• chris rose
    geschrieben 1265063189000

Hallo zusammen,

nachdem ich viel im Forum gelesen habe, habe ich vor allem einen Einruck davon bekommen, wie beeindruckend Safaris sind.

Was mich ein wenig verwirrt: Safaris dauern zwischen 3-9 Tage. Was mache ich, wenn ich nicht gerade auf Safari bin? Ich weiß, die Frage hört sich ziemlich einfallslos an aber ich frage mich einfach: Kann man das Land individuell bereisen? Gibt es in den NP Übernachtungsmöglichkeiten, die nicht an eine Safari gebunden sind? Können wir individuell durch die Mara reisen? Macht es Sinn, sich ein Jeep zu mieten auch wenn er während einer Safari quasi nur rumsteht? Wir campen gerne...ist das in Campground o.ä. möglich?

Zu unseren Rahmendaten: Ich möchte mit meiner Freundin 2,5 Wochen Kenia bereisen, die Natur genießen, Tiere beobachten und das Land kennenlernen. (22.09. - 10.10.)

Natürlich möchten wir auch gerne eine Safari machen aber nicht nur aus kostengründen das Land auch gerne selber erkunden und bereisen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Eindruck davon vermitteln könntet, wie die 2,5 Wochen in Kenia aussehen könnten.

Vielen Dank im Voraus!

Chris

• Dubhe
    geschrieben 1265104558000

Jambo Chris,

muss zugeben ich bin von deinem Posting etwas irritiert, aber ich werde mal versuchen deine Fragen der Reihe nach zu beantworten....

Wenn du nicht gerade auf Safari bist dann wirst du dich sicher in einem Hotel aufhalten und am Strand liegen ;)

Sicherlich kann man das Land auch individuell bereisen - da müsstest du dich dann mal im Net schlau machen. Ich denke, die wenigsten bereisen Kenya individuell wie du es vor hast (sprich: alleine auf eigene Faust), sondern eher individuell über eine Safari Agentur - also mit einem Fahrer, der sich auskennt (Formalitäten erledigt) und mit Unterkünften, die man sich selbst aussuchen kann. Mit einer Safari kannst du auch den kompletten Urlaub verbringen - also nicht nur 3 - 9 Tage ;)

Natürlich kann man die Unterkünfte auch privat buchen.... und ihr könnt auch in die Mara reisen...

Wenn ihr euch einen Jeep mieten wollt, der dann quasi nur rum steht... womit wollt ihr dann die Safari machen? Wolltet ihr zu Fuß durch die Pampa laufen? Was natürlich nicht erlaubt ist!

Campen ist ebenfalls nur auf ausgewiesenen Campingplätzen erlaubt.

Also: du kannst dir natürlich einen Jeep mieten, suchst dir die Parks (oder die Route) aus, die dir gefallen könnten incl. der Unterkünfte (od. Campingplätze) und machst deinen individuellen Urlaub. Ich gehe mal davon aus, dass dies dein erster Urlaub in Kenya werden soll und würde dir von dieser Absicht echt abraten...... Bestimmt wird ein Urlaub wie du ihn dir vorstellst nicht günstiger als wenn du eine individuell organisierte Safari über eine Agentur machen würdest....von der Sicherheit mal ganz zu schweigen!

Falls ich irgendwie auf dem "falschen Dampfer" bin klär mich doch bitte noch mal auf :?

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Stueppi
    geschrieben 1265113531000

Hi!

Ich verstehe überhaupt nicht was Ihr vorhabt?????

Ihr wollt durch die NP reisen, aber keine Safari

machen??? Was tut Ihr dann bitte dort???

Den Jeep braucht Ihr um Euch fortzubewegen!

Den Titel " ...nur keine Safari" verstehe ich

überhaupt nicht...

Geht es Euch nur darum keine organisierte

Safari zu machen?

Überlegt Euch gut selbst zu fahren, sicherlich

ist das möglich, aber es birgt in Kenia sehr

viele Risiken und bedarf einer sehr guten

Vorbereitung. Ohne jemanden, der quasi

die Autos von innen kennt und die Pannen

die Ihr bestimmt haben werdet lösen kann

würde ich niemals losfahren.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • chris rose
    geschrieben 1265118689000

Ich glaube, ich habe für ein wenig Verwirrung gesorgt..!Sorry!

Safari steht für mich als Neu-Afrikaurlauber für Gruppenreise mit 6 leuten in einem Jeep (nicht den eigenen) und einem Führer durch einen NP, wobei man sich nicht so lange wie man möchte an einem ort aufzuhalten kann.

@ Stueppi: es geht mir darum keine organisierte Safari zu machen. auch aus kostengründen...

