• free_traveler
    geschrieben 1268735901000

Hallo Forums Mitglieder

Da ich nicht der geborene Strandtyp bin habe ich mich entschlossen mehr Zeit in der Natur zu verbringen als am Strand. Jedoch wird dies meine erste „Land-Safari“ sein und würde gerne Eure Meinungen und Anregungen hören zu meinem Trip.

Da ich alleine reise bin ich sehr flexibel und stelle zurzeit meine Reise zusammen.

Würde wenn dies möglich wäre jenen Verlauf wählen:

Start in Nairobi oder Mombasa (ist zurzeit noch offen)

Tsavo Ost oder West (2 Tage)

Amboseli (2 Tage)

Nagorongoro Crater (2 Tage)

Serengeti (2 oder 3 Tage)

Masai Mara (2 oder 3 Tage)

Lake Nakuru (2 Tage)

Und wieder zurück zum Startpunkt

Unterkunft:

Bei den Unterkünften habe ich so viele unterschiedliche Meinungen gehört dass ich glatt den Faden verloren habe. Benötige nicht den puren Luxus aber auch nicht die letzte ********. Jedoch denke ich nicht dass es überhaute "absolut nicht empfehlenswerte" Lodges gibt. Ein Gourmet-Tempel muss es auch nicht sein, aber eine meiner passion ist Essen. Probiere alles, wort wörtlich "^^" Wenn ihr aus dem Stehgreif für jeden Park eine Unterkunft wählen müsstet, welche würdet Ihr wählen?

Distanzen:

Die Distanzen der verschiedenen Parks hätte ich (über den Daumen) jedoch sind diese in der Realität immer länger. Habe diese Daten zusammengetragen und wüsste gerne ob Ihr diese so Bestätigen würdet, oder eben nicht.

Nairobi nach Tsavo per Auto ca 7h. Ist die Strecke empfehlenswert zu fahren?

Amboseli zum Nagorongoro Crater. Fahren oder Fliegen?

Da man von der Serengeti bis zur Masai Mara ca. 11h benötigt, und mir zu lange ist, würde ich diese Strecke sehr gerne Fliegen.

Bei beiden Flügen steht ein Landeswechsel an, ist das wegen der Ein/Ausreise auf Feld-Flughäfen möglich?

Lake Nakuru zum Startpunkt (Nairobi Auto / Mombasa Flug)

Reisezeit:

Gelegentliches Regnen bringt Leben und bin nicht Wasser scheu. Leider ist es mir aus Beruflichen Gründen nur möglich in der zweiten Jahreshälfte zu verreisen (Wie jedes Jahr) Welcher der 6 Monate würdet ihr wählen?

Für eure Meinung und Ansichten wäre ich sehr dankbar. Positive wie auch negative

Nochmals Vielen Dank

free traveler

• sabine1965
    geschrieben 1268819699000

Ich kann  nur meine Meinung zu ein paar Punkten geben.

- Nairobi - Tsavo würde ich nicht mit dem Auto in einer Tagesetappe fahren. wäre mir zu anstrengend und lang.

- ich würde Tsavo Ost UND West nehmen, nicht "oder". - Diese Parks sind für mich so wunderschön, landschaftlich einfach herrlich. (im Ost kannst mit einem Tagesausflug mit Lunchpaket bis zum Galanariver fahren, und im West würde ich dir nicht nur Mzima Springs und Poachers Lookout sondern unbedingt das Nuglia Valley empfehlen)

- im Amboseli würde ich nur eine Nacht bleiben, weil zwar der Anblick der Tiere vor dem Kilimandjaro herrlich ist, aber die anderen Parks einfach schöner sind.

Unterkünfte:

Lion Hill im Tsavo Ost u. Ngulia Bandas im West - nicht luxuriös, aber herrlicher Ausblick, die Zimmer angenehm und sauber, Essen sehr gut.

Bei einer Nacht im Amboseli würde ich die Ol Tukai nehmen - die ist luxeriös - die steht aber mitten im Park und man kann beim Kaffee die Elefanten beobachten. Wenn du länger dort bist, wäre die Sopa Lodge fast noch schöner, weil uriger eingerichtet. Allerdings steht  diese bei guten Wegverhältnissen mind. 30 Minuten außerhalb vom Park, bei schlechten gleich mal 50 Minuten. Dafür gibts beim Frühstück den schönsten Blick auf den Kili, wenn ihn die Wolken frei geben.

