• Gillson
    Dabei seit: 1548006798232
    Beiträge: 2
    geschrieben 1548009451521

    Hallo zusammen,

    für meine Frau und mich geht es im Februar nach Kenia in Flitterwochen. Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen aber Ich habe aber noch einige Punkte die mich nervös stimmen. :grinning: Bisher wurde die Themen hier glaubwürdig und vernünftig beantwortet daher dachte ich das ist der Perfekte Ort für unsere Fragen. Danke im Voraus!

    Die Impfungen haben wir uns geholt und morgen gibt es noch die nette Gelbfieber-Impfung. Auch die Malaria Profilaxe in unserem Fall (Lariam) ist schon da.

    Wir sind nach Ankunft 7 Nächte an der Nordküste Im severin sea lodge Hotel. Danach geht es 3 Tage auf Safari und im Anschluss lassen wir den Urlaub 3 Nächte in Baobab Beach resort ausklingen. Klingt soweit gut nur die Tatsache mit den Koffer und der Safari bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Wir müssten quasi nicht nur die Safari Sachen sondern die ganzen Koffer mitnehmen. Nun hab ich noch erfahren das ich meinen Hardschalenkoffer überhaupt nicht mitnehmen kann. Wisst ob das wirklich so kritisch ist?? Ich müsste mir sonst nun noch neue Koffer kaufen.

    Ein weiteres Thema ist für uns der Mückenschutz. Wenn man sich die Krankheiten so durchließt hat man das Gefühl das Afrika voll ist mit Fliegenden Löwen / Haien :grinning: und das dich quasi alles töten könnte.

    Wir werden uns noch für die Abendstunden Langärmlige Oberteile und Hosen kaufen und diese mit NoBite Produkten einsprühen bzw geht auch tränken?

    Aber wie verhalte ich mich in folgenden Situationen:

    • Ich liege am Strand / Hotel Bereich und bin brav mit DEET eingesprüht.
    • Ist dies Tagsüber überhaupt notwendig?
    • Wenn ich im Wasser war fängt dann die Prozedur mit 1. DEET danach 2. Sonnenmilch jedes Mal wieder an? Das Endet doch in puren Stress wenn man sich ab und an mal abkühlen möchte.
    • Geht man dann gegen 17 Uhr (vor Sonnenuntergang in sein Zimmer, um sich passend vorzubereiten/umzuziehen?
    • Ich weiß die Frage ist vielleicht bisel lächerlich aber sie beschäftigt mich.... :cry1:
    • Man liegt im Hotelzimmer brav unter einem imprägnierten Moskitonetz, der Körper ist durch das Duschen nicht mehr mit DEET eingesprüht.. nun muss man Nachts auf Klo.. WIE? :grinning::cry:

    Visa: Unser Reisebüro sagte man kann Visa vor Ort machen und man müsste 52 Doller in Bar haben.

    • Geben die wirklich kein Wechselgeld?
    • Kann man da auch in Euro bezahlen oder nur Dollar?

    Kann man sich in den Gegenden rund um das Hotel bedenkenlos (ohne einen auf reichen Tourist zu machen) bewegen?

    Gibt es Trips die man Empfehlen kann? Wir würden gerne auch die Meerestiere erkunden und ein wenig schnorcheln. Ich hab das verstanden das es vor den Hotels eher unsinnig ist aber gibt es Gebiete wo Boote hinfahren? Könnt ihr da vielleicht was empfehlen.

    PS: Habt ihr auch die Erfahrung gemacht das eure Familie das Gefühl habt ihr fliegt in den Krieg in Urlaub ? :grinning:

    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöde aber mir würde es besser gehen wenn einige davon geklärt sind.

    mfg Stephan

  • Dubhe
    Dabei seit: 1183420800000
    Beiträge: 2494
    geschrieben 1548015506936 , zuletzt editiert von Dubhe

    Jambo Gillson,

    puhh.. das sind eine Menge Fragen.. aber ich versuche mal, diese zu beantworten:

