Hallo Valerio ,
also, ich werde mich bemühen, deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten und deiner Freundin ein wenig die Angst vor Kenya bzw. Tansania zu nehmen. Bei weiteren Fragen (auch im Bezug auf Veranstalter, Safari oder Hotel) kannst du mir auch gerne eine E-Mail senden. Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass man in Tansania keinen Badeurlaub machen kann. Es wird die Möglichkeit angeboten Safaris in Tansania mit Badeaufenthalten auf Sansibar oder in Kenya zu kombinieren.
Wir fliegen jetzt im Februar das 4.mal nach Kenya, bedeutet, dass wir inzwischen absolute Liebhaber dieses Landes sind und zwar mit allen Vor- und Nachteilen, die aber jedes Land hat.
Als wir das erste Mal nach Kenya wollten, hat jeder unserer Bekannten gesagt, wie könnt ihr bloss in dieses furchtbare Land fahren. Lauter gefährliche Tiere wie Spinnen und Schlangen und überhaupt ist es dort doch viel zu gefährlich.
Ich muss inzwischen sagen, dass ein Teil dieser Bekannten selber zum Kenya-Liebhaber geworden ist.
Das Land ist für einen ausschließlichen Strandurlaub zu schade, dafür gibt es idealere Länder. Wer dagegen etwas unternehmungslustiger ist, für den bietet dieses vielfältige Land eine riesige Auswahl an Unternehmungen. Egal ob Abenteuer oder Romantik oder Naturliebhaber, hier ist für jeden etwas dabei. Außerdem wird hier Zweisamkeit ziemlich großgeschrieben. Ob ich jetzt mit einer Freundin genauso gern nach Kenya fahren würde, kann ich dir jetzt gar nicht sagen, aber mit meinem Schatz jederzeit wieder. Es wird viel Wert auf Romantik, z.B. Candle-light dinners, Lagerfeuer, etc. Wert gelegt, aber es wird auch berücksichtigt, wenn man auf sowas nicht unbedingt steht.
zu 1.,
Es gibt zeitweise sogenannte Sandflöhe an den Stränden Kenyas, deren Stiche sind unangenehm, da sie sehr jucken. Wir haben bisher noch nie die Bekanntschaft mit diesen Tierchen gemacht, ebenso wenig mit Tieren, die ihre Eier in der Fußsohle ablegen. Ich habe diese Geschichte mal von einigen Touristen aus Südafrika und von einem Touristen aus Kenya gehört, aber inwieweit diese hier so relevant sind, kann ich nicht beurteilen. Eine gute Möglichkeit sich vor sämtlichem Krabbeltierzeug zu schützen, ist z.B. No-bite. Das gibt es in jeder Apotheke und zwar zum Imprägnieren von Schuhen und Kleidung und zum Einreiben. Als wir vor unserem 2.Kenyaurlaub gehört haben, dass an betreffendem Strandabschnitt Sandflöhe wären, haben wir uns die Füsse und Badelatschen mit No-bite präpariert. Wir sind von nichts gestochen wurden, aber auch kein anderer. Wir sind absolute Strand- und Wasserratten und haben bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht, egal an welchem Strand (Süd- oder Nordküste, Chale Island) wir waren.
Häufig kommen jedoch die kleinen Gekkos vor, die verspeisen eure "Feinde" mit absolutem Hochgenuß, so dass es sowieso nicht so viele gibt.
zu 2.,
Also, sicher sieht man ab und zu irgendwo zwischen Balken oder Palmen (in der Krone) eine Spinne hängen, aber wir hatten noch nie eine in den Zimmern im Hotel, den Lodgen oder Camps auf Safari. Da wir auch was gegen diese Krabbeltiere haben, waren wir anfangs genauso skeptisch wie ihr, aber ich muss sagen, dass ich in der Dom.Rep. mehr Spinnen als bisher in Kenya gesehen habe.
zu 3.,
Tja, jetzt weiß ich nicht mehr so genau, welcher Punkt das war, aber ich glaube es ging um die Malaria-Prophylaxe.
Also, grundsätzlich gibt es mehrere verschiedene Medikamente, zu denen dir ein guter Tropenmedizinier aber genau Auskunft geben kann, vor allem, wenn deine Freundin an Asthma leidet.
Wir haben sowohl Malarone als auch Lariam ausprobiert und bis heute keine Schwierigkeiten. Wenn man der Aussage, dass diese Prophylaxe das Leben um jeweils ein Jahr verkürzt, dann müssten einige unserer Bekannten schon längst tot sein. Wichtig ist hier nur, dass man Lariam nicht nehmen soll, wenn man tauchen will. Ansonsten kann man die Medikamente auch als sogenannte Notfallmedikamente mitnehmen, d.h., wenn ihr Anzeichen von Malaria bemerken solltet (z.B. Fieber), dann sucht ihr dort unten einen Arzt auf und nehmt die Tabletten, eine entsprechende Handhabung ist in der Beschreibung enthalten. Man kann die Prophylaxe auch beenden, wenn man merkt, dass man das Mittel nicht verträgt. Außerdem solltet ihr auch auf aktiven Malariaschutz, wie z.B. Moskitonetz und No-bite achten, Autan ist ziemlich wirkungslos. Auch gehen diese Tierchen immer von kälterer in wärmere Luft, das bedeutet, wenn ihr in eurem Zimmer die Klimaanlage einschaltet und es drinnen kälter als draußen ist, dann hauen die Tierchen ab ins Freie. Die Malariamoskitos stechen nur in der Dämmerung und das fatale ist, dass man diese Stiche nicht unbedingt bemerkt.
