Jambo Jürgen,
also, da ihr ja auch den Kili im Amboseli sehen wollt (von dort aus ist die Ansicht von kenyanischer Seite aus für mich am schönsten), solltet ihr euch überlegen, ob ihr nicht ne Flugkombi Amboseli - Masai Mara machen wollt.
Sicher, die ist zwar teurer als ne normale Strassensafari, jedoch die optimale Zeitnutzung.
In der Mara wird es sehr schwierig werden noch gute Unterkünfte zu bekommen, da aktuell fast alle Guten ausgebucht sind. Daher dürfte eure Auswahl sehr eingeschränkt sein. Dies betrifft natürlich auch die Lage der entsprechenden Camps oder Lodgen. So kann es schon sein, dass ihr längere Anfahrtswege zum Mara River in Kauf nehmen müsst.
Wie gesagt, wenn ihr in kleiner Gruppe bzw. mit wenig Leuten fahren wollt, gibt es bei der Flugsafari nur die Möglichkeit gegen einen erheblichen Aufpreis ein Fahreug für euch alleine zu bekommen.
Aufgrund der sehr guten Buchungslage der Unterkünfte sind die meisten Fahrzeuge der Unterkünfte sehr gut ausgelastet.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer reinen Flugsafari in die Masai Mara und vielleicht dann nochmal ne individuelle Bus-/Jeepsafari in Kombi Tsavo und Amboseli.
Mit einer kleinen Gruppe bezüglich der Mara dürfte es nur noch funktionieren, wenn ihr ein Fahrzeug mit Fahrer habt und dann z.B. von Nairobi aus startet oder halt von der Küste.
Bedenkt bitte, dass die Landwege manchmal sehr anstrengend sind und auch viel Zeit auf der Strecke bleibt.
Als andere Alternative fällt mir noch ein, dass ihr von der Küste aus startet, über den Tsavo Ost oder West (1 Nacht) in den Amboseli (2 Nächte) über Nairobi (eventuell 1 Nacht) weiter in die Masai Mara (3 Nächte) fahrt und dann von der Mara zurück an die Küste fliegt.
Du siehst, es gibt genügend Möglichkeiten und es ist gar nicht so einfach. Die Mara ist mit Sicherheit für eure Reisezeit das optimale Ziel.
Von den Unterkünften kann ich dir zu der Mara jetzt nicht viel schreiben, da es sehr viele gibt, jedoch ich nicht weiß, welche ausgebucht sind und welche noch Verfügbarkeiten haben.
Mara Serena, die Governours, Intrepids dürften ausgebucht sein. Dann gibt es u.a. noch:
Mara Sarova Camp
Keekorok Lodge
Naibor
Kichwa Tembo
Mpata Safari Club
Mara Kicheche Camp
Mara Safari Club
Olare Camp
Mara Simba Lodge
Ilekiani Camp
Aruba Camp
Leleshwa
Sekenani Camp
Rekero
und noch mehr, wobei hier viele relativ weit weg zum Mara River liegen.
Wie gesagt, hier kommt es wirklich auf die Verfügbarkeiten an.
Amboseli
-Amboseli Serena
-Ol Tukai Lodge
-Kibo Safari Camp
-Tortilis Camp
etwas weiter außerhalb
-Satao Elerai Camp
-Amboseli Sopa Lodge
Ich würd euch jetzt empfehlen, einfach einige Angebote vorab per e-mail einzuholen, damit ihr ein paar Anhaltspunkte habt.
Wir haben seit Jahren einen kenyanischen Anbieter, mit dem wir mehr als zufrieden sind und den wir mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen können.
Du findest jedoch auch noch einige andere Anbieter, wenn du mal bei den Reisetips guckst.
Wenn du noch Fragen hast oder Infos benötigst, dann kannst du dich gerne jederzeit melden.
Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
Viele Grüsse
Chrissy