• Moreen
    Dabei seit: 1279152000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1279205694000

    Hallo Afrikakenner,

    ich brauch mal einen Rat. Wir wollen mit einem befreundeten Ehepaar nach Kenia fliegen. Sie wollen und wir fahren mit. Ein Bekannter von Ihnen hat diese Reise gemacht und war ganz begeistert. Er ist zuerst nach Kenia geflogen ins Strandhotel Baobab, dann gab es 3 Tage Safari im Governors Camp und danach wieder Baobab.

    Nun habe ich gehört, dass Kenia sehr unsicher sein soll und bin am Überlegen. ob man nicht die letzte Woche in Zanzibar verbringen sollte. Wir wollen zwar in der letzten Woche mehr Baden und Erholung aber ein bischen Bummeln oder Shoppen wäre schon schön. Sansibar soll schönere Strände haben und ist wesendlich sicherer? War jemand schon mal da? Vielleicht ist es auch ein bischen stressig, denn es sind dann mehrere Inlandflüge (Safarie und Sansibar). Allerdings habe ich auch gehört, das Sansibar ein bischen wie die ehemalige DDR sein soll mit Plattenbauten usw. Nun noch zur Reisezeit. Eigentlich soll es im März los gehen, da kann aber vielleicht schon die Regenzeit beginnen und ich habe keine Lust eine Strandwoche mit Wolken am Himmel zu verbringen, ich hätte schon gern Sonne. Aber im Herbst soll die große Tierwandeung einsetzen. Wer war schon mal dort und kann mir ein paar Erfahrungen berichten.

  • Gabi2001
    Dabei seit: 1181260800000
    Beiträge: 3551
    geschrieben 1279207261000

    Jambo Moreen,

    wenn man in Kenia sich an die Richtlinien hält die in allen Ländern der Welt gelten kann man das Land nicht als unsicher bezeichnen.

    Zansibar kenne ich persönlich nicht, die Tierwanderung findet in der Mara statt und hat nichts mit der Küste zu tun, außer dem angenehmen Nebeneffekt das man bei einer Mara Safari viele Tiere und mit Glück auch ein River Crossing sieht.

    Beste Reisezeit ist November bis Mitte März für Diani.

    Gruß Gabi 2001 ( Franz )

    man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Yeiyo
    Dabei seit: 1177113600000
    Beiträge: 400
    geschrieben 1279213509000

    Es ist in Kenia nicht gefährlicher als in anderen Ländern oder in deutschen Großstädten, zumal ihr in einem sehr schönen und sicheren Hotel untergebracht seid. 

    Der März ist der heißeste Monat, vereinzelt können Regenschauer vorkommen, die jedoch nach einer Stunde wieder vorbei sind. Danach keine Wolken, sondern Sonne pur - ähnlich wie gerade zur Zeit hier in Deutschland.

    Sansibar ist eine interessante Insel mit viel geschichtlichem Hintergrund, sie liegt ebenfalls in Ostafrika, daher ist auch dort große Armut. Auf jeden Fall ist es wert, sie einmal zu besichtigt haben ( Stonetown, Gewürzfarmen usw.), jedoch nur wegen den Stränden braucht ihr nicht dorthin. Der Diani-Strand beim Baobab-Hotel ist mindestens ebenso schön. Wie du schon vermutet hast,  wäre es auch mir zu stressig, bei so einem kurzen Aufenthalt mit Safari dann noch Sansibar zu besuchen.

    Auf jeden Fall sind wir nach ungefähr 50 Kenia-Aufenthalten immer lebend und sicher wieder nach Deutschland zurückgekehrt.

    Yeiyo

    Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Chrissy
    Dabei seit: 1086912000000
    Beiträge: 2360
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1279222542000

    Jambo :D ,

     

    auch unser Herz schlägt für Kenya. Wir waren zwar auch schon zweimal in Nordtanzania auf Safari, aber Sansibar hat uns persönlich jetzt noch nicht gereizt.

    Sansibar gehört zu Tanzania, somit stellt sich bei einer Kombination der beiden Länder die Frage, ob nochmal ein Visa oder eben spezielle Impfungen wie Gelbfieber erforderlich sind.

    Wie du schon richtig bemerkt hast, ist es auch etwas entspannter, wenn man nur ein Land hat.

     

    Beim ersten Mal würde ich persönlich in Kenya bleiben. In der Regel ist es relaxter, wenn man ein paar Tage an der Küste entspannt, dann auf Safari geht und anschließend nochmal ein paar Tage zum erholen hat. An der Südküste gibt es auch ein paar Möglichkeiten, um etwas shoppen zu gehen oder außerhalb mal was zu trinken oder essen. Auf Sansibar kommt es darauf an, da es hier viele Hotelanlagen gibt, die doch relativ ab vom Schuss bzw. einsam liegen, so ungefähr wie in Punta Cana.

     

    Zur Sicherheit wurde schon einiges geschrieben und im Forum findest du diesbezüglich auch einige Beiträge und Infos.

     

    Wir persönlich bevorzugen immer Januar/Februar, da wir gerne dem deutschen Winter entfliehen ;) , wobei ich zugeben muss, dass mich die Migration in Kenya auch reizen würde. Diese haben wir bisher zweimal in Nordtanzania erlebt un dich muss sagen, dass das schon ein beeindruckendes Erlebnis war.

     

    Viele Grüsse

    Chrissy

    CARPE DIEM
  • Moreen
    Dabei seit: 1279152000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1279228395000

    Vielen Dank für Eure beruhigenden Worte, wir werden es also ersteinmal mit Kenia im März  versuchen.

  • Whiskypieps
    Dabei seit: 1239667200000
    Beiträge: 304
    geschrieben 1279272659000

    Jambo

    Wir mußten im Juni notlanden in Zansibar und dort auch eine Nacht verbringen.Wir kannten vorher Zansibar nicht.Es hat uns leider nicht so gefallen weil die Hotels so weit weg sind und man hat nicht so die Möglichkeit wie gesagt einkaufen zu gehen und die Leute kennenzulernen,weil alles so weit weg ist.

    Die Whiskypiepse sind doch in Kenia verliebt und werden es auch bleiben obwohl unsere Rückreise sehr unangenehm war.

    Lieben Gruß Whiskypieps

    Einmal Kenia immer Kenia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!