Hallo Nicole_la!
Wenn Du dich für Kenia interessierst schau dich hier im Keniaforum um, da bekommst auch viele Antworten auf deine Fragen.
Kenia ist ein tolles Safariland, aber ich würde nicht das Programm so vollstopfen wie hier in dem Beispiel. Es ist besser nicht jeden Tag das Camp bzw. den Nationalpark zu wechseln, immer 2 Nächte in einem Park bringt mehr Zeit für Tierbeobachtung. Die Straßen sind nicht so toll in Kenia und der Weg von einem Park zum nächsten dauert gleich mal einen halben Tag. Weniger ist manchmal mehr und ihr könnt von 2 Tagen bis 2 Wochen-Safariprogramm alles haben.
Im Tsavo Ost, West u. Amboseli liegt ihr nicht so hoch, da ist es tagsüber auch im Juli/August warm, nicht ganz so heiß wie in unserem Winter, aber schon warm. Es kommt da auch ein bisschen auf den Geldbeutel drauf an, wie lange ihr fahren wollt.
Naivasha, Nakuru u. Massai Mara liegt auf ca. 2000 m - da wird es morgens und abends schon kalt, tagsüber ist es aber auch hier warm. Hier solltet ihr dann schon entweder von Nairobi weg fahren oder mit dem Flugzeug hinfliegen, sonst wird es zu weit und ihr sitzt nur im Auto um Strecke zu machen.
Ich würde mir die Parks im Vorfeld ein bisschen im Reiseführer bzw. Internet anschauen und dann auf einen Teil davon beschränken. Eine tolle Tour für ca. 1 Woche wäre z. B.
2 Nächte Tsavo Ost
2 Nächte Amboseli
2 Nächte Tsavo West
Damit hast Du eine Woche Safariprogramm mit herrlichen Landschaften, im Amboseli den Blick auf den Kilimandjaro der beim ersten Mal Kenia schon ein Highlight ist. Du kannst viele Tiere sehen, auch Raubkatzen und auf jeden Fall ganz viele Elefanten.
(Elefanten gibts z.B. im Nakuru u. Naivasha gar nicht, in der Mara nicht so viele)
Du hast Zeit um das Land zu genießen, Du kannst von einfachen Camps bis Luxuslodges alles buchen.
Mach die Safari bei keinem der großen Pauschalanbieter, Du kannst hier im Forum Tipps für Veranstalter finden, dir Angebote einholen und alles auf dich zuschneidern lassen, wie Du es willst, und du sitzt dann zu zweit im Auto, nicht mit 5 anderen vollgesteckt im Safaribus. Kosten tuts meist das gleiche. Werbung darf ich hier nicht machen, aber unter den Reisetips wirst Du sicher fündig.
Außerdem würde ich vor der Safari 1-2 Tage schon in ein Badehotel gehen. So kannst Du dich vom langen Flug erholen, auf Land u. Leute ein bisschen einstellen und es langsamer angehen. Dann Safari, dann noch baden.
Du musst nicht nach Sansibar zum Baden, Kenia ist genauso schön. Es gibt am belebten Dianibeach oder am einsameren (traumhaften) Galubeach (besonders das Pinewoodhotel) schöne Hotels, auch weiter nördlich an der Turtle Bay ist es traumhaft schön mit weißem Puderzuckerstrand.
Viel Spaß bei eurer Planung!
LG Sabine