• schorschi87
    geschrieben 1550332936495

Grüß Gott zusammen,

ich bin 30 Jahre alt und hab mich Hals über Kopf innerhalb von wenigen Tagen entschieden einfach mal nach Kenia zu fliegen, weils mir alles zu viel war im Job und privat gerade. Jetzt sitze ich hier im (teilweise ganz schönen) Nairobi und bin etwas ernüchternd ob des Freizeitprogramms. Ich bin so knappe 2 Wochen hier muss aber sagen, dass ich ein wenig "Angst" habe diese nicht vernünftig gefüllt zu bekommen. Malariaprophylaxe hab ich bisher nicht aufgrund des Zeitmangels vor der Reise, daher kommen mehrtägige Safaris in die Savanne eigentlich nicht in Frage, zumal ich recht viel Gepäck dabei habe.

Ich habe mir jetzt vorgenommen das Gebiet um Karen einen Tag zu erkunden, mit Arboretium, Kenyatta International Conference Center + einigen anderen zentralen Sights noch nen Tag zu füllen, am 3. Tag Giraffen und Elefanten in den Sanctuaries besuchen und einen weiteren Tag im Karura Forest zu verbringen. Und dann wollte ich natürlich in den Nairobi National Park zu dem ich allerdings eine Frage habe:

Wenn ich die 42$ Eintritt zahle, ist dann ein Jeep mit Ranger dort inkludiert? Ich denke eher nicht, oder? Kann jemand einen Reiseveranstalter empfehlen, der vernünftigte Halbtags oder Tagestouren durch den NP macht und dafür keine 150€ verlangt?

Fällt euch sonst noch irgendwas zum Zeitvertreib ein in Nairobi? Ich habe ehrlich gesagt mit mehr Touristen hier gerechnet und daher ebenso mehr Bars/Restaurants um in Kontakt mit anderen Reisenden zu kommen aber als wirkliche Backpackerdestination hat sich das hier nicht erwiesen. Mein Plan B wäre sonst sich für 4-5 Tage ein schönes Beach Resort in Mombasa zu suchen mit Pool etc und vorher schnell Malarone beim Local Chemist hier zu kaufen... Flüge Hin- und Zurück sollten ja mit 100€ etwa zu Buche schlagen und ne Unterkunft brauch ich in Nairobi ja auch, sodass sich die Kosten wohl im Rahmen halten. Dumm nur, dass ich soviel Gepäck habe und das irgendwo unterstellen muss weil der Billigflieger nur 1 Stück + Handgepäck erlaubt.

Gruß

Georg

• annarbor
    geschrieben 1550342863342

Hallo Georg,

Nairobi und Umgebung ist auf jeden Fall immer eine Reise wert. Hast Du Deinen Führerschein dabei und traust Du Dich, selbst zu fahren? Nairobi NP ist ein klassischer Selbstfahrer Park! Alles ist perfekt ausgeschildert und am Eingang bekommst Du auch eine Karte des Parks. Außerdem kannst Du dann zB zum Hells Gate, wo Du auch super Rad fahren kannst. Solltest Du bereits einen vertrauenswürdigen Taxifahrer gefunden haben, handel mit ihm einen guten Preis aus und lass Dich von ihm durch den NP / zum Hells Gate fahren. Auch Lake Naivasha/Lake Nakuru (Nashorn-Garantie) kannst Du an einem Tag rocken, wenn Du möchtest.

Solltest Du Spaß am Raften, Kayaking, Bungee Jumping o.ä. haben, schau mal beim Savage WIldernes Camp vorbei (Website) nördlich von Nairobi und über eine gut ausgebaute Straße zu erreichen.

Die Masai Märkte sind immer ganz schön um rumzubummeln, Restaurants gibt's auch viele empfehlenswerte - nette Menschen, vor allem Expats, lernt man im Art Caffe im Junction oder Westgate Shopping Center kennen, In den Malls findest Du auch oftmals Büros von Safariveranstaltern, bei denen Du kurzfristig Safaris buchen kannst. Im Sarit Center unten ist zB Twiga Tours, bei denen kann man auch Autos mieten.

Wenn Du unbedingt an die Küste willst: eine nette Alternative der Anreise ist der Zug, der mittlerweile nahezu zuverlässig fährt.

Lass Dich nicht unterkriegen und genieße die Stadt und Umgebung.

