kombination (1 Woche Safari und 1 Woche Relaxen, Schnorcheln, Tauchen im AI Hotel) werden.

Bei der Safari sind wir uns schon relativ sicher (Massai Mara/Tsavo/Amboseli), für`s nachfolgende Relaxen haben wir ein Auge

auf das Diani Sea Lodge oder das Safari Beach geworfen, da die auch relativ bezahlbar sind.

Die Hotelbewertungen sind so unterschiedlich, da sind wir sehr unsicher. Reichen 3 Sterne in Kenia (Essen, Sauberkeit, Strand??) oder ist es empfehlenswerter, ein paar Euros draufzulegen und ins Southern Palms zu gehen?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Hotels?

Oder vielleicht Alternativen?? Tauchbasis in der Nähe wäre auch cool.

Freu mich auf eure Tipps!

Viele Grüße

Meli

• eva100
    geschrieben 1190359638000

hallo meli

wow, finde ich toll das du deinen traum erfüllst den kenya ist wirklich ein traumland mit all den positiv wie auch negativen seiten... aber jetzt zu deinen fragen:

diani sea lodge: na ja, wenn man keine grossen ansprüche hat geht es ja gerade noch, ist eines der ältesten hotels an der südküste und hat mit abstand den schönsten garten von allen mit der artenvielfalt von den pflanzen das topt keiner... wie das essen momentan ist weis ich nicht aber als ich mal da war gabs eigentlich nur kartoffeln bis zum abwinken...

die zimmer sind so wie ich gehört habe teilweise renoviert worden... es sind kleine bungalows und nicht ein riesen hotel mit mehreren stöcken.. die zimmer sind zweckmässig eingerichtet... achtet in den badezimmern darauf das die toiletten nicht rinnen... sonst gleich ein neues zimmer verlangen bevor ihr auspackt... für den kleinen geldbeutel ein hotel das o.k

das safari beach: war früher einmal ein wunderschönes hotel... ist es immer noch jedoch auch schon sehr in die jahre gekommen... die zimmer sind auch zweckmässig eingerichtet und gross wie auch die badezimmer.. renovation währe dringend nötig... wenn das hotel nicht ausgebucht ist kann man ein anderes zimmer bekommen das besser ist... übrigens 81 und zimmer 82 sind i.o. frag einfach gleich danach... das safari beach hat verschiedene vorteile: es hat einen grossen pool am strand und einen kleinen pool beim sportcenter, sie haben verschiedene sportarten die sie anbieten... die diving base vom diving the crab ist gleich im nachbarhotel dem sands at nomads... also kein problem. was das ai angeht muss in beiden hotels abstriche von der qualität gemacht werden.. wenn ihr auch ein bisschen wert auf qualität legt bucht besser hp oder vp. die kosten für getränke bewegen sich im bezahlbaren rahmen und ihr habt dann wenigstens wirklich das was ihr möchtet und dies immer.. bei ai kann es passieren das kein bier mehr da ist oder auch andere sachen ausgehen... es ist nicht die karibik wo ai schon seit längerem buchbar ist... kenya ist da in den kinderschuhen und deshalb eigentlich auch gar nicht darauf eingerichtet....

wenn ich aussuchen könnte würde ich immer das safari beach hotel nehmen aber wie gesagt nicht mit ai....

wenn ihr jedoch eine klasse höher möchtet dann das southern palms.. ist jedoch nicht ganz mein ding... teileweise sehr unfreundliches personal was ich in den anderen beiden hotels nie gesehen habe... der strandabschnitt beim southern ist jedoch einer der schönsten an der südküste...

hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen bei der entscheidungsfindung...

liebe grüsse

eva

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
  • joa1951
    geschrieben 1190370125000

Hallo Meli

Ja auch wir sind 2003 das erste Mal nach Kenia geflogen um unseren traum von einer Safari wahr werde zu lassen. Da sind wir von diesem schönen KENIA_VIRUS infiziert worden. Fliegn jetzt immer einmal im Jahr inach kenia. das nächste mal im März 2008.

Wir haben zum 2. mal das DIANI SEA LODGE gebucht. Es hat uns im letzten jahr sehr gut gefallen. Okay, die Zimmer sind nicht luxoriös, aber sauber und wann bin ich denn mal auf dem Zimmer.

Essen, Strand und der Garten sind super. Auch die Animation ist gut aber nicht aufdringlich.

Zum Safari Beach kann ich nur sagen: Es gehört zur Alliance Gruppe und von dueser Gruppe sind in diesem Jahr schon zwei Hotels am Diani Strand geschlossen worden. Leider, denn es waren mal sehr schöne Hotel. Vor allem das AFRICANA SEA LODGE, es hatte schöne kleine Bungalows Auch das Safari Beach soll sehr nachgelassen haben. Bin zwar selber nur 3 mal in der Anklage zu Besuch bzw. zum Essen gewesen. Habe diese Auskunft aber von andern Besuchern erfahren.

Aber schaue Dir doch einfach mal die letzten Bewertungen von den beiden Hotels an.

Zum SOUTHERN PALMS kann ich Dir weiter nichts sagen, da wir diese Hotel noch nicht besucht haben.

Wünsche Euch viel Spass bei der Reiseplanung und der Hotelentscheidung.