Unsere erste Vorstellung war es, mit einem gemieteten Jeep das Land zu bereisen. Quasi unsere eigene Safari machen.

Und der eigene jeep steht in meiner Vorstellung dann rum, wenn wir zwischendurch eine organisierte safarie buchen....Ich habe hier wahrscheinlich einen totalen Gedankenfehler....

Anhand euer Aussagen, schließe ich daraus, dass es nicht ratsam ist, alleine ohne Fahrer das Land zu bereisen (sofern man kein Mechaniker ist...). Ich kann es mir nur schwer vorstellen, die ganze Zeit einen Fahrer dabei zu haben. Das scheint mir unbezahlbar zu sein...Könntet ihr mir Agenturen nennen, über die ich den Urlaub planen könnte?

Unsere Vorstellungen resultieren noch aus unserem Austraienurlaub, in dem wir 4 Monate im eigenen Auto unterwegs waren...

Auch wenn ihr euch wahrscheinlich über meine Gedankengänge wundert, würde ich mich über Antworten freuen!

Grüße

chris

• Dubhe
    geschrieben 1265123172000

@chris rose sagte:

Unsere erste Vorstellung war es, mit einem gemieteten Jeep das Land zu bereisen. Quasi unsere eigene Safari machen.

Und der eigene jeep steht in meiner Vorstellung dann rum, wenn wir zwischendurch eine organisierte safarie buchen....Ich habe hier wahrscheinlich einen totalen Gedankenfehler....

Jambo Chris,

dem kann ich nur zustimmen ;-) ;-)

Zwar bedeutet "SAFARI" schon "Reise" - aber in diesem Fall spricht man von "Safari" wenn man halt (organisiert oder eben (besser nicht) auf eigene Faust) durch die NP fährt und die Tiere wie auch die Parks bewundern will...

Eine individuell gebuchte Safari (so wie wir sie also machen) kann durchaus aus einer oder bis zu sechs Personen (mehr passen nicht rein ins Fahrzeug!) bestehen. Willst du mit deiner Zukünftigen also eine Safari zu zweit machen ist das natürlich möglich....

Schau dich mal bei den Reisetipps hier im Forum um - da wirst du einige Safari Anbieter finden. Safaris bestehen aus einem Komplettpaket wie Fahrzeug, Parks mit den jeweiligen Unterkünften, Parkeintrittsgebühren etc..... der Fahrer ist im Preis mit "inbegriffen" ;-)

Oder soll es doch lieber Kanada werden????

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Stueppi
    geschrieben 1265135543000

Hi Chris!

Und bitte beachten, dass man Kenia nicht mit Australien

vergleichen kann - einfach 4 Wochen Mietwagen, einfach

losfahren und wo man grad will anhalten ist in Kenia

schwieriger....

Kleine Anmerkung auch noch - bei individuell gebuchten

Safaris sind die Preise für Übernachtungen sehr oft

günstiger als wenn Ihr alles selbst bucht. Die Veranstalter

bekommen ganz andere Kurse...So teuer wie Ihr es Euch

vorstellt ist es nicht.

Einfach mal unverbindliche Angebote einholen und ebenfalls

empfehle ich einen guten Reiseführer von Kenia.

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1266765240000

Jambo,

tja, zum selber fahren in Kenya gibt es ja schon einige Beiträge. Sicher könnt ihr euch einen Jeep mieten und das Land bereisen, das sollte kein Problem sein. Aber ich kann nur immer wieder sagen, dass man auch bedenken sollte, dass man, wenn man jetzt selber fährt, also der Fahrer ist, es dann schon etwas schwieriger mit dem fotografieren und gucken wird. Das sollte man auch immer einkalkulieren.

Du benötigst dann auch eine Smartcard für die Parkgebühren. Es ist nicht so, dass du da einfach an das Gate fahren und diese bar bezahlen kannst. Einfach mal auf der Seite des KWS nachgucken.

Auch sollte man für die jeweiligen Parks gute Strassenkarten haben. Bei schlechten Wetterverhältnissen sollte man weitere Vorkehrungen treffen, eventuell wäre es sinnvoll einen Guide mitzunehmen.

Etwas technisches Verständnis für das Auto wäre auch nicht schlecht.

Bezüglich der Unterkünfte ist es schon so, dass man da im voraus buchen sollte. Wenn ihr in den Park fahrt müsst ihr bei einer Übernachtung angeben, wo ihr seid bzw. einen Buchungsbestätigung vorlegen.

Bevor ich jetzt noch mehr schreibe, wie sehen denn die aktuellen Planungen aus?

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!