    1. eine Gelbfieberimpfung ist für Kenya nicht nötig - es sei denn, ihr wollt nach Tanzania.
    2. wenn ihr eine Safari pauschal über einen RV gebucht habt, dann gehn die Koffer tatsächlich mit auf Safari, da ihr ja auch noch von der Nordküste an die Südküste wechselt... Es sollten wirklich nur "knautischge" Koffer genommen werden, denn meist sitzt man bei einer pauschal gebuchten Safari mit bis zu 6 Leuten im Minibus und dieser hat nicht genügend Platz im Kofferraum für alle Hartschalenkoffer der Mitreisenden.
    3. auch tagsüber sind Mücken aktiv - aber mach dich nicht irre! Normales Mückenspray würde auch reichen... wenn es dich beruhigt kannst natürlich auch eins mit DEET nehmen. (übrigens sprühe ich persönlich mich - wenn überhaupt - nur abends ein) Du schreibst nur von Mücken im Hotel - auch auf Safari solltest du dich natürlich einsprühen :smiley: Für abends, oder grad auf Safari haben sich diese Zipp-Off Hosen bewährt, da man diese nach Bedarf kürzen kann. Ihr werdet euch in langen Oberteilen sicher zu Tode schwitzen im Februar... ob imprägnieren oder nicht - auch deine Entscheidung....
    4. Du kannst natürlich auch um 18.00 Uhr auf dein Zimmer gehn - das ist doch deine Entscheidung.. allerdings werden natürlich irgendwann mal die Liegen zusammen geräumt und die Pools gereinigt :smiley:
    5. du willst dein Moskitonetz imprägnieren? Okay... :smiley: Wenn du auf Klo musst dann gehst du hinterher einfach wieder zurück in die Heia :smiley:
    6. Dein RB hat leider keine Ahnung (oder du hast es falsch verstanden) ... wenn du das E-Visum online machst bei www.ecitizen.go.ke zahlst du 51 USD plus der Gebühren, die deine Bank für den Transfer nimmt. Für das Visum vor Ort zahlst du bei der Einreise für 40,- Euro, die man schon passend dabei haben sollte. (und die Einreisepapiere kann ich dir per Mail schicken, wenn du mir deine Adresse per PN zuschickst) Ihr braucht für Kenya KEINE Dollar! Entweder wechselt ihr euch vor Ort Euro in KSH um, oder du ziehst KSH aus dem ATM.
    7. tagsüber kannst du dich ganz normal auch ausserhalb des Hotels bewegen - natürlich nicht "geschmückt" wie ein Weihnachtsbaum - deine Wertsachen solltest du im Hotel lassen - ab Einbruch der Dunkelheit solltest du dann auf ein Taxi zurückgreifen.
    8. Wenn ihr an der Südküste im Baobab seid könntet ihr von dort eine Schnorcheltour nach Wasini machen - bietet jeder Safarianbieter hier bei HC bei den Reisetipps an (über das Hotel würde ich es nicht buchen, da zu teuer) Sicherlich kann man auch Schnorcheltouren an der NK machen, aber da kenne ich mich leider nicht aus. (sind SK Fans) :smiley:
    9. Lass dich von deiner Familie nicht verrückt machen - meist kommen solche Aussagen von Leuten, die halt nie in Kenya waren und nur durch die Medien auf das Land aufmerksam gemacht wurden. In Kenya ist es genauso sicher oder unsicher wie in anderen Ländern auch. Ich hoffe für euch, dass ihr den Urlaub einfach genießen könnt - lasst euch faszinieren von einem tollen Land und verbringt tolle Flitterwochen!

    P.S. Herzlichen Glückwunsch zur Heirat :blush:

    LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Gillson
    Dabei seit: 1548006798232
    Beiträge: 2
    geschrieben 1548095358893

    Hallo Dubhe,

    danke für die ausführliche Antwort. Ich bin vielleicht jemand der das zu akribisch plant :relieved:.

    Ich finde es sehr interessant auf allen möglichen Outdoor websiten findet man. Lange Kleidung anziehen.. imprägnieren.. brutaler Mückenschutz. Fragt man dann aber Leute die oft da sind egal ob hier oder Facebook Gruppen dann bekommt man meistens ein "Ach halb so schlimm". Ist das Übervorsicht oder Werbehype?