Lake Nakuru - waren wir in der Lake Nakuru Lodge, auch toll, ist aber schon einige Jahre her.

In der Mara gibts bestimmt bessere "Experten" als mich. Da kenn ich nur das Mara Buffalo Camp vom ASC, war aber auch super schön. - aber kein Luxus.

LG Sabine

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1268851095000

Jambo,

also ich würde - auch aus eigener Erfahrung (wir waren 2007 und 2008 jeweils 16 Tage in Nordtanzania mit Abschluss Mara unterwegs) - folgende Route ins Auge fassen:

Start in Mombasa

- Tsavo Ost oder West (2 Nächte oder wenn es dir gefallen sein sollte, 1 Nacht Ost und 1 Nacht West - wobei ich persönlich 2 Nächte im Tsavo Ost nehmen würde), wegen der Weiterfahrt zum Amboseli würde ich auch eher zu einer Unterkunft beim Voi Gate tendieren

- Amboseli (2 Nächte - mein Favorit ist hier das Kilima Safari Camp, aber da es ja dann weiter über Namanga nach Tanzania gehen soll, würde ich entweder die Amboseli Serena oder die Ol Tukai auch ins Auge fassen)

- Weiterfahrt über Namanga zum Lake Manyara (den würde ich an statt des Lake Nakuru nehmen) - hier eventuell die Wild Africa Manyara Lodge (hat uns damals sehr gut gefallen)

- Weiter zum Ngorogoro - hier würde ihc auf jeden Fall 2 Nächte einplanen und auch eine Unterkunft direkt am Kraterrand nehmen - entweder Wildlife oder Serena oder am Ostrand (die einzige und damit kann man von hier aus den Sonnenuntergang genießen) die Sopa Lodge

- Serengeti (2, besser aber 3 Nächte - hier entweder Sopa, Serena oder Seronera, je nachdem, welche Unterkunft ihr am Krater habt), die letzte Nacht würde ich entweder im Western Corridor (Mbalageti Camp) oder am Lake Viktoria (z.B. Speke Bay) nehmen

- dann über Isebania weiter in die Masai Mara - anstrengend, daher würde ich eine Unterkunft in der westlichen Mara bzw. den angrenzenden nördlichen Group Ranches nehmen.

Von der Mara kann man dann direkt nach Nairobi oder Mombasa fliegen. Sollte der Lake Nakuru unbedingt dabei sein, dann müsste man eben noch von der Mara zum Lake Nakuru und von dort dann zurück nach Nairobi - ist halt nochmal ein ganzes Stück zum fahren.

Wenn du in Nairobi beginnen willst, dann kannst du auch umgekehrt starten, also Nairobi - Lake Nakuru - Mara - Isebania - Serengeti - Ngorongoro - Amboseli und sofern zurück nach Nairobi, dann Nairobi, wenn Küste, dann Tsavo Ost und/oder West.

Wie gesagt, es kommt natürlich auch noch auf die gewünschte Reisezeit an.

Wichtig noch - man muss inzwischen an der Grenze das Fahrzeug und den Fahrer wechseln - es ist kenyanischen Fahrern und Fahrzeugen nicht mehr erlaubt in Tanzania unterwegs zu sein. Wir hatten damals noch Glück und konnten unseren ken. Fahrer mit Jeep die ganze Zeit behalten.

Das ist nur mal ein Vorschlag. Wenn du noch Fragen hast oder Infos benötigst, dann einfach melden.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • free_traveler
    geschrieben 1268898411000

Hallo Sabine und Chrissy

Vielen Dank für eure vielen tollen Hinweise und Vorschläge.

Habe einige eurer Vorschläge für meine Reise auch schon übernommen, wie z.b. das Ol Tukai.

Wegen den Ein/Ausreise Kriterien wurde ich gestern auch noch unterrichtet.

Da das direkte fliegen nicht mehr möglich ist und nur noch über die „grossen“ Flughäfen geht ist die Zeitersparnis auch dahin. Habe mich daher entschlossen die Route zu Fahren.

Vielen Dank Chrissy bezüglich des wichtigen Hinweises zum Fahrzeug und dem Fahrer.

Dies wusste ich nicht und muss natürlich mit einbezogen werden.

Werde demnach meinen Plan abändern und meine Wochenend-Beschäftigung ist auch gesichert. ;)

Nachmals Vielen Dank an euch beiden

Gruss free taveler

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!