• Snickersxyz
    geschrieben 1511791823844

Hallo,

wenn wir länger in Kenia sind (an der Nordküste), gibt es da eine Klinik/ein Labor bei dem ich meine Blutwerte checken lassen kann, sol das alle 3-4 Wochen kontrollieren.

Grüße

• kalinke
    geschrieben 1511804468621

Hallo Snickersxyz,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen,  da ich nicht weiß, in welcher Gegend Du an der Nordküste bist, kann ich Dir nur empfehlen,

in Deinem Hotel an der Rezeption nachzufragen, wo dort das nächste Krankenhaus ist. Egal in welchem Hotel wir waren, egal ob Nord- oder Südküste, in jedem Hotel kommt ein Allgemeinmediziner alle 2-3 Tag in das Hotel und hält Sprechstunde ab. Bei dringendem Bedarf, wird der Arzt auch angerufen und kommt meistens recht schnell.

Wir waren letztes Jahr am Bamburi Beach und ich brauchte gleich bei Ankunft im Hotel einen Zahnarzt, habe an der Rezeption gefragt wo einer ist und habe mir ein Taxi genommen und direkt hin gefahren. Hat super geklappt.

Drei Tage später hatte ich Probleme mit entzündenden Augen, wieder Rezeption, da der Allgemeinarzt am nächsten Tag Sprechstunde im Hotel abgehalten hat, habe ich den einen Tag noch gewartet und bin dann informiert worden, das der nun da sei und ich bekam von ihm Medikamente von ihm, nach der Untersuchung.

Du musst Dir im klaren sein, das Du jede Behandlung selbst bezahlen musst, aber hebe die Belege auf. Vielleicht kannst Du sie bei Deiner Krankenkasse geltend machen. Frage dort nach und lasse es Dir schriftlich geben bei Zusage. Oder wenn Du eine Reiseversicherung hast die das abdeckt.

Du hast doch bestimmt von Deiner geplanten Unterkunft die Adresse, inkl. Homepage, frag doch mal per mail vorab an, ob sie Dir einen Arzt nennen können, der Dich unterstützen kann bei Deinem gesundheitlichen Problem.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen, aber mit Sicherheit findet sich eine Lösung.

• Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1511811832103

@Snickersxyz

Es ist immer "nett" wenn andere Urlauber Tipps geben, aber denke immer daran, die sind "gut gemeint" aber sicher nicht in jedem Fall hilfreich. Denke nicht über Kliniken an der Nordküste oder Südküste nach, geh' davon aus, dass das einzige, vernünftige Klinikum in Mombasa ist. Alles Andere sind kleine medizinische Stationen. Jede Dorfkrankenschwester in Deutschland hat im Zweifelsfall bessere Möglichkeiten als die Ärzte in Kenia. In Kenia wird man besser nicht krank ....

1. Blutwerte kontrollieren? Es gibt ca. 3000 Blutwerte und du kannst dir sicher sein, dass es in Mombasa keinen Laborartz gibt, wie du ihn aus Deutschland gewohnt bist. Sprich, die einfachsten Tests gibt es auch in Mombasa, danach wird es abenteuerlich.
    2.  Selbst wenn es einfache Tests sind und du diese in Mombasa machen lassen kannst - was dann? Wer soll dich behandeln, wenn es notwendig ist.
    3. Kläre mit deinem Hausarzt ab, was du wirklich brauchst und kläre, ob die medizinischen Gegebenheiten in Kenia ausreichen.
    4. Du reist mit einer Vorerkrankung an. Keine Reise-Krankenversicherung wird Kosten übernehmen.

Ich habe keine Ahnung, was dir fehlt, aber ich kann dir sagen, dass jede ernstere Erkrankung nur in Nairobi behandelbar ist, aber dies nur auf den Niveau eines besseren Kreiskrankenhauses. Wenn es richtig ernst wird, fliegt man in die Emirate.

Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt, wenn es doch mit der Reise nach Kenia klappen sollte.

• Safari-Experte
    geschrieben 1511876826227

Jambo Snickersxyz,

ich weiß nicht genau wie es an der Nordküste aussieht, zumal du nicht schreibst, in welchem Hotel ihr plant unterzukommen, aber hier in Diani Beach/Ukunda gibt es mehr als 5 kleinere Krankenhäuser mit Labor, bei denen du ein Blutbild machen lassen kannst.