    Ich hab es leider noch nicht Final für mich geklärt wie ich es handhaben möchte. Wahrscheinlich anfangs strenger als am Ende :grinning:.

    Kann man dort in Supermärkten usw mit Kreditkarte bezahlen? Sind Taxis teuer? Getränke teuer? Ich frage um ein Gefühl zu bekommen wieviel ich tauschen soll.

    Bezüglich Moskitonetz: Habe auf den Hotelwebsites gesehen das sie dort netze schon angebracht haben. Ich werde natürlich keines abmontieren und meines dran machen. Aber auf Safari sollte man sich eines mitnehmen? In den Loges die wir anfahren. voyager ziwani camp und manyatta camp sind auf den Fotos keine zu sehen. Wir ist da deine/eure Erfahrungen?

    PS: Danke :grinning:

    mfg Stephan

  • Dubhe
    Dabei seit: 1183420800000
    Beiträge: 2494
    geschrieben 1548096087298

    Jambo Gillson,

    ich denke, es ist mehr der Hype, diese Sachen zu kaufen :smiley: Ich fliege seit 12 Jahren regelmäßig nach Kenya und lebe immer noch..

    In den Supermärkten solltest du lieber BAR zahlen - kann dir gar nicht sagen, ob es überhaupt KK Leser gibt (und wenn, dann kann es gut sein, dass die nicht funktionieren) Bei Taxifahrten solltest du den Preis aushandeln... ansonsten nimmt man sich ein TukTuk von A nach B. Getränke ausserhalb der Hotel (wenn ihr kein AI habt) sind relativ billig. Ansonsten rechne mal mit 100/150 für Sodas auf der Safari und 250/300 für Bier. Ihr braucht nicht extra ein Moskitonetz mitzunehmen - in den Unterkünften sind welche vorhanden. Der Rest kommt gleich per Mail :smiley:

    LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Mi&An
    Dabei seit: 1546098350566
    Beiträge: 5
    geschrieben 1549882946429

    Hallo Dubhe,

    Wir fliegen im September auch zum 1. MAL nach Kenia, Süden.

    Dank deiner ausführlichen Antworten auf Gillsons Fragen wären meine hier auch alle gleich beantwortet.

    Könntest du mir die Einreisepapiere eventuell auch zuschicken? Schreibe dir PN mit meiner Email.

    Schon mal im Voraus, besten Dank

  • Dubhe
    Dabei seit: 1183420800000
    Beiträge: 2494
    geschrieben 1549884642930

    Jambo Mi&An,

    schon erledigt - viel Spaß in Kenya :smiley:

    LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Mi&An
    Dabei seit: 1546098350566
    Beiträge: 5
    geschrieben 1549887635703 , zuletzt editiert von Mi&An

    Jambo Dubhe, nochmals vielen Dank. Das ging ja super schnell!

  • Kevin_Lina
    Dabei seit: 1402444800000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1550675020911

    Wir sind Mitte Juni auch endlich dran. Wäre nett wenn du mir die Papiere auch schicken könntest. Vielen Dank!

  • Dubhe
    Dabei seit: 1183420800000
    Beiträge: 2494
    geschrieben 1550675723074

    Jambo Kevin_Lina,

    du hast eine PN :smiley:

    LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • 254michael
    Dabei seit: 1308009600000
    Beiträge: 106
    geschrieben 1550941662021

    Hi, da geb ich auch tnoch meinen "Senf" dazu:

    Kreditkartenzahlung ist, auch mit "ausländischen" KK's in den "großen" Supermärkten wie Naivas oder Tusk'ys überhaupt kein Problem, viele "reiche" Kenianer zahlen nur mit KK.

    Und Bargeldbehebungen: Die Geldautomaten der Banken >Diamond< und >Equity< geben das Geld ohne Nebenkosten ab. Barcleays ist die teuerste und etliche andere (NBK, Family) nehmen nicht alle Karten.

    Viel Spass da!

    Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!