Hallo Ines,
ich komme gerade aus Tansania (1 Woche Safari - Arusha-Nationalpark, Ngorongoro Krater und Serengeti) und Sansibar (1 Woche Badeurlaub - Uroa Bay Beach Resort) zurück. Vor 5 Jahren war ich in Kenia (3 Tage Masai Mara - Camp Oloshaki) und 13 Tage (Diani Beach - Papillon Lagoon Reef). Meine Bewertungen sind alle veröffentlicht.
Beide Reisen waren absolut großartig, ich habe mich schwer verliebt in diese Natur. Als Afrika- und Safari-Einstieg kann ich dir Kenia sehr gut empfehlen und wenn du zwischen Juli und September in der Masai Mara bist, dann kannst du alles sehen, was du dir nur vorstellen kannst inkl. der großen Migration (Gunuwanderung).
Der Strand auf Sansibar ist nicht besser oder schlechter als die Küste in Südkenia um Mombasa herum. Der größte Unterschied ist der Preis. Tansania und Sansibar waren doppelt so teuer wie die Kombi in Kenia. Auf Sansibar ist alles teurer, da bezahlt man den Namen mit.
Die Reise innerhalb eines Landes ist auch einfacher wg. der Beantragung und Bezahlung eines Visums und der Einreise ect.
Von der Südküste Kenias kannst du auch Tagesausfüge machen z.B. in die Shimba Hills, Tsavo Ost und West (meist mit einer Übernachtung). Aber die meisten Tiere gibt es in der Masai Mara, da sind wir mit einer kleinen Propellermaschine rüber gefolgen.
Auf Sansibar waren wir noch in Stone Town, schnorcheln am Mnemba Atoll und im Nationalpark Juzani Forest.
Alles in Allem sollte man sich um einen seriösen und zuverlässigen Safari-Anbieter bemühen. Achte darauf, was alles in den Preisen enthalten ist. Welche Verpflegung, alle Eintrittspreise und Gebühren für die Parks ect.. Getränke muss man fast immer extra zahlen. Trinkgelder werden meist immer erwartet und müssen mit eingeplant werden. Fährst du mit einer kleinen Gruppe mit max. 6 Personen in einem Jep (Empfehlung) oder in einem Bus mit 20 Leuten (besser nicht).
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Bei weiteren Fragen gerne melden.
LG Kerstin