• Reisende1234567
    Dabei seit: 1341273600000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1192378209000

    Hallo,

    ich würde eigentlich gerne auf eigene Faust im Land herumreisen. Safarie dann natürlich mit Führer. Ist dies möglich? Wie sind die Preise gegenüber Pauschalreisen?

    Hat jemand von Euch z.B. ein Auto gemietet?

    Ich muss dazu sagen, dass ich mit einem Afrikaner (allerdings aus Westafrika) unterwegs wäre, was sicherlich etwas sicherer ist.

    Ich würde gerne die Safarie vor Ort bei einheimischen Veranstaltern buchen. Muss erst mal sehen, wie mir das Klima bekommt. Hat das jemand von euch so gemacht?

    War jemand in Nairobi?

    Bin auf Eure Informationen, Meinungen und Tipps gespannt!

    Viele Grüße

    Sabina2

  • eva100
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 162
    geschrieben 1192458345000

    hallo sabina

    oben hab ich gelesen das du gesundheitlich nicht so wirklich gut drauf bist wegen dem fliegen und dann möchtest du dich auf eigene faust durchs land begeben???

    sorry, aber dafür solltest du schon einigermassen fit sein.. denn das ist absolut nicht ohne... dann weist du auch nicht ob dir das klima bekommt??

    na halleluja.... buche erst mal ne pauschalreise und teste es aus bevor du dir da was zusammen stiefelst das so nicht durchführbar ist egal aus welchen gründen schlussendlich....

    generell ist alles möglich.... kommt darauf an was man möchte... dir als kenyaneuling rate ich dringend ab ein auto zu mieten da erstens sehr teuer und zweitens die art der kenyaner auto zu fahren ist gewöhnungs bedürftig.. ich fahre zwar auch selber aber dies schon seit über 20 jahren.. obwohl ich in der zwischenzeit einen fahrer anheure um mich sicher durch die stätte zu fahren... da auch ich so langsam mühe habe mit dem fahrstyle...

    ein westafrikaner in ostafrika wird nicht wirklich viel zur sicherheit beitragen können.... da er weder kontakte, noch sprachkenntnise hat... bloss weil er auch dunkelhäutig ist?? sorry das reicht nicht aus... da kannst du gleich zwei weisse losschicken hat den selben effekt..

    sorry, wenn ich ein bisschen harsch bin... aber es ist wirklich nicht ganz klar was du dir unter kenya vorstellst..

    gruss

    eva

    Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
  • erik e.
    Dabei seit: 1148688000000
    Beiträge: 7064
    geschrieben 1192466525000

    an Sabina2 :frowning:

    Alle vier Fragen/Beiträge sind nicht ganz klar.

    Als Fremder auf eigene Faust durch Land reisen, sehr komisch. Kannst Du die Sprache? Kann der Westafrikaner die Sprache?

    24 Stunden nach Kenia fliegen, sehr unverständlich.

    Trollst Du hier rum oder hast Du interesse an dem Land :frowning:

    Fürs erste wäre dann vielleicht eine Schnupperreise, wie Schnuppertauchen, angesagt in der Nebensaison zum kennenlernen.

    nichts für ungut Erik

    ... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Reisende1234567
    Dabei seit: 1341273600000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1192476253000

    ...hier herrscht ja ein Ton!? Trotzdem danke für die Warnungen und Infos.

    WEIL ich mir vorstellen kann, dass organisierte Rundreisen - an denen es jeden Tag stundenlang weitergeht - überhaupt und in dem Land sehr anstrengend sind, war eben die Überlegung man sich mit gemietetem Auto und eigenem Tempo im Land bewegen kann. Mein Mann hat schon Autos in verschiedenen afrikanischen Ländern gefahren, der Fahrsty ist dort sicher ähnlich. Natürlch hatte ich nicht vor "in der Wildnis" alleine zu fahren. Hatte gehofft, dass man für eine Safarie ein Auto mit Fahrer miteten könnte, um das ganze langsamer, d.h. z.B. einer weiteren Übernachtung, angehen lassen könnte. Aber danke für die Warnung und auch den Hinweis, dass ein Auto mieten teuer ist.

    Es wäre nicht mein erster Afrikaurlaub, aber eben das erste mal Kenia. Kenn auch Schotterpisten, fand das Übernachten im Dorf in einer Lehmhütte wesentlich angenehmer als in manchen einfachen "Hotels".

    Kann ich aus euren Bemerkungen entnehmen, dass man mit Englisch auch in den Städten nicht weit kommt?

    Nur schnorcheln oder tauchen möchte ich in Kenia bestimmt nicht Erik.

    Soll wirklich nichts anderes möglich sein? Wäre schade ....

