Hallo,
welcher Kenia-Kenner kann mir zu welchem Küstenabschnitt raten und warum?
Bitte keine Hoteltipps im einzelnen, Danke!
Grüsse
Hallo,
welcher Kenia-Kenner kann mir zu welchem Küstenabschnitt raten und warum?
Bitte keine Hoteltipps im einzelnen, Danke!
Grüsse
Jambo ,
also, die Nordküste ist ursprünglicher und die Strände sind schmäler als an der Südküste. Wir waren sowohl als auch und ich muss sagen, dass die Hotels mit den Privatstränden mitunter die schönsten Strände haben. Man sollte jedoch bedenken, dass inzwischen die Strände nicht mehr gereinigt werden, d.h. es wird zwar der Unrat entfernt, aber das Seegras muss liegen bleiben. Es gibt sowohl an der Nord- als auch an der Südküste herrliche Flecken. Wichtig ist, ob man mehr Action sucht oder auch mal Schnorcheltripps machen möchte. Ich finde, dass die Unterwasserwelt an der Nordküste noch etwas besser erhalten ist als an der Südküste. Zudem gibt es dort mehrere Unterwasserparks. Ansonsten finde ich beide schön und empfehlenswert.
Bei Fragen einfach nochmal melden
Gruß
Chrissy
Vielen Lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Hallo,
Ich war schon viele Male in Kenia und war bisher immer eher ein Fan der Nordküste, aber vor allem wegen der leichteren Erreichbarkeit von Mombasa. An die Südküste braucht man eine Fähre, was einen doch bis 45 Minuten Zeitverzögerung einbringen kann. Die Strände in Kenia an sich sind relativ vergleichbar. Im Süden vielleicht etwas breiter, aber auch in Malindi ist der Strand sehr breit. Außerdem ist an der Nordküste meiner Ansicht nach mehr vom afrikanischen Leben zu sehen, Südküste dazu im Vergleich relativ ruhig.
Achtung: wegen Strand würde ich nicht nach Kenia auf Urlaub fahren, sehr starke Ebbe und Flut, sowie relativ viel Seegras. Ungestörte Strandspaziergänge aufgrund der doch sehr vielen und recht aufdringlichen Strandverkäufer kaum möglich. Strände gibt es auf der Welt sicherlich schönere, das muß ich als eingefleischter Keniafan zugeben!!!
Hallo,
war heuer im Sommer in Kenia, in Malindi. Die Frage ist, was willst du? Willst du AI mit Halli-Galli und Super-Hotel, dann bist du wahrscheinlich im Süden besser aufgehoben.
Ich hatte Malindi gewählt, weil's einfach ein günstiges Angebot war (17 Nächte für 785€). Süd wäre 500 € teurer gewesen - das ist viel Safari (zumindest für mich, denn ich muss immer doppelt für mich und meine Tochter zahlen). Natürlich gibt's aber auch im Norden teure AI-Hotels.
Und meine Entscheidung war goldrichtig! In und um Malindi kannst du eine Menge unternehmen, im Süden bleibt hauptsächlich Mombasa. Wenn du jedoch ein "Strandlieger" bist, dann such' dir im Süden ein Hotel mit hoteleigenem Strand.
Natürlich waren wir zum Vergleich auch an der Südküste: die Strände sind im Süden wirklich schöner, im Norden schwimmen (zumindest im Sommer) viele Pflanzenteile im Meer, die der nahegelegene Fluss anschwemmt. Aber das Meer ist nicht "dreckig", kein Abfall oder Unrat. Im Süden ist das Meer klarer, der Strand schöner, aber: als Frau bekommt man ca. 5x so viele Heiratsanträge, d.h. die "Beachboys" sind nur nervig (deshalb hoteleigener Strand!). In Malindi geht's eher drum, dass die Nervensägen ihre Safaris verkaufen wollen, aber Süd ist eindeutig weitaus mehr "sexbehaftet".
Übrigens: nach Süd sind wir für 15€ (inkl. Flughafengebühr) geflogen. Mombasa wird täglich angeflogen, Ukunda, wo wir wegen der Nähe zur Südküste ausgestiegen sind, manchmal, lässt sich aber am Flughafen von Malindi erfragen (keinen Schleppern glauben!). Auch das Büro in Malindi von Kenia Air Safari (schräg gegenüber der Post) hat entsprechende Angebote. Mit dem Bus fährst du zwar für 1,50 € nach Mombasa, aber mindestens 3 Stunden... und wenig gemütlich (das war unser Rückweg). Also stell' dir die allerschlimmste Straße in deinem Wohnort vor und du kennst die zweitbeste Straße von ganz Kenia. Pisten sind oft weitaus angenehmer!
Wenn du auf Safari gehen willst, ist das egal ob von Süd oder Nord... kommt immer auf dein Verhandlungsgeschick an. Mach aber keine Pauschalsafari mit 7 Leuten! Stell dir einen VW-Bus ohne Dach vor. 7 Personen im VW-Bus: kein Problem, aber wenn dann alle 7 auf den einzigen Löwen in der Savanne glotzen wollen: Problem!
Wir waren zu dritt auf Safari: meine Tochter (300€), eine Bekannte und ich (pro Erw. 400€) - 4 Tage: Tsavo West, Amboseli, Tsavo Ost. Safari ist unheimlich teuer, liegt aber viel an den teuren Übernachtungen... billiger ist nur zelten... nein, es gibt auch noch Zelt-Camps: das sind aber äußerst komfortable Übernachtungen, einziger Unterschied zum Hotel: Zeltwände und keine gemauerten Wände und 10-20€ billiger. Aber oft viel schöner als die Lodges und schnell ausgebucht. Also ich glaube wir waren bei unserer Safari fast an der Schmerzgrenze... bei 4 Personen wird's net weniger kosten, denn wir hatten ein 3-Bett-Zimmer und 2 DZ sind entsprechend teurer. Habe mich auch mit anderen unterhalten: du musst pro Erwachsenen pro Tag Safari ca. 100 € rechnen, auf 4 Personen gerechnet! Im Vergleich: Neckermann bot uns 3 Tage für 410€ (max. Teilnehmer 7) an... also selbst organisieren, es lohnt sich!!!!
Schwierig wird's aber mit "eigenen" Safaris. Dachte nämlich ursprünglich auch, man könne da doch einen Jeep mit Fahrer mieten. Kann klappen, aber: der Fahrer muss die Parks kennen! Ich hätte viele Tiere nicht gesehen, wenn ich nicht genau eingenordet worden wäre, obwohl ich keineswegs blind bin..... Also Safari echt bei einem der Unternehmer (oder auf Empfehlung) buchen.... Unternehmer ist zumindest jeder, der ein Büro hat und es gibt auch einen offiziellen Vertrag (Vertrag zeigen lassen - sonst sofort: FINGER WEG!).
Wennste noch mehr wissen willst (auch gerne zu Ausflügen around Malindi) melde dich!
Gruß
Iris
hallo:
also,ich finde die Nordküste besser:hier kannst du am auch noch ausserhalb der hotels etwas unternehmen.Z.B.am shanzu-beach:hat es eine kleine Ladenstrasse ,da kann man auch abends gut flanieren,ohne dass man angst haben muss.
Doch am Strand muss man ab und zu mit Seegras rechnen.Je nach Wetterlage.Die Nordküste ist auch besser zu erreichen,du musst nicht mit der Fähre fahren.
kwaheri
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!