Grüße - annarbor

• Dubhe
    geschrieben 1550391049185

Jambo Georg,

noch eine Anmerkung zur Malarone: "schnell Malarone beim local Chemist" musst du dir nicht mehr holen, wenn du an die Küste kommen solltest. Mit der Malariaproph beginnt man 1 Tag vor Einreise nach Kenya und nicht "mal eben" mittendrin, sonst hat das alles keinen Sinn. Dann solltest du lieber einen Schnelltest im Hospital machen lassen, oder dir die Standby Tabletten holen...

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • schorschi87
    geschrieben 1550401122415

Erstmal Danke für das Feedback ich schaus mir alles mal in Ruhe an.

@Dubhe: Ich war ja beim ausgewiesenen Tropenmediziner und der hat behauptet, für Nairobi sei Malariaprophylaxe sinnfrei. Von daher ist meine Idee ich nehme 1 Tag vor Mombasa Proph. da ich mich ja erst dort in einem echten Malariagebiet befinde?

• Dubhe
    geschrieben 1550405235414

Jambo Georg,

das ist ja eine merkwürdige Aussage deines Tropenmediziners :smiley: Aber gut... es ist völlig sinnfrei erst mit der Proph anzufangen, wenn du an der Küste bist... denkst du, du kannst diese dann absetzen, wenn du wieder nach NBO fliegst? NEIN.... Also siehe mein Post oben :grin:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • schorschi87
    geschrieben 1550411580338 , zuletzt editiert von schorschi87

@dubhe sagte:

Jambo Georg,

das ist ja eine merkwürdige Aussage deines Tropenmediziners :smiley: Aber gut... es ist völlig sinnfrei erst mit der Proph anzufangen, wenn du an der Küste bist... denkst du, du kannst diese dann absetzen, wenn du wieder nach NBO fliegst? NEIN.... Also siehe mein Post oben :grin:

Sorry ich hab mich ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Der Arzt sagte, dass in Nairobi kein Malariarisiko vorliege und daher ich auch nichts mitnehmen bräuchte. Mein Gedanke ist ja nur: ob ich jetzt aus Deutschland nach Mombasa reise oder von Nairobi aus, dann ist die Prophylaxe 1 Tag vorher jeweils doch in Ordnung, da der Tablette doch die Landesgrenze egal ist... oder meinst du in Nairobi gäbe es sehr wohl Malaria und mein Arzt hat keine Ahnung (was sehr traurig wäre da es eine spezialisierte Tropenklinik war und schlecht für mich da ich nun die ersten 3-4 Stiche abbekommen habe).

• Dubhe
    geschrieben 1550427272324 , zuletzt editiert von Dubhe

Jambo Georg,

ok.. ich versuche es noch mal: natürlich ist das Malaria Risiko in Nairobi (oder im Hochland) geringer. Zitat Tropeninstitut: "Ganzjähriges hohes Risiko im gesamten Land < 2.000m, auch in Tourismusregionen an der Küste und in den Städten. Geringes Risiko in Nairobi und den Höhenlagen über 2.500m der Provinzen Central, Eastern, Nyanza, Rift Valley und Western". Machst du eine Malaria Prophylaxe ist es ja nicht gesagt, dass du nicht trotzdem Malaria bekommen könntest! Die Prophylaxe schwächt nur die Symptome ab. Wenn du jetzt nach MBA/an die Küste fliegen willst müsstest du schon in NBO einen Tag vorher die erste Tablette nehmen, die weiteren Tage an der Küste UND 7 weitere Tabletten, falls/wenn du wieder nach NBO zurück fliegst. (so ist die normale Einnahme bei diesen Tabletten) Das ist jetzt meiner Meinung nach unsinnig! Wie ich dir empfohlen habe, solltest du dir einfach Standby Tabletten aus der Apotheke holen, oder einen Malariatest machen lassen, BEVOR du nach Deutschland zurück fliegst. Und noch etwas: nicht jede Mücke hat den Malariaträger in sich.

• 254michael
    geschrieben 1550942245570

Hallo Georg!

Und - was machst Du denn jetzt? Von Malaria brauchst Du Dich nicht zu viel zu fürchten: WENN es einen Malariausbruch gibt, bekommt man dras einfach mit (oder fragen im Hotel wo es gerade gefährlich ist.

Den Tipp für Nairobi, Lake Naivasha & Hells Gate NP anzufahren halte ich übrigens für gut, auch Kurztrips in die Maassai Mara gibt's oft gute Angebot.

Für Mombasa (gals Kurztrip natürlich Nordküste) bieten sich hunderte Hotels an und für die Reise gibt es außer Fliegen ja auch noch den Zug und täglich hundert Busse. Das ist dann wenigstens Afrika pur.

Die Buslinien sind besser als ihr Ruf.

Lg

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!