Jambo Thorsten,
also, es stimmt, wir machen Kenya nur noch individuell. Sprich, buchen Flug und Safari separat, ebenso die Unterkunft. Aufgrund der steigenden Preise und der Tatsache, dass wir die meiste Zeit außerhalb der Anlage sind, haben wir uns jetzt für ein privates Cottage am Diani Beach entschieden. Einer der größten Vorteile hier ist, dass man auch seine Freunde mal einladen kann :D. Außerdem kam kein Hotel an das Preis-/Leistungsverhältnis heran.
Wir buchen zwar Unterkunft, Transfers und Safari bei unserem Veranstalter vor Ort, aber bereits von Deutschland aus. Deswegen kann ich dir leider keine Auskünfte darüber geben, wie das direkt vor Ort ist . Du solltest hier natürlich auch die Kosten für ein Fahrzeug bzw. die Transfers vom Flughafen zu den Hotels oder Unterkünften einplanen.
Da wir wegen der längeren Safari auch immer schon rechtzeitig mit den Planungen beginnen und auch ziemlich früh buchen, kann ich dir zu der aktuellen Lastminute-Sitation nicht soviel sagen.
Andreas hat es ja schon erwähnt, dass die Hotels, die mit großen Veranstaltern arbeiten, diesen oftmals günstigere Konditionen bieten, als wie wenn man dort individuell bucht.
Vor allem in der Hochsaison kann es mit der Zimmersuche schon mal schwierig werden.
Wir haben immer unseren Veranstalter vor Ort gefragt, wenn ein bestimmtes Hotel nicht bei den Anbietern hier vor Ort buchbar war.
War z.B. beim früheren Chale Island der Fall. Bei anderen Hotels checken wir das mit den Konditionen. Wie gesagt, probieren jetzt mal ein privates Cottage aus und sind schon ganz gespannt.
Da wir manchmal auch wegen kurzfristigen Flügen gucken, kann ich dir hier leider nicht so positive Tips geben bzw. wir hatten da bisher nicht soviel Glück . Die besten Preise hatten wir immer mit den relativ früh gebuchten Flügen. Bei uns lohnt sich z.B. auch das Punktesammeln. Wenn man sehr flexibel ist, dann kann man schon mal das ein oder andere Schnäppchen machen. Aufgrund der steigenden Buchungszahlen, sind die Flüge aber z.B. zu bestimmten Zeiten schon jetzt ausgebucht (Flüge im Sommer oder Herbst). Sicher, es gibt immer noch den ein oder anderen Platz und wenn man alleine fliegt, dann hat man da doch oftmals noch mehr Glück. Ich würde mir immer wieder mal Last-Minute Flüge angucken. Du bekommst dann mit der Zeit schon ein bestimmtes Gefühl.
Manchmal gibt es aber pauschale Lastminute-Pakete, die günstiger sind, als wenn man Flug und Unterkunft getrennt bzw. nach dem Bausteinprinzip bucht .
Unseren 2.Kenyabesuch haben wir z.b. kurzfristig gebucht (ca. 4 Wochen vor Abreise, Flug und 3 Wochen AI). Da haben wir uns gegenüber dem regulären Preis schon einiges gespart. Anfang 2003 war der Tourismus aber noch ziemlich down und somit konnte man da schon noch Schnäppchen machen. Bis zum Jahr 2005 haben wir Tage erlebt, da waren wir (meistens an den Ab- und Anreisetagen) nur zu 10. in einem Hotel oder zu viert in einer Lodge/Camp. Sehr zu begrüßen ist, dass der Tourismus in den letzten zwei Jahren wieder so gestiegen ist. Viele Hotels mussten aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel schließen und viele Leute sind einfach vom Tourismus abhängig. Inzwischen herrscht wieder ein richtiger Boom und es wird bzw. wurde viel renoviert und investiert.
Dies bedeutet aber auch, dass die Preise steigen und die Hotels auch sehr gut gebucht sind.
Sehr günstig sind die Preise natürlich in der sogenannten Nebensaison. Wenn dir das Wetter nicht so wichtig ist, dann wäre das vielleicht für dich interessant :idee:. Ansonsten würde ich mir auch mal den ein oder andern Frühbuchervorteil angucken.
Hoffe bzw. drücke dir ganz fest die Daumen, dass du ein günstiges Angebot findest :D.
Wie gesagt, wenn du noch Fragen hast oder Infos benötigst, dann her damit. Dich hat ja auch der Kenyavirus erwischt - :D.
Wünsche dir noch einen schönen Abend okay, besser Lala salama und viele Grüsse
Chrissy