Jambo Britta ,
das Meiste wurde ja schon erwähnt.
Im Bezug auf Schnorcheln kann ich dir unbedingt Watamu empfehlen. Das kann man dann gleich mit nem Besuch der Gedi Ruins verbinden.
Für mich persönlich ist der Marine Park in Watamu der Schönste in Kenya. Zumindest im Vergleich zur sonstigen Nordküste, der Südküste und dem bekannten Wasini.
Es gibt auch das ein oder andere einheimische Lokal, wo ein Besuch lohnt. Aber das findet man meist vor Ort dann selber raus. Wir waren nur einmal am Bamburi Beach, die anderen Male am Kikambala Beach und in Malindi.
Vom Schnorcheln her fand ich es schön, mit den Fischern rauszufahren. Da gab es schon den ein oder anderen schönen Platz mit vielen Fischen, ein paar Korallen und vielen Seesternen und Muscheln. Auch die ein oder andere schöne Anemone ließ sich blicken .
Wie gesagt, ich finde die Nordküste ein bisschen ursprünglicher als die Südküste. Da die meisten unserer Bekannten und Freunde jedoch an der Südküste sind, sind wir verstärkt dort.
Es hat jeder Küstenabschnitt seine Vor- und Nachteile, ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert.
Viele Grüsse und viel Spass in Kenya
Chrissy