Das würde mich aber sehr wundern, wenn die Mombasa Gate Bridge eröffnet wäre, denn da hat noch nicht mal der Spatenstich begonnen und ob diese gebaut wird ist auch noch nicht sicher. Die Gate Bridge würde die Likoni Fähre komplett ersetzen und und dort das Meer von Likoni nach Mombasa überspannen ... so hoch, dass auch größte Schiffe durchpassen würden und wäre die zweitgrößte Brücke in Afrka.
Aber ja, die Umgehung vom Äriport in den Süden wurde teileröffnet. Der s. g. "Dongo Kundu Bypass", der auch über Brücken führt, macht es nicht mehr notwendig, über Mombasa und mit der Likoni-Fähre zu fahren. Die Fahrzeit hat sich damit nach Diani mehr als halbiert. Manchmal stand man länger an der Fähre an, als heute die Gesamtfahrzeit ist. Wer zügig fährt, schafft es vom Airport nach Diani in 45 Minuten.
Diese Umgehung verkürzt aber nicht nur die Fahrzeit zum Airport oder Zugterminal, sondern verkürzt auch die Fahrzeiten in die Nationalparks. Nach Tsavo Ost reduziert sich die Fahrzeit von 4,5 auf knapp 3 Stunden, was auch einen Tagesausflug interessant macht, wenn man bereit ist, bereits früh um 4 oder 5 loszufahren und am späten Abend zurück kommt.