Hallo Karino80,
nochmals zu deiner geplanten Safari - günterf hat ja schon über die jetzigen Umstände geschrieben. Ich habe gestern dein Programm des Veranstalters durchgelesen und möchte dir dazu folgendes sagen:
Die Safari ist wunderschön, jedoch sehr sehr anstrengend. Ihr müsst weite Strecken fahren - oft mehr als halbe Tage und auch auf sehr schlechten Straßen. Ich hoffe sehr, dass ihr nicht gleich nach Ankunft aus Deutschland zu dieser Safari startet, denn einige Tage Akklimatisation in Kenia wären nach dem langen Nachtflug schon empfehlenswert.
Die erste Station im Tsavo-Ost in der Voi-Safari-Lodge ist wunderbar, der herrlichen Aussicht auf die Weiten des Parks wegen. Die Lodge ist zwar groß und auch schon älter, aber sauber und die Verpflegung dort ist gut. Ein neu renovierter Pool mit Blick zur Wasserstelle, wo sich meist viele Elefanten aufhalten, sollte dort unbedingt genutzt werden.
Eure nächsten Station Nairobi ist für meinen Geschmack keinen Stopp wert, aber bei der Weite der Strecke zur Mara ist sie unumgänglich. Das Jacaranda Hotel ist gute Mittelklasse - ein Erlebnis ist das Essen im Carnivore-Restaurant.
Der Höhepunkt eurer Reise wird der Besuch der Massai Mara sein. Hier im Forum ist darüber viel zu lesen - s. auch Bericht von günterf. Ihr werdet in der Mara Sopa Lodge übernachten. Die Sopa Lodges sind gute Mittelklasse-Unterkünfte und durchaus annehmbar. Genießt euren Aufenthalt in diesem Park - ihr werdet es nie vergessen! Die Lage der Lodge ist in einem Gebiet, wo viele Löwen beheimatet sind.
Auch Lake Naivasha und vor allem der Amboseli Park werdet ihr genießen -die Lodge im Amboseli kenn ich, das ist die frühere Kilimandjaro-Buffalo-Lodge. Wir waren in den 90iger-Jahren zweimal dort - sie liegt zwar etwas außerhalb des Parks, aber ist eine schöne, neu renovierte Unterkunft.
Tsavo-West mit der Ngulia Lodge bietet euch die Möglichkeit, Leoparden zu sehen, denn bei dieser Lodge (großer, älterer Bau mit schöner Aussicht) werden am Abend diese Raubkatzen angefüttert.
Für die Safari natürlich warme Kleidung (Zwiebelprinzip) mitnehmen, ein Fernglas, Augentropfen, Halstuch, Kopfbedeckung, geschlossene, feste Schuhe, Insekten- und Sonnenschutz, sowie eine Sonnenbrille sind unbedingt erforderlich.
Ich hoffe, dieser Beitrag war etwas hilfreich für euch.
Gruß Yeiyo