• Jashka
    geschrieben 1173885156000

Hallo liebe Reisende,

meine Frage wird bestimmt vielen "ganz blöd" erscheinen. Aber da ich keine Erfahrung damit habe.... Habe zum ersten mal! eine Pauschalreise über das Internet gebucht. Es geht nach Kenia, Diani Beach. Da es meine erste "organisiterte" Reise ist, habe ich keine Ahnung wie die ablaufen wird. Vor allem interessiert mich ob und wie man am Flughafen ageholt wird. Habe noch kein Visum, muß erst bei der Einreise bekommen. Weißt jemand wie lange es dauern könnte und ob auf man so lange gewartet wird?

Würde mich freuen auf paar Antworten.

• Bambus
    geschrieben 1173888025000

Hallo, also wie/ wo und von wem du abgeholt wirst kann ich dir nicht sagen. Das kommt ganz darauf an was du gebucht hast ?

Wenn du ne Pauschalreise gebucht hast, dann holt dich der jeweilige Veranstalter am Flughafen ab, wenn du nur den Flug und das Hotel sep. gebucht hast, hast du keinen anspruch auf einen Transfer.

Das mit dem Visa ist ganz easy. Im Flugzeug erhälst du einen Antrag, den du ausfüllen musst (Name, adresse, passdaten,...) am Flughafen angekommen wird dir das Visa erteilt. es kostet

50 USDollar oder 40 Euro. (BITTE PASSEND ZAHLEN, DENN SONST KÖNNEN DIE ZÖLLNER "ZUFÄLLIG" NICHT WECHSELN).

schreib doch noch mal was du genau gebucht hast.

Wir haben unsere Kenia Reise über`s Reisebüro gebucht und dort viele nützliche Infos bekommen !

Gruss Bambus

• Jashka
    geschrieben 1173889754000

Hallo Bambus,

vielen dank für deine Antwort.

Ich habe eine Pauschalreise beim Jahn Reise gebucht. 2 Wochen Southern Palms (Diani Beach) mit HP. Ich habe auch versucht bei der Hotline des Reiseveranstalters nachzufragen wie es mit der Abholung usw. aussieht. Ich glaube der Ansprechpartner war einwenig überrascht mit der Frage und antwortete nur nach dem Motto "...alles ist wie bei einer ganz NORMALER Pauschalreise". Sprich, das selbstverständlichste überhaupt.

Im Internet habe ich auch gelesen, dass das Visum ohne große Problem vor Ort ausgestellt werden kann. Jedoch empohlen wird es auch vorher in Berlin zu bekommen ...damit die Wartezeiten wermeiden werden. Daher die Frage. Ich weiß nicht wie lange diese Wartezeiten dauern können...1,2,...5 Stunden...wahrscheinlich ist alles wie immer halb so wild :-)

• anaksuamun
    geschrieben 1173891889000

Hallo Jashka!

Mit der Abholung ist das ganz einfach:

am Ausgang des Flughafens steht jemand mit einer Mappe oder einem Schild auf dem "Jahn-Reisen" steht. Zu ihr oder ihm gehst Du dann hin, sagst Deinen Namen und sie/er wird Dir sagen wie es weitergeht.

Das mit dem Visum dauert nicht "ewig" - kommt auch ganz darauf an, wie voll es gerade am Flughafen ist. Wenn Du mit den ganzen Sachen (ausgefüllter Antrag, Ausweis, passenden Geld....) zum Schalter gehst (da müssen alle lang, also keine Sorge, dass Du den Weg nicht findest :-)) dann sollte es - je nach Gedränge bzw. eigener Durchsetzungkraft bzw. "nicht-abdrängeln-lassen-Taktik" nicht sehr lange dauern.

Aber egal - die Reiseleitung wartet auf Dich! Die haben eine Liste mit allen über Jahn-Reisen ankommenden Passagieren und nehmen Dich schon mit.

Falls aus irgendwelchen Gründen keine Reiseleitung da ist oder-was-auch-immer (wovon aber nicht auszugehen ist!): dann nimmst Du Dir ein Taxi zum Hotel (hat bei uns - weil uns die Fahrt im Bus bzw. das Warten auf alle zu lange gedauert hat) mit 3 Personen Euro 30,00 gekostet!

Gruß

anaksuamun

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1173894764000

Jambo Jashka :D,

grundsätzlich haben meine Vorredner schon alles gesagt.

