Jambo Jule,
also, mitunter das Schönste an der Safari ist eigentlich das Feeling mit der Übernachtung. Sonnenauf- und -untergang sind einfach herrlich und aufgrund der langen Fahrtstrecke hat man einfach mehr Zeit in den Nationalparks und somit auch auf der Suche nach Tieren.
Bei einer 1-Tagessafari sieht man halt nicht so viel, da man die meiste Zeit unterwegs ist, da die Entfernung von der Küste in die NPs (außer Shimba Hills) einfach sehr weit sind.
Selbst von der Nordküste ist Shimba Hills doch ziemlich weit weg bzw. aufgrund der schlechten Strassenverhältnisse dauert es ziemlich lange.
Da Shimba Hills an der Südküste bzw. in der Nähe derselben liegt, ist dieser Ausflug eben doch nur von der Südküste aus empfehlenswert.
Sicher, eine Alternative wäre eine Flugsafari, aber die ist für die kurze Zeit sehr teuer.
Sicher gibt einem ein Ausflug nach Shimba Hills ein bisschen Safari-Feeling, wenn es sich jedoch einrichten lassen würde, dann würde ich dir auf jeden Fall eine Safari mit Übernachtung empfehlen.
(Wobei man auch in Shimba Hills übernachten kann.)
Ich weiß ja jetzt nicht, welche Medikamente du benötigst, aber wir hatten z.B. auf Safari jemanden kennengelernt, der spezielles Insulin benötigte, dass auch sehr kühl gelagert werden musste. Auf dem Weg zum Tsavo-Ost wurde dieses in der Kühlbox gekühlt und in der Lodge bzw. dem Camp dann ebenfalls.
Ich weiß ja jetzt nicht, ob das für dich interessant wäre, aber es gibt die Möglichkeit, Medikamente auch unterwegs zu kühlen.
Um Sicherzugehen, ob das einzelne Lodgen oder Camps machen, kann man das vorab auch klären.
Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du mich auch gerne anmailen.
Ansonsten viel Spass bei deinen Planungen und einen schönen Urlaub
Viele Grüsse
Chrissy