Wäre schön wenn man mal hören würde für welches Hotel Ihr Euch entschieden habt.

:laughing: Vorsicht vor dem Kenia-Virus :rofl:

LG joa1951 :D

• Yeiyo
    geschrieben 1190370667000

Jambo,

auch ich beglückwünsche euch zur Realisierung eures Traums.

Gleich vorweg wir sind vom 8. Jan. bis 12. März im Safari Beach Hotel, jedoch vom 1. bis 14. Febr. auf Safari.

Zur Bewertung der Hotels kann ich mich Eva ganz anschließen. Natürlich hat das Safari Beach einige Nachteile, aber trotzdem sind die Unterkünfte wesentlich besser und schöner als in der Diani Sea Lodge! Allerdings gibt es noch das Diani Sea Resort, das mit Sicherheit einen Stern höher anzusetzen ist.

Auch bei der Wahl ob HP oder AI kann ich mich nur Eva anschließen. Wir sind Stammgäste des Safari Beach Hotels und hören immer wieder von Gästen, die AI gebucht haben, dass dieses oder jenes nicht vorrätig ist. Weine erhält man zudem nur von den billigsten Sorten (Tetrapack) und auch Cocktails sind nur begrenzt erhältlich. Es ist so eine Rechensache - seid ihr "Vieltrinker" oder genügen während des Tages Wasser und Softdrinks.

Wir handhaben es immer so, dass wir uns am Anfang des Urlaubs Getränke vom Supermarkt holen und beim Dinner nur die günstigeren Getränke wie Bier oder Softdrinks bestellen. Natürlich ist auch ein Cocktail am Abend drin. Bei uns rechnet sich auf jeden Fall die HP! Wichtig ist allerdings, dass ihr gleich bei der Rezeption auf einen Kühlschrank im Zimmer besteht.

Bei der Verpflegung wäre m. E. auch HP ausreichend - ein großes, reichhaltiges Frühstücksbuffet, zur Teatime um 16 Uhr, gibt es neben Tee, Kaffee und Kakao auch Kuchen, kleine Snacks und gegen Gebühr Pfannkuchen und um 19:30 wird wieder ein großes Buffet zum Dinner angeboten. Die Qualität ist unterschiedlich, so hatten wir vergangenes Jahr im Jan./Febr. keine gute Küche mit wenig Abwechslung, dagegen waren im März/April die Speisen am Buffet wieder sehr wohlschmeckend, vielfältig und abwechslungsreich. Es hängt immer vom jeweiligen Chefkoch und der Auslastung des Hotels ab.

Grundsätzlich (und hier kann ich nur für das Safari Beach Hotel sprechen) sind die Angestellten und Manager bei Reklamationen stets bemüht, Fehler abzustellen und zu beseitigen.

Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass wir in Afrika sind und die Hotelbewertungen nicht ganz unseren Maßstäben entsprechen. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf jeden Fall in Ordnung und gerade beim Safari Beach hat man den schönsten Strand (m. E.) vom Diani Beach!

Vielleicht treffen wir uns im Januar! Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich jederzeit und gerne per Email an mich wenden.

Schöne Vorfreude und liebe Grüße

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Yeiyo
    geschrieben 1190374785000

Hallo Meli,

nochmals zum Safari Beach Hotel, einige Anmerkungen, die du vielleicht in Betracht ziehen solltest:

Die seit Febr. 2007 neu bestellte General Managerin Fatma Makori hat nun auch das Handtuch geworfen und wird zum Ende des Monats ihren Dienst quittieren.

Ein weiterer Schritt zum Untergang (another step down the slippery slope) der Alliance Hotels - leider!!

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass gerade im Bereich des Managements viele Angestellte gekündigt haben, weil die Gehälter seit nun sieben (!!!) Monaten nicht bezahlt wurden.

Der (früher umtriebige) Sohn des Besitzers Raymond Matiba wird nun bis auf Weiteres das Amt des GM übernehmen.

Die Anmerkungen von Joa1951 entsprechen in dieser Hinsicht schon der Wahrheit, aber ich bin der festen Meinung, dass das Hotel unter dem Management von Raymond Matiba wieder bessere Tage sehen wird (hoffentlich)!

Trotzdem hab ich von einem Bekannten, der im Juli 7 Wochen im SBH war, nur gute Kritiken gehört, dass die Bedienung überall zuvorkommend und mehrsprachig war und die Sauberkeit besonders zu erwähnen war, die Bettwäsche wurde jeden zweiten geraden und die Handtücher wurden jeden zweiten ungeraden Tag gewechselt und jeden Tag waren frische Pool-Handtücher inbegriffen.

Also es liegt nun an dir zu entscheiden - natürlich hat das Southern Palms einen Stern mehr, die schönste Poollandschaft in Kenia, aber für meinen Geschmack wäre das Hotel schon wieder zu groß und die Zimmer sind in großen Blocks, die mir gar nicht entsprechen. Ich bevorzuge schon mehr Bungalows im Stile des SBH. Die Diani Sea Lodge wäre für mich trotz der momentanen Schwierigkeiten der Alliance Hotels undiskutabel.

Bedenke, dass die großen Reiseveranstalter dieses Hotel im Programm haben und sie es sich nicht leisten könnten, viele Beschwerden zu haben.

In diesem Sinne

Gruß Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!