Aus gegebenen Anlass möchte ich mal eine Lanze brechen für die kleineren, privaten Sanctuaries nahe den Tsavos - Ngutuni und Taita Hills - Lumo. Gerade für Kenia-Reisende mit weniger Budget sind diese Parks eine gute Alternative, weil hier die Parkeintritte niedriger bzw. kostenlos sind. Natürlich ist mir bewusst, dass es die herrliche, afrikanische Tierwelt ohne die hohen Eintritte (für Non-Residents) und die Arbeit des Kenya-Wildlife-Service nicht geben würde, aber trotzdem sind auch nachfolgende Gebiete sehenswert!

Ngutuni: Dieses Sanctuary hab ich in der letzten Zeit dreimal besucht, immer mit Löwen-Sichtungen und vielen Elefanten- und Büffelherden, vor allem an der Wasserstelle der Ngutuni Lodge. Geographisch gehört dieses Sanctuary auch zum Tsavo-Ost - es grenzt unmittelbar daran und die Tiere wechseln so vom Ost ins Sancturary. Die Übernachtung und das Essen in der Ngutuni-Lodge ist empfehlenswert, die Zimmer sind geräumig und sauber, bis spät in die Nacht kann man von allen Zimmern aus die Tiere an der Wasserstelle beobachten. Hierzu kann ich nur empfehlen, den Beitrag von Jörg Reinecke über "Ngutuni Okt. 2018" zu lesen!

Taita-Hills-Lumo-Sanctuary:

Dieses Gebiet besuche ich regelmäßig seit 2009, also seit 10 Jahren. Immer habe ich dort viele Tierherden und sehr oft auch Raubkatzen beobachten können. Ich bin in die Lions Bluff Lodge verliebt und habe nun schon wieder Sehnsucht nach diesem herrlichen Ort. Natürlich war ich auch schon einige Male in der Salt Lick Lodge - der Ausblick auf die nahe Wasserstelle meist mit Elefanten ist schon auch ein Erlebnis. Auch dieses Gebiet gehört geographisch (seht euch die Karte an) zum Tsavo-West, es ist eben nur ein privates Sanctuary mit eigenem Eintritten. In diesem Gebiet sind vor allem um den Lions Rock oft Raubkatzen anzutreffen, ich habe schon viele Löwen gesehen, aber auch Leoparden und Geparden.

Auch wenn diese Sanctuaries kleiner sind, als die großen "Geschwister" Tsavo-Ost und Tsavo-West, ähneln sie landschaftlich auch diesen Parks und vermitteln einen einen Eindruck von der Weite der Landschaft und der Schönheit der afrikanischen Tierwelt.

Daher sollte man auf jedem Fall zumindest eine günstigere Safari dorthin unternehmen, wenn man sich schon in Kenia aufhält.