• dsilvi
    geschrieben 1189636126000

Jambo liebe Keniaspeziallisten,

wir fliegen Anfang Oktober für 2 Wochen nach Kenia. Nachdem wir hier im Forum gelesen haben, dass die Masai Mara schon recht ausgebucht ist, haben wir uns per Mail schon mal ein paar Angebote machen lassen.

Hierzu hätten wir ganz gerne ein paar Kommentare von Euch Spezialisten :D

Wir haben uns mind. 3 Tage (vielleicht auch 4) Masai Mara vorgestellt. Ob wir hier eventuell noch einen Abstecher in den Amboseli machen sollten, sind wir uns noch nicht so schlüssig. Was haltet Ihr denn davon?

Angeboten haben wir folg. Camps bekommen (wir möchten gerne in einem Zelt Camp und nicht in einer Lodge übernachten):

Kichwa Tembo Camp: 2 Nächte 659 Euro (ohne Amboseli)

3 Nächte 849 Euro

Mara Hippo Safari lodge and Camp, Olare Camp oder David livingstone lodge für 2 Nächte: 585 Euro.

Was sagt Ihr dazu? :frowning:

Was würdet Ihr uns empfehlen?

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Kommentare und Tips.

Liebe Grüße,

Silvia

• Yeiyo
    geschrieben 1189696930000

Jambo Silvia,

die Angebote die du erhalten hast, sind schon in Ordnung - liegen bei der üblichen Höhe. Bei einem einheimischen Anbieter könntest bzw. müsstest du evtl. noch handeln.

Bitte nehmt aber das Mara Hippo nicht! Wir waren bei unseren letzten Besuch in der Mara dort und diese Lodge bzw. Camp ist wirklich nicht weiter zu empfehlen. Nicht sauber, schlampiges Management, eintöniges Essen, kein Komfort. Da würde ich mich auf jeden Fall für das Livingstone entscheiden - das ist wirklich in Ordnung. Das Olare Camp kenn ich nicht!

Das Kichwa Tembo Camp ist natürlich noch eine Klasse besser - würde ich aber gar nicht für nötig finden, denn man ist von der Tierwelt so überwältigt, dass es nicht unbedingt ein Luxus-Camp sein muss. Aber das liegt an eurem Geschmack - schön ist natürlich das koloniale Flair schon auch.

An eurer Stelle würde ich aber unbedingt den Amboseli-Park noch mitnehmen. Die Kulisse mit vielen Elefanten vor dem schnee(?)bedeckten Kilimandjaro ist schon einzigartig und sehenswert. Meist hat man da nur einen Zwischenstopp zum Lunch und zu einer Pirschfahrt und dann fliegt man weiter zur Übernachtung in die Lodge der Mara.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und auf Safari!

Gruß Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • joa1951
    geschrieben 1189697906000

Jambo Silivia :D

Ich kann mich dem Bericht von Yeiyo nur anschließen. Die preise sind völlig okay.

Auch ich würde Dir zum Livingstone Camp raten. Auch wir haben dort übernachtet und es war sehr schön.

Amboseli ist meiner Meinung nach ein "MUSS", wenn Ihr in die Mara fliegt.Den schneebedeckten Kiikli mit den Elefanten davor, werdet Ihr nicht vergessen.

Viel Spass bei der Safari und dem Urlaub in Kenia.

Wir müssen leider noch bis März auf unseren 6. Keniaurlaub warten. :(

LG joa1951 :D :laughing: :D

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1189708038000

Jambo Silvia :D ,

also ich würd - wegen der Lage - das Kichwa Tembo nehmen. Ist jetzt aber meine persönliche Meinung.

Wie gesagt, im Bezug auf den Amboseli würd ich mir einfach mal ein Angebot mit Flugkombi Amboseli - Masai Mara einholen. Dann habt ihr nen Anhaltspunkt, was das so ungefähr kostet.

Die David Livingstone Lodge kenn ich jetzt persönlich nicht, aber sie liegt verhältnismäßig weit im Norden und im Bezug auf die Mara weiß ich jetzt nicht, ob das so gut ist.

Das Olare Camp ist noch relativ neu, daher gibt es noch nicht so viele Berichte drüber. Es liegt nordöstlich von den Governors Camps, jedoch auch außerhalb der Masai Mara. Etwas ungünstiger als das Kichwa Tembo, jedoch m.E. besser als die David Livingstone Lodge.

Die Mara Hippo kenn ich jetzt überhaupt nicht, aber dazu hat Yeiyo ja schon einiges geschrieben.

Einen Tip möchte ich euch auf jeden Fall geben: lieber 3 als 2 Nächte. Safari ist einfach ein unbeschreiblich schönes Erlebnis.

