• Pummela
    geschrieben 1234788335000

Hallo,

ich habe mich entschlossen Anfang Juli dieses Jahres für 4 Wochen mit Travelworks nach Kenia zu fliegen und dort, wie es aussieht in Waisenhäusern der Stadt helfen.

Habt ihr Erfahrung mit Travelworks gemacht?

Habt ihr vielleicht schon einmal Freiwilligenarbeit in Kenia geleistet?

Wenn ja, wie ist die Unterbringung, die Betreuung,wie viele Volunteers sind dort untergebracht,etc...?

Habt ihr Tips was man sonst so beachten sollte?

LG

:)

• Spidernet
    geschrieben 1234996989000

Hallo Pummela,

ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen. Was mich aber verwundert,dass Du Deine Fragen in einigen einschlägigen Foren stellst, die eigentlich vorab schon geklärt sein sollten,ehe man sich überhaupt entschließt solche Pläne in Angriff zu nehmen.

>>Wenn ja, wie ist die Unterbringung, die Betreuung,wie viele Volunteers sind dort untergebracht,etc...?<<

....das müßte Dir doch "Travelworks" alles zu Deiner Zufriedenheit beantworten können.

>>ich habe mich entschlossen Anfang Juli dieses Jahres für 4 Wochen mit Travelworks nach Kenia zu fliegen und dort, wie es aussieht in Waisenhäusern der Stadt helfen<<

??? Kenia ist ein Land und das ist groß..... in welchen Waisenhäusern und in welcher Stadt sollst Du denn arbeiten???

Schreib mal Travelworks an und bombadiere sie mal mit Deinen Fragen. Ein seriöser Verein wird Dir auf alle Deine Fragen eine ausführliche und zufriedenstellende Antwort geben. Achtung: Frag auch genau nach,welche Kosten Du selbst zu tragen hast! Vergiß auch die vorab nötigen Impfungen nicht!

Bitte verstehe mich nicht falsch,ich will Dir Deine Pläne nicht mies machen. Aber es ist immer besser,sich genaustens vorab zu informieren. Solche Praktika haben mit Urlaubsidylle nix am Hut.

Frage Dich selbst vorher:

- Bist Du bereit für 4 Wochen unter einfachsten Bedingungen zu leben (teilweise

ohne fliesendes Wasser und Strom)

- Bist Du bereit auf jegliches Entertainment zu verzichten?

- Bist Du bereit für einfachste Ernährung?

- Bist Du bereit Dich auf eine Dir völlig unbekannte Mentalität einzulassen?

- Bist Du bereit, u.U auf Internet und sonstige Medien zu verzichten?

- Wer betreut Dich in Kenia?

- Wie sieht Deine Betreuung im Notfall aus?

- etc....etc....

Wie gesagt, ich bin mit dem Projekt nicht vertraut, aber diese Fragen solltest Du Dir und dem Träger des Projekts stellen. Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit beantwortet ist und Du Dich dann immer noch für Deinen Einsatz entscheidest,dann wünsche ich Dir viel Erfolg.

Gruß Spidernet

• Pummela
    geschrieben 1235035097000

Klar habe ich mich bei Travelworks schon über das meiste informiert, ich fliege ja nicht einfach weg ohne mich irgendwie zu informieren.

Nur ist es einfach oft so, dass die Organisationen natürlich alles zu ihren Gunsten darstellen, ob es dann vor Ort wirklich genau ist wie geschildert ist fraglich, deswegen hoffe ich eben auf persönliche Endrücke von Leuten die schon da waren.

Ausgefragt ich habe ich da also schon:)

Wohnen werden ich im internationalem Baptistenzentrum in Limuru, wir haben eine Nanny,Koch und Cheuffeure die uns sicher zur Arbeit bringen, wer dann genau wo arbeitet wird vor Ort genau festgelegt.

Ich war bereits 2 Mal in Kenia, wo wir auch ausserhalb der Hotels in einheimischen Gegenden waren und wo mein Großvater ein kleines Dorf von Halbwaisen unterstüzt.

Über Mentalität&co bin ich also informiert, auch klar ist mir natürlich, dass es kein 5Sterne Luxuxresort seien wird, soll es ja aber auch nicht.

Hoffe also hier im Forum lediglich auf ein paar persönliche Eindrücke!

LG

• Spidernet
    geschrieben 1235221003000

Ich war gerade mal auf der Website von Travelworks und bin echt sprachlos!

Da müßte ich 1670 € bezahlen,nur dass ich dort für 4 Wochen /40 Stunden umsonst arbeiten darf. Hallo??? Von den Nebenkosten( Flüge etc.) mal abgesehen.

Mein lieber Scholli!

Da kenne ich andere seriöse Projekte,da haben die Volontäre Kost und Logis frei.

Aber jeder muß selbst wissen,was das Richtige für ihn ist.

Das war jetzt nur mein Eindruck.

• Pummela
    geschrieben 1235233342000

Ich denke schon,dass der Preis ganz berechtigt ist.

Wir haben eben Nanny,Koch, Cheuffeur&co und anscheinend eine echt gute Betreung, auch scheint die Unterkunft top zu sein;)

Dazu geht ein Teil des Geldes als Spende an die verschiedenen Einrichtungen.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!