• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1281040277000

Jambo :D   ,

es gibt ja immer viele, die vor Ort z.B. ein Kinderheim/Waisenhaus besuchen wollen und überlegen, was sie mitnehmen sollen. Ich weiß, dass es kein kostenloses Spendengepäck mehr gibt. Wer trotzdem noch etwas Platz hat, benötigt werden vor allem:

- weiße Kinderkniestrümpfe oder einfach etwas "längere/höhere" Socken, da die Kiddies die zur Schuluniform benötigen und es vor Ort nur welche in relativ schlechter Qualität gibt

- Kinderunterwäsche

- Kinderschlafanzüge oder Nachthemden.

Wer keinen Platz mehr hat, den Kiddies aber trotzdem etwas mitbringen will - was immer gut ankommt ist auch Obst, wie z.B. Mangos, Bananen oder Äpfel. Man kann, sofern man weiß, wo man hin will, auch mal vorab Kontakt aufnehmen und nachfragen, was denn so benötigt wird. Vieles kann man ja auch vor Ort kaufen.

Was nach wie vor in den Köpfen vieler hängt ist, dass man Buntstifte oder Hefte mitbringen soll. Das ist zwar nett, aber nicht immer sonderlich hilfreich, wiegt außerdem auch einiges.

Stifte und Hefte, die die Kiddies für die Schule benötigen gibt es vor Ort zu kaufen. Die mitgebrachten Hefte dürfen z.B. in fast keiner Schule bnutzt werden. Lieber mal einen Fussball einpacken, damit können die in ihrer Freizeit mehr anfangen.

Übrigens, was ab und an vergessen wird: die Kiddies haben unter der Woche ja meist bis 4 oder 5 am nachmittag Schule, das sollte man bei seinen Planungen vielleicht auch berücksichtigen. Manchmal ist ja eine Voranmeldung nötig, aber nicht immer. Wer also spontan vorbei gucken will, der sollte das am besten am Samstag nachmittag oder am Sonntag planen, sofern möglich.

Bei Fragen, einfach melden.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • wichtl63
    geschrieben 1281078758000

Jambo @ all

Auch wir gehören zu denen, die regelmäßig ein Kinderheim Besuchen.

Grundsätzlich wird alles benötigt was unsereiner nicht mehr zu gebrauchen glaubt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Grundnahrungsmittel, vor Ort gekauft, sehr gefragt sind und gerne gesehen werden. Wie Chrissy schon angemerkt hat, auch frisches Obst.

Bitte, keine Süssigkeiten. Die Kiddis sind zwar alle Leckermäulchen und freuen sich riesig darüber, aber bedenkt, man tut ihnen damit nix gutes. Zahnarzt etc.

lg aus Wien, Wichard

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt - Mahatma Gandhi
  • schnuppi68
    geschrieben 1281088782000

Jambo

So sehe ich das auch .... eigentlich können sie alles gebrauchen wo man hier denkt,kann weg brauchts nicht mehr.Nur leider wie bekommt man es dort hin.

Wir nehmen immer genau die Sachen, für unsere Kids mit,die Chrissy geschrieben hat . Weisse Kniestümpfe aber auch graue Socken für die Jungs sind immer im Gepäck. Wenn man bei uns in den Koffer schauen würde, könnt man denken , wir versorgen einen Tausendfüßler :laughing:

Auch Zahnbürsten sind immer dabei ...die hole ich dann immer kostenlos von unserem Kieferorthopäde.

Grundnahrungsmittel /Obst kaufen wir auch vor Ort, aber im gesunden Maß darfs auch mal was Süsses sein. ;)

LG Schnuppi

• Stueppi
    geschrieben 1281090184000

Hihi, hast doch einen zuhause sitzen ;-)))) nen Tausendfüßler...

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • schnuppi68
    geschrieben 1281091586000

@Stüppi

Nee nee ...ich hab ne  pimimim...kennst ihn doch. :laughing:

• Stueppi
    geschrieben 1281103638000

Och, Tausendfüßler passt auch. Aber das ist und

bleibt mein Pimimim :D

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • shanta
    geschrieben 1284768102000

Salama,

es hat uns voll erwischt.... :disappointed:

Vor ca. 5-6 Wochen sind wir aus Kenia zurück gekommen. Seit dem verfolgt uns jeden Tag nur ein Gedanke - wann können wir wieder in einen Flieger Richtung Mombasa steigen.

Unseren nächsten Sommer verbringen wir auf jeden Fall in Kenia :laughing: , möchten aber neben "Safari/Strand/Land und Leute" (ca.3-4 Wochen) auch einen Teil unserer Zeit (ca. 1 oder sogar 2 Wochen) in einem Weisenhaus mitwirken.

Wie soll ich das angehen? Wo muss ich suchen? Wen kann ich fragen? ... Oder ist es eine völlig blöde Idee und Menschen wie "wir" würden mehr stören als helfen...

Viele Grüße

>>2010 New York, Thailand, Italien, Kenia >>2011 Südafrika, England, Polen, China >>2012 Ägypten, Marokko, Sommer - Frankreich, Herbst - England; Unsere Erde ist wunderschön und Reisen wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, umso durstiger wird man...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!