4.,
Wichtig bei eurer Hotelwahl sollte sein, ob ihr einen privaten Strand haben wollt oder nicht, bedeutet im einzelnen, ob ihr einen hoteleigenen Strand wollt oder einen öffentlichen. Manche Leute stören die sogenannten Beachboys, die einem ständig was verkaufen wollen, aber nach unserer letzten Info, dürfen die nicht mehr überall sein, sondern haben jetzt feste Stände. Auf jeden Fall solltet ihr Badeschuhe mitnehmen, da der Strand aufgrund der Gezeiten ziemlich variiert, da der Küste ein Riff vorgelagert ist, dass die großen Wellen, aber auch Raubfische abhält. Bei Ebbe kann man jedoch herrliche Riffwanderungen machen und einige interessante Meeresbewohner entdecken.
Wollte ihr eine Anlage mit etwas europäischen Flair oder etwas moderner, soll die Anlage größer oder kleiner sein, wollt ihr AI oder eine andere Verpflegungsmöglichkeit. Soll die Anlage in der Nähe von Geschäften und Lokalen oder doch lieber etwas abgeschiedener sein?
Wir waren bisher auf Chale Island (wird aber nach aktuellem Stand in Deutschland von keinem Veranstalter mehr angeboten), dem Sun n Sand vor und nach der Renovierung und im Travellers Tiwi Beach, jetzt Tiwi Beach Hotel. Ich kann jedes dieser Hotels empfehlen, wobei anzumerken ist, dass das Tiwi Beach einen eigenen Strand hat. Wenn du mehr Infos benötigst, einfach eine E-Mail senden. Jetzt geht es wieder ins Sun n Sand, danach eine Woche auf Safari und dann nochmal 2 Wochen nach Malindi ins Tropical Village.
5.,
Safari - Ein schier unendliches Thema.
Ihr solltet euch hier vorab entscheiden, ob ihr eine Flug- oder eine Bussafari machen wollt. Der Unterschied ist hier hauptsächlich der preisliche und die Tatsache, dass man mit dem Bus natürlich länger unterwegs ist, aber auch mehr vom Land sieht. Den Preis beeinflusst natürlich auch, welche Unterkunft ihr wählt und in welche Parks ihr wollt, außerdem die Anzahl der Übernachtungen und der Pirschfahrten.
Ein weiteres Kriterium ist, ob ihr die Safari bereits von Deutschland aus oder vor Ort buchen wollt.
(Die Preise variieren hier von 130 € für eine zweitägige Safari mit Übernachtung in einem Camp in Tsavo-Ost bis nach oben hin alles offen - genauere Auskunft kann ich euch bei näheren Angaben gerne geben).
zu 6.,
Wir waren bisher nur in Kenya, haben jetzt aber dann so ziemlich jede für uns interessante Ecke gesehen und haben uns als nächstes eine einwöchige Safari in Tansania vorgenommen. Da wir bis jetzt noch nicht in Tansania waren, kann ich euch hier natürlich keine so gute Auskunft geben. Das einzige was ich gehört habe ist, dass es dort noch nicht so überlaufen ist. Jedoch ist eine Safari dort schon etwas teurer als in Kenya und es lohnt sich nicht unbedingt für 2-3 Tage wegen dem zeitlichen Aufwand.
Ich kann euch hier aus eigener Erfahrung nur empfehlen, zuerst ein paar Tage im Hotel zum Akklimatisieren zu verbringen und dann auf Safari zu gehen, denn es ist einfach ein Nachtflug und wer im Flieger nicht so unbedingt gut schlafen kann, der ist auf der ohnehin etwas anstrengenden Safari nicht ganz so fit.
Wir waren bisher mehrmals im Tsavo-Ost, Tsavo-West, Taita Hills und dem Amboseli. Jetzt geht es dann in das Samburu-Gebiet, die Aberdares, Lake Nakuru und Naivasha und in die Masai Mara.
Wir waren schon in der Voi Lodge, der Salt Lick Lodge, dem Ndololo Camp, dem Patterson Camp, der Ngulia Lodge, dem Severin Safari Camp, der Amboseli Lodge und der Ol Tukai Lodge.
Unbedingt genügend Filme und Fotobatterien sowie ein Fernglas mitnehmen. Und einen Pulli und eine Jacke für die kühleren Abend- oder Morgenstunden.
Also, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Bei Fragen einfach nochmal melden oder eine E-Mail schicken.
Ansonsten viel Spass beim Urlaub planen und wäre interessant zu erfahren, für was ihr euch letztendlich entschieden habt.
Also, viel Spass noch und ein schönes Wochenende
Viele Grüsse
Chrissy