Eventuell ist eine Flugkombi mit ein oder zwei Nächten Amboseli und dann noch zwei Nächten Masai Mara ne gute Idee für euch.

Ich wünsch euch viel Glück bei euren Planungen und auf jeden Fall ne erlebnisreiche Safari.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann einfach her damit.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • dsilvi
    geschrieben 1189719382000

oh man, ich hätte mir ja nie vorstellen können, wie schwierig so eine Entscheidung sein kann.

Zum 1. ist es richtig viel Geld und dann auch noch die Vielzahl an Camps.

Für die 4 Tages Safari haben wir uns jetzt schon mal entschieden.

Nach Nachfrage wurde uns von einem lokalen Anbieter dass Omare Camp empfohlen. Allerdings hab ich über dieses Camp bis jetzt so gut wie nichts in Erfahrung bringen können, was mich doch etwas verunsichert. Gut, dass Camp ist wohl noch recht neu, ich bin aber eben immer etwas beruhigter, wenn ich eine Bewertung von jemandem gehört habe, der schon mal vor Ort war.

Also, falls doch noch jemand dass Camp kennt, bitte nur her mit Meinungen :laughing:

Was sollten wir denn so an Kleidung mitnehmen? Wird ja wohl doch schon etwas kälter morgens und abends sein?!

Wie handhabt ihr dass mit dem Insektenspray. Von hieraus mitnehmen und wenn ja was?

Und womit kann man den Leuten vor Ort eine Freude machen.Hier hab ich auch schon die unterschiedlichsten Sachen gelesen. Die einen meinen, Spendengepäck mitnehmen, die anderen wieder bloß nicht...

So, dass wars jetzt erst mal wieder. Vor der 1. Kenia-Reise hat man halt Fragen über Fragen und ich bin wirklich froh, dieses Forum hier gefunden zu haben ;)

Lieben Grüße,

Silvia

• Yeiyo
    geschrieben 1189786898000

Hallo Silvia,

also mit Geschenken ist das so eine Sache. Natürlich freuen sich die Leute über alles. Ich bin aber nach vielen Jahren Erfahrung so weit, dass ich keine Kleidung mehr mitnehme, außer Schuhe für Kinder, denn Kleidung bekommt man in Kenia an diversen Märkten so billig, dass sich die Schlepperei nicht lohnt. Freude kannst du immer machen mit Schreibern (Kulis), Armbanduhren und vor allem mit (gebrauchten) Handys. Die nehmen nicht viel Platz ein und gerade die elektronischen Sachen sind überaus beliebt. Aber bitte nicht dem Zöllner am Flughafen sagen, dass du Geschenke dabei hast und welche. Schenk ihm höchstens einen Kuli!

Jetzt fällt mir noch ein, dass weiße Socken (so blöd es klingt) und BHs für Damen besonders gefragt sind.

Für die Safari solltest du an Kleidung eine Kopfbedeckung und ein Halstuch mitnehmen und dich vor allem am Morgen nach dem Zwiebelprinzip anziehen. Morgens ist es immer empfindlich kalt, was sich aber dann nach Sonnenaufgang bald ändert. Leichte T-Shirts, einen warmen (Fliess)-Pullover, eine lange Hose und Shorts sind auf jeden Fall zweckmäßig. Turnschuhe genügen meist, denn auf Safari ist man hauptsächlich im Fahrzeug. Insektensprays haben wir schon von Deutschland aus mitgenommen (Autan oder Nobite) und auch Sonnenschutz sollte man bei der Safari dabei haben.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen - solltest du noch Fragen haben, melde dich ruhig!

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1189792865000

Jambo Silvia,

Yeiyo hat ja schon alles Wichtige geschrieben :D .

Zur Safari kann ich dir nur folgendes sagen. Das Olare Camp wäre jetzt zu den beiden anderen günstigeren Unterkünften mein Favorit, da es einfach ein kleines Camp ist und von der Lage her besser als die beiden anderen. Wie gesagt, es liegt außerhalb des Schutzgebiets.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der schon mal dort war und dir detailliertere Infos geben kann.

Safaris sind leider kein günstiges Vergnügen, da hast du schon Recht, deshalb geht nix über ne gute Planung. Lass dich aber nicht verrückt machen - ich weiß, ich red mich da leicht - aber es wir mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis werden.

Also immer, wenn wir ein neues Camp entdeckt haben, über das es noch nicht so viele Infos gab, dann haben wir bei unserem Anbieter vor Ort nachgefragt und immer sehr gute Auskünfte bekommen.

Und wie bereits schon öfters erwähnt, wenn du Fragen hast, dann her damit, denn die sind hier immer willkommen ;) .

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!