Also, du kannst ja dir ja schon mal zu Hause den Visa Antrag auszufüllen und auszudrucken - vgl. festgetackerter Thread Visaantrag (oben im Forum).

Im Flieger braucht ihr dann nur noch die Einreisekarte ausfüllen. Die bekommt man gleich zusammen mit der Ausreisekarte.

Sicher strömen erstmal alle aus dem Flieger und versuchen ganz schnell an der Passkontrolle bzw. der Visastelle zu sein, aber man sollte bedenken: die Koffer müssen auch erst noch aus dem Flieger raus und das dauert auch noch ein bisschen.

Wie bereits erwähnt, es ist am besten das Geld für das Visa passend zu haben, entweder 50 US-Dollar oder 40 Euro.

Wie gesagt, die Reiseleitung von Jahn holt euch direkt am Ausgang beim Flufhafen ab und da werdet ihr dann dem entsprechenden Bus zugewiesen, der euch zu eurem Hotel bringt.

Meistens bekommt ihr dann im Bus von der Reiseleitung noch einen Infozettel auf dem dann steht, wann diese zu einem Infogespräch ins Hotel kommt.

In den Hotels liegen dann auch immer Reisemappen der unterschiedlichen Reiseveranstalter aus. Dort ist eigentlich immer ersichtlich, wann jemand im Hotel ist. Ebenso werden dort auch (fast) immer die Rückfluginfos deponiert.

Es steht dann dort, wann ihr an eurem Rückflugtag vom Hotel abgeholt werdet.

Sofern ihr euch nicht ganz sicher seid bzw. Fragen habt, wendet euch an eure Reiseleitung.

Von der Reiseleitung werden euch auch diverse Ausflüge/Safaris angeboten. Hier bekommt ihr meist auch eine Preisliste. Mit dieser könnt ihr, sofern das für euch in Frage kommt, dann die Preise der Veranstalter vor Ort vergleichen.

Sofern du noch Fragen hast oder Infos benötigst, einfach her damit.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Jashka
    geschrieben 1173955774000

ihr seid klasse, Leute. Vielen Dank. Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt, dass ich zumindest vom Flughafen bis zum Hotel schaffen werde :-)

Was mich noch interessieren würde ist wie man in Kenia das Trinkgeld "richtig" gibt. Nehmen sie da gerne EUR, Dollars, KSH...? Wann ist es üblich und wann nicht. z.B gibt man das Trinkgeld der Taxifahrer? Wie gibt man das Trinkgeld für Roomservice. Ich selbst komme aus Russia, da läßt man beispielsweise ein paar Geldscheine für Zimmermädchen unter dem Kissen. Wie ist es in Kenia üblich? Und wieviel?

• eva100
    geschrieben 1173983571000

hallo jashka

das mit dem trinkgeld ist relativ einfach... wenn du zufrieden mit der dienstleistung bist gibtst du was und wenn nicht dann kriegen sie auch nichts....

bitte gib fremdwährungen nur in noten und nicht in münzen den die können nicht gewechselt werden... da müssen sie jemanden finden der es wechselt... am anfang ist es gut wenn du ein dollarscheine hast und nachher in kenyashilling... da müssen sie nicht wechseln gehen...

taxifahrer zwischen 50 und 100 ksh für eine einfache fahrt wenn du ihn den ganzen tag buchst nach gefühl...

housekeeper einmal pro woche ca. 150 bis 200 ksh... und gib es immer in die hand... unters kissen auf keinen fall oder auch offen liegen lassen...

viel vergnügen auf deiner reise bei mir dauert es noch 6 wochen... sniff

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
  • dolphin2806
    geschrieben 1174037611000

Hallo Jashka,

meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.

Möchte Dir nur zum Thema "Geldwechsel" einen Tip geben:

Für's erste kannst Du bei der Ankunft Geld am Flughafen tauschen.

Geldwechsel im Hotel selbst kann ich Dir nicht empfehlen. Da kriegst Du immer nen schlechteren Kurs als in den Wechselstuben oder auf der Bank.

Das Southern Palms kenn ich selbst nicht. Aber mit Sicherheit gibt's dort in der Nähe ein Shopping-Center mit Wechselstube (kenne nur das Diani-Shopping-Center oder die Barclays-Bank). Aber mit nem Matatu (20 KSH pro Fahrt) bist Du schnell mal dort gewesen. Lohnt sich auf jeden Fall. Geldwechsel am besten vormittags machen !!!

Wünsche Dir ne schöne Zeit :D

Liebe Grüße dolphin2806

Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!