• Das_Annchen
    geschrieben 1259339100000

Hallo,

Ich fliege am 4.12. nach Kenia und habe gestern mal meine Reiseapotheke zusammengestellt.... Ich muss jetzt zugeben es ist sehr viel geworden. Ich möchte ja immer auf alle eventualitäten vorbereitet sein. Dabei sind auch verschreibungspflichtige Medikamente und jetzt interessiert mich ob es eine Grenze für die Einfuhr gibt oder bestimmte Medikamente gar verboten sind?! Vielleicht hat ja durch Zufall mal jemand was darüber gehört?!

VLG Anne

Das Leben ist ein zorniges Wurstbrot
  • Chapati
    geschrieben 1259342029000

Soweit ich erfahren habe, sind Medikamente zum persönlichen Gebrauch kein Problem. Kritisch wird es bei Betäubungsmitteln, darunter fallen auch Diazepam, Tramal etc. Hier wird eine (auf englisch) Bescheinigung des verschreibenden Arztes erforderlich.

Sollte die Menge der einzuführenden Medikamente über das übliche Maß hinausgehen, muss eine Einfuhrgenehmigung beantragt werden. Englische Übersetzungen der Beipackzettel sind ein Muss.

Bislang hatte ich aber bei persönlich benötigten Medikamenten noch nie Beanstandungen - und ich bin auch so eine, die sich für alle möglichen Fälle absichert.

LG

kuku

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1259343979000

Jambo,

gegen eine normale Reiseapotheke hat niemand was. Wie schon erwähnt, wer auf bestimmte Medikamente angewiesen ist, die man normalerweise nicht mit in den Urlaub nimmt, der kann sich entsprechend vorab bei seinem Arzt informieren und bekommt  - sofern erforderlich - die entsprechende Bescheinigung. Diese benötigt man ja manchmal sowieso, vor allem dann, wenn man diese Medikamente (meine jetzt spezielle, nicht die üblichen der Reiseapotheke) - wie allgemein empfohlen - im Handgepäck mitführen möchte.

Da wir auch immer länger auf Safari sind, fällt unsere Reiseapotheke auch immer ganz umfangreich aus. Probleme hatten wir noch nie, auch nicht bei Grenzübergängen von Kenya nach Tanzania und zurück.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Das_Annchen
    geschrieben 1259350419000

Ich danke euch für die schnelle Hilfe.... Dann werd ich das Tramal mal schnell wieder auspacken   :laughing: Habe net gewusst, dass es auch darunter fällt....

VLG

Das Leben ist ein zorniges Wurstbrot
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!