    Grüße

    Sabina2

  • Andreas 01
    Dabei seit: 1146528000000
    Beiträge: 71
    geschrieben 1192478231000

    Hallo Sabina,

    natürlich kannst Du Dir in Kenya Autos mieten. Aber es ist nicht günstig. Du musst meistens bei Anmietung einen Selbstbehalt bezahlen-mittels Kreditkarte. Das kann schon mal 2000 Euro sein. Bekommst Du natürlich zurück, wenn nix am Auto ist. Du musst drauf achten welche Dinge nicht versichert sind. Bei einigen Anbietern sind die Fahrzeuge mit Funk ausgestattet so das man im Falle einer Panne oder sonstigen Problemen immer kontakt aufnehmen kann. Man kann Fahrzeuge mit Dachzelt anmieten, so das man da schon Geld sparen kann, speziell bei Safaris. Es gibt ausgewiesene Campingplätze wo man dann nächtigen kann. Wir haben es schon so gemacht das wir alle 2,3 Tage ein Camp angefahren haben, ist schon angenehm mal ne saubere Dusche und Abends ein gutes Essen mit tollem Bett zu haben.

    Bei manchen Autovermietern kann man einen Fahrer für relativ wenig Geld mitbuchen. Dann hast Du mit evtl. auftretenden Schäden nichts am Hut-das nur mal als Tip. Du kannst dann bestimmen wo es langgeht und wo Ihr nächtigt.

    Es kann unter umständen günstiger sein sich eine Safari zusammenstellen zu lassen, als selber zu fahren.

    Zum Thema selber fahren kann ich nur über meine Erfahrungen berichten-ich muss dazu sagen das ich 2 Jahre im Westen Kenyas gearbeitet habe und Jahrelang auch Urlaub dort gemacht habe. Deswegen finde es nicht so schlimm. Im Dunkeln würde ich lieber nicht fahren. Was Nationalparks betrifft haben natürlich die Guides ein besseres Auge um Tiere zu entdecken. Aber speziell in der Masai Mara wird man immer Tiere sehen-zur Not fährt man eben anderen Jeeps im Abstand hinterher oder man sucht den Horizont nach 10-20 Bussen die auf einem Fleck stehen ab-da gibts dann immer was zu sehen ;). Muss jeder selber wissen was man sich zutraut.

    Mit Englisch kommt man in Kenya wirklich gut zurecht.

    Gruss Andreas

  • eva100
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 162
    geschrieben 1192525540000

    hallo sabina

    sei nicht böse wegen dem ton... aber so wie erik geschrieben hat: deine fragen sind wirklich nicht klar formuliert.

    in den meisten fällen kommst du mit einer pauschalreise wirklich günstiger weg als wenn du ein auto mietest und auf eigene faust losziehst.. hier nur mal eine ca. rechnung:

    geländegängiger wagen(günstigste variante) ca. 5'000 - 8000 kes pro tag, der fahrer ca. 1000 ksh pro tag, benzinpreise nur sehr knapp unter dem europäischen standard, fast nicht möglich ohne irgend eine kleine beule irgendwo durchzukommen. dann kommen unterkunft und essen für drei personen dazu täglich sagen wir ca. 2500 kes. wenn ihr sehr bescheiden lebt, dann die parkeintritte: pro park und tag und p.p. ca. 40 dollar (fahrer ist günstiger muss jedoch um im park mit touristen fahren zu können eine bewilligung haben) also wenn ich mir das ausrechne komme ich um einiges teurer als mit einer pauschal safari wo bereits alles inbegriffen ist...

    den bei den preisen oben sind noch keine unterkunftskosten enthalten...

    auch ist es, finde ich persönlich, anstrengend wenn man nur eine beschränkte zeit zur verfügung hat, sich ständig auf die suche nach einer unterkunft zu begeben... auch würde ich wenn du gesundheitlich angeschlagen bist darauf achten wo genau du hinfährst... es gibt leider nicht überall schnelle medizinische hilfe.

    gruss

    eva

    Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
  • Turtle 1994
    Dabei seit: 1136851200000
    Beiträge: 1249
    geschrieben 1192532148000

    Jambo Sabina

    du mußt dich ja auch nicht großen Reiseveranstaltern anschliessen.

    Wie wär es mit kenianischen Anbietern-das ist absolut individuell!

    Mit Englisch kommst du zurecht.

    Mit einigen Brocken Suaheli machst du den Menschen aber eine große Freude!

    Lg Turtle 1994

    Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • erik e.
    Dabei seit: 1148688000000
    Beiträge: 7064
    geschrieben 1192640203000

    für Sabina2

    OK, Entschuldigung für den Ton. Hoffe mal Du/Ihr steigt hier nicht gleich wieder aus (Forum)

    Dachte gelesen zu haben, hier wird ohne irgendwelche Kenntnis von Land und Leuten eine Reise auf eigene Faust durchs Land geplant. Deswegen auch die Anspielung mit dem Schnuppertauchen.

    Wenn dem ganzen nicht so ist, hier also die Entschuldigung.

    Erik

    ... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Reisende1234567
    Dabei seit: 1341273600000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1192884143000

    Danke, für die interessanten Informationen. ;)

    Ich werde mich da doch wohl eher nach einer Safarie umschauen. Gibt es denn vor Ort auch Safaries bei denen man z.B. 2-3 Tage an einen Ort übernachtet und dann nicht jeden Tag so viele Stunden fahren muss? Findet man etwas darüber im Netz?

    Wie ist eigentlich die Zeitverschiebung zu unserer Winterzeit?

    Also nochmals danke. Werde weiter Pläne schmieden.

    Grüße

    Sabina2

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!