Jambo :D,
also, wir waren schon dreimal in Kikambala, allerdings im Sun n sand und heuer ein paar Tage am Bamburi Beach.
Der Strand an der Nordküste ist bei Ebbe nicht so breit wie an der Südküste, jedoch genauso strahlend weiß. Bei Flut geht das Wasser bis an die Hotelmauern. Dies bedeutet, dass die Liegen alle auf einer Liegewiese stehen und es keine sogenannten Strandliegen gibt. Dies hat uns aber nie gestört.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Gegend um Kikambala nicht so touristisch ist wie die Südküste oder z.B. der Bamburi oder Nyali Beach. Man kann es ungefähr mit Ukunda in der Nähe des Diani Beach oder dem Tiwi Beach vergleichen. Liegt u.a. daran, dass es in der Gegend nur das Le Soleil und das Sun n Sand gibt. Dies hat den Vorteil, dass das Riff in der Gegend von Kikambala noch weitaus besser erhalten ist als an der Südküste. Ein Teil, z.b. am Bamburi Beach ist sogar ein Marine Park.
Das Schnorcheln, so empfanden wir es bisher, ist in der Gegend von Kikambala auch schöner.
Kikambala selber ist ein kleiner Ort, der einige einheimische Stände und Läden und auch ein paar kleine Restaurants besitzt. Ansonsten gibt es auch eine Schule, die u.a. vom Sun n Sand unterstützt wird.
Wir waren bisher immer nur kurz im Le Soleil, da wir dort auf dem Weg zum Flughafen immer Gäste abgeholt haben. Die waren alle sehr zufrieden mit dem Hotel.
Da der Weg immer ein bisschen kompliziert war, sprich kreuz und quer, kann ich jetzt nicht genau sagen, wie weit das Le Soleil vom Ort selber entfernt ist. Kam mir aber nicht ziemlich weit vor.
Wir sind auch mal am Strand vorbeigelaufen und die Gartenanlage erschien vom Strand aus auch sehr schön.
Ansonsten waren wir am Strand immer sehr viel spazieren und es hat uns eigentlich auch besser gefallen, als am Diani Beach. Das ist jetzt aber Geschmacksache.
Da die meisten unserer Freunde an der Südküste sind, sind wir dieses Mal ausschließlich an der Südküste, werden die Nordküste aber auf jeden Fall wieder besuchen.
Ein weiterer Vorteil der Nordküste ist sicherlich die Nähe zu Mombasa. Im Gegensatz zur Südküste hat man hier auch nicht das Problem mit der berühmten Fähre.
Aufgrund der Lage ist natürlich auch der Haller Park sehr schnell zu erreichen und dies kann man auch mit einem Besuch des Nakumatts verbinden.
Für Interessiert bietet sich auch ein Besuch des Mamba Village mit seinen Krokodilen an. Hier hat uns vor allem die Orchideenabteilung echt begeistert aber auch ansonsten war der Besuch dort recht nett.
So, hoffe ich konnte mit ein paar Infos dienen. Bei :frage: :frage: einfach melden.
Viele Grüsse und noch einen schönen Abend
Chrissy