Hallo Speycy!
Das Neptune am Galu Beach ist erhöht über dem Meer, da liegst nicht direkt am Strand.
am Galubeach ist das Pinewood besonders schön, allerdings auch sehr ruhig gelegen. Für eventuelle Einkäufe brauchst ein Taxi, aber eigentlich hat man im Hotel alles.
Wir hatten nur HP, obwohl wir Mittags immer eine Kleinigkeit essen. Abends, nach dem Essen saßen wir gerne noch an der urigen Beachbar, die ist toll.
Trotzdem hätte sich für uns AI nicht ausgezahlt. Hier liegst Du mit den Liegen im Sand, allerdings ein bißchen zurückgesetzt vom öffentlichen Teil. Das ist ein kleines, feines Hotel. Hat halt nicht so typische Clubatmosphäre.
Severin Sea Lodge sehr schönes Hotel - der Strand dort ist auch sehr schön, aber mit großem Ebbe/Flut Unterschied. Bei Ebbe kannst im Meer nicht schwimmen. Das Hotel hat aber zwei sehr schöne Pools. Du kannst auch bei Ebbe diverse Ausflüge machen, wenn Dir das nicht so gefällt: nach Mombasa, oder zum Hallerpark oder zur Krokodilfarm (alles nicht weit weg) Am Strand mal mit einem der Beachboys entlang zu gehen, und schauen was da bei Ebbe so alles keucht und fleucht ist auch toll.
Hier liegst Du auf einer Liegewiese, aber Du hast den ganzen Strand im Blick.
Allerdings: hier sind viele Beachboys, ich glaub gar nicht, dass Du da unten am Strand liegen willst.
Ich finde diese Liegewiesen übrigens sehr schön, schattig, unter Palmen. Unten in der Sonne im Sand hält man es sowieso nicht aus. Wenn die Liegen im Sand stehen, dann zurückgesetzt. Die Pools, von schönen Bäumen umsäumt sind dann auch oft eine gute Abkühlung.
Wenn Du dich da in den Sand direkt beim Wasser legst, musst schon sehr fit für die Sonne sein, da hast ganz schnell einen Sonnenstich oder Sonnbrand.
Tamu Tatu kann ich nur beipflichten: der schönste Teil vom Diani ist zwischen Baobab u. Nomad. Übrigens, südlich vom Baobab wird der Strand auch sehr ruhig, ist toll dort.
Was hier noch gar nicht erwähnt wurde ist Watamu - Turtle Bay!!!! Davon wird nur selten gesprochen, dabei ists einer der schönsten Strände in Kenia. Wenn Du nur einen Badeurlaub machst, würde sich das auch sehr gut anbieten. Du hast eine schöne Fahrt durch das Land, bis zum Strand. Es gibt mehrere Buchten für lange Strandwanderungen. In den Ort Watamu kann man auch ruhig mal gehen und ein bißchen Kenia-Life erleben. Beim Hemingways-Hotel kommen die Fischer vom Hochseefischen zurück und man kann den Fang bestaunen. Und in der Bucht von Watamu kamen immer die Einheimischen Fischer mit ihrem Fang an Land. Ich hoffe das ist noch so, werde mir das im März anschauen.
Außerdem kannst auch einen kurzen Ausflug zu den Gediruinen oder zum Meda Creek machen, echt sehenswert und ganz leicht mit einem Taxi zu erreichen.
Und: für eine kurze Safari in den Tsavo Ost (mit einer Übernachtung oder mehr) ist die Einfahrt beim Salagate auch nicht weit weg.
LG Sabine