In Mombasa selbst gibt es deutlich mehr Krankenhäuser und auch einige Labore, die sich auf diverse Tests spezialisiert haben.

Kenia ist auch medizinisch nicht mehr so rückständig, wie manche MEnschen glauben - auch wenn man keine deutschen Maßstäbe anlegen darf. Alle Dinge, die mit Blut zu tun haben, werden aber auch hier steril gehandhabt.

Wenn du weißt, auf welche Blutwerte es ankommt und wie diese in Englisch heißen (kannst du ja vorher bei deinem Arzt erfragen), sollte einem längeren Aufenthalt in Kenia nichts im Wege stehen.

Viel Spaß und viele Grüße aus Kenia

Olaf

*** Begib dich auf deine eigene Safari des Lebens - Komm' nach Ostafrika ***
  • Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1512122397059

Jambo Safari-Experte

Ich denke, du stellst mit deinem Beitrag die Situation zu "schöngefärbt" dar.

Zum Thema Laborarzt: Wir beide wissen nicht, welche Blutwerte gecheckt werden sollen - viele Tests können auch in Kenia erfolgen, aber viele Andere eben nicht, weil es an der dazu notwendigen Ausstattung fehlt, wie sie in Deutschland z.B. nur an wenigen Kliniken oder speziellen Diagnosezentren verfügbar ist.

Zum Thema Kliniken:

An der Südküste gibt es nur ein wirklich gut ausgestattetes Hospital: Diani Beach Hospital. Dies ist eine Privatklinik, die von Touristen (und einigen reichen Indern, Kenianern) lebt. Aber auch hier sind nur "einfache" Operationen mit akzeptablen Standard machbar. Ein normaler Knochenbruch wird ordentlich versorgt - hier aber zu "nageln" geht schon nicht mehr. Steril, ja sicher, und Einwegmaterial vorhanden.

Alle anderen Kliniken (ich kenne die MedCenter für die Kenianer) arbeiten heute einigermaßen Steril und aus "Einweg" wird auch kein "Mehrweg" mehr, nur weil man es in einen Autoklaven stopft. Hier jedoch von einer "nicht mehr Rückständigen" Behandlung zu sprechen, ist ganz sicher verkehrt. Der Standard und die Ausstattung entsprechen den 70er und frühen 80er Jahren in Mitteleuropa - so alt sind auch die Einrichtungen, die oft aus Spenden von gebrauchten Geräten stammen.

Ein Herzinfarkt, Schlaganfall, schwere Verletzungen bei einem Unfall - denk nicht darüber nach.

Ich bleibe dabei: Besser keine akute Erkrankung in Kenia und immer eine Reisekrankenversicherung!

• Gabi2001
    geschrieben 1513103554807 , zuletzt editiert von Gabi2001

@ Safari - Experte

Kenia ist auch medizinisch nicht mehr so rückständig, wie manche MEnschen glauben - auch wenn man keine deutschen Maßstäbe anlegen darf. Alle Dinge, die mit Blut zu tun haben, werden aber auch hier steril gehandhabt.

naja, ganz so ist es nicht, ich mußte im April 2017 einige Blutwerte checken lassen, begab mich ins Diani Hospital, bei der Bluabnahme wollte man mit den bloßen Händen loslegen, erst nach Aufforderung wurden widerwillig Handschuhe angezogen, aber nicht steril aus der Box, sondern aus einer Wühlkiste. Das Diani Hospital ist für kenianische Verhältnisse sehr gut ausgestattet, 3 D Ultraschall, Siemens CT, Labor etc. Es gibt aber keinen Doc der die CT Bilder auswerten kann, die gehen nach Nairobi und werden dort befundet. Wie gastro 24 schon richtig schreibt, Herzinfarkt, Schlaganfall etc. entweder Du schaffst es allein, oder die kehrst in der Blechkiste heim. Und was viele Langzeigurlauber in die Falle tappen lassen, die Reisekrankenversicherungen treten je nach Bedingung nur für 42 bis max 56 Tage ein, wer länger bleibt muß sich anders versichern ( Langzeitkrankenversicherung ).

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!