• pumpel
    geschrieben 1568470955016

Hallo zusamen,

wir wollen nächstes Jahr wieder nach Kenia fahren und eine Safari nach Tsavo West vorbereiten.

Hat jemand schon mal die Tour von Mombasa mit dem Zug bis Mtito Andrei Station und dann weiter nach Tsavo West gemacht und kann mit Ratschläge geben?

• Dubhe
    geschrieben 1568536794020 , zuletzt editiert von Dubhe

Jambo pumpel,

würde dies einfach mal bei einem Safari Anbieter anfragen. Aber ob sich der "Aufwand" lohnt? Die Zugfahrt ist nicht ganz so teuer, aber es müsste euch jemand zum Bahnhof nach Mombasa bringen und am Mtito Andei Gate, bzw. Bahnhof sollte ein Fahrer euch dann in Empfang nehmen, um in den TW zu fahren.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Yeiyo
    geschrieben 1569856586747

Hallo Pumpel,

ich weiß 2 Lodges im Tsavo-West, die ihre Kunden auch vom Bahnhof Mtito Andei abholen : Kilaguni und Severin Safari Camp. Ob es sich jedoch preislich wirklich lohnt, würd ich dahingestellt lassen, denn wie Dubhe schon schreibt, musst du den Transfer zum Bahnhof Mombasa bezahlen und bei den Lodge-Kosten kommen dann auch der Transfer Mtito - Camp und vor allem die Pirschfahrten dazu.

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • pumpel
    geschrieben 1569929515590

Hallo,

der Ausflug incl. Zug ist genauso teuer wie wenn man mit dem Auto nach Tsavo West fährt. Es gibt mehrere Anbieter dieser Route.

Ich wollte fragen, ob jemand diese Safari schon mal gemacht hat und Erfahrungen hat.

• Yeiyo
    geschrieben 1570101342697

Hallo Pumpel,

meinst du nun eine Safari in den Tsavo-West allgemein oder eine Safari in den West mit dem Zug?

• Yeiyo
    geschrieben 1570101578400

Ich war schon viele Male im Tsavo-West. Hier eine kleine Beschreibung:

Tsavo West ist topografisch und landschaftlich dem Ostteil überlegen. Zu seinen verschiedenen Lebensräumen gehören das Vulkangebirge Chyulu Hills, Flusswälder, bewaldetes Grasland, heiße Quellen und große Ebenen. Manchmal bieten sich hier wunderbare Ausblicke auf dem Kilimandjaro. Die Wildbeobachtung ist allerdings nicht einfach. Während der kleinen Regenzeit (Okt.bis Dez.) sind die Lodges (Ngulia und Kilaguni) ein Paradies für Ornithologen. Hunderttausende von Zugvögeln fliegen direkt darüber hinweg, viele legen hier eine Rast ein. Die Kilaguni Lodge ist eine der ältesten Lodges in Kenia, hat eine vorzügliche Lage mit viel Wild in der Nähe und wunderbarem Panorama.

Hauptattraktion des Tsavo West ist Mzima Springs, ein Quellsee, aus dem täglich 250 Mill. Liter Wasser sprudeln und einen Großteil des Trinkwasserbedarfs von Mombasa deckt. Besucher können hier Krokodile und Flusspferde bestaunen. Sogar ein Unterwasserbunker für die Flusspferdbeobachtung wurde gebaut. Nicht weit entfernt, in der Nordwestecke des Parks, liegen Shetani-Fields, ein riesiger, spektakulärer Lavastrom, der erst vor 200 Jahren entstanden ist. Es gibt dann auch noch einen Lavafluss am Chaimu-Crater.

Landschaftlich wunderbar sind auch die Ngulia Hills und das Ngulia Valley. Von der Aussichtsstelle „Roaring Rocks“ hat man einen wunderbaren Blick auf dieses Tal und man kann von da oben oft Elefanten- und Büffelherden im Tal sehen. Ein weiterer schöner, befahrbarer Aussichtspunkt im Tsavo-West ist „Poacher’s Lookout“, den man am Abend kurz vor Sonnenuntergang besuchen sollte. Da zaubert die Natur dann herrliche Farben.

Gerne besuche ich im West auch das Rhino-Sanctuary, obwohl die Sichtung von Nashörnern sehr schwierig ist. Man muss jedoch beachten, dass das Sanctuary unterhalb der Ngulia Berge immer erst ab 16 Uhr offen ist. Wir hatten da zweimal Glück und konnten ein Rhino sehen und auch zwei Leoparden bei verschiedenen Besuchen im Sanctury antreffen. 

• pumpel
    geschrieben 1570172952460

Hallo Yeiyo

ich möchte mit dem Zug von Mombasa bis Mtito Andrei Station fahren und dann weiter nach Tsavo West Severin Safari Camp mit diversen Pirschfahrten insgesamt 3 Tage. Rückfahrt auch mit dem Zug. So der Plan. Meine Frage hat jemand so was schon gemacht oder Erfahrungen und kann sie mir mitteilen?

• Yeiyo
    geschrieben 1570194263790

Hallo Pumpel,

ja bis Voi = Tsavo-Ost hab ich das schon im April 2018 gemacht.

Gruß Yeiyo

• henri09
    geschrieben 1570484554058

Hi Pumpel,

Tsaavo-West 3 Tage Severin Safari Camp ist absolut super!

Hatten wir 2016 mit dem Jeep ab Mombasa.

Das einzige schlimme war die Fahrt von Mombasa zum Severin Safari Camp, die über 7 Stunden dauerte und absolut ätzend war.

Schon damals, als die railway-strecke von den Chinesen im Bau war, hatte ich gesagt, dass ich dass ganze nur noch mit Zugfahrt künftig machen würde. Mittlerweile wird das von Severin-travel mit Zugfahrt angeboten.

Unbedingt machen!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!