Jambo Silvi ,
erstmal herzlich willkommen hier im Kenya Forum .
Also, aktuell ist in Kenya sozusagen Regenzeit. Das heißt, dass es ab und zu schon mal etwas mehr regnen kann, aber nicht, dass es die ganze Zeit regnet.
Wie es sich immer genau entwickelt, kann niemand so genau sagen. Es gibt aber hier einige, die im Juni schon in Kenya waren und denen es zu dieser Jahreszeit ganz gut gefällt.
Ich bin der Meinung, dass Kenya immer eine Reise wert ist .
Die Unterschiede zwischen der Nord- und Südküste lassen sich folgendermaßen beschreiben:
Die Südküste ist nur mit der Fähre von Mombasa (Halbinsel) aus zu erreichen, die Nordküste über eine Brücke.
Sofern man an der Nordküste ist (ausgenommen Kilifi, Watamu und Malindi) ist man doch schneller in Mombasa als von der Südküste (Tiwi, Diani, Galu Beach) aus. Aber dadurch, dass die Strasse von Likoni zum Diani Beach jetzt neu geteert wurde, ist man auch ziemlich schnell dort. Einige stört die Fähre, ich empfinde das jedoch immer als ein Erlebnis, da ich dieses "Gewusel" ganz gerne beobachte.
Die Nordküste empfinden viele als ursprünglicher, die Südküste gilt als touristischer.
An der Nordküste gibt es keine eigentlichen Strände bei Flut (einige wenige Ausnahmen). Das bedeutet, dass es auch keine Liegen am Strand gibt. Diese befinden sich auf den an den Strand angrenzenden Liegewiesen der Hotelanlagen. Diese sind - wegen der Flut - durch kleine Mäuerchen abgetrennt. Bei Flut "verschwindet" dann der Strand fast komplett.
An der Südküste hat man bei Ebbe einen sehr breiten weißen Sandstrand. Bei Flut ist immer noch ein Strand vorhanden.
Es gibt einige Hotels, die Liegen am Strand - sogenannten privaten Strandabschnitten - haben.
Wir fliegen ja immer 4 Wochen, liegt aber daran, dass wir davon immer gute 2 Wochen auf Safari sind. Ansonsten würde ich aber eher zu drei als zwei Wochen tendieren. Der preisliche Unterschied ist hier nicht so groß und das Visa und die Malariaprophylaxe benötigt sowieso, egal ob 2 oder 3 Wochen. Bei drei Wochen, verteilen sich diese Kosten halt besser .
Sofern ihr noch eine Safari oder diverse Ausflüge machen wollt, ist das bei 3 Wochen sowieso etwas relaxter. Kenya bietet sehr viele Möglichkeiten.
Wir waren anfangs immer 3 Wochen und haben dann auch auf 4 aufgestockt - ganz ehrlich - ich könnte es sogar noch länger aushalten .
Hoffe, das hilft euch für`s erste erstmal weiter und bei weiteren Fragen einfach her damit .
Viele Grüsse
Chrissy