• Ninilein
    geschrieben 1547662821828

Hallo liebe Kenia Liebhaber,

ja man könnte viel Googeln oder auch hier suchen.

Aber vielleicht ist jemand so nett und schaut sich meine Fragen doch an und kann mir etwas weiter helfen.

Endlich ist es bald soweit:smile:

Am 23.02.2019 geht`s dass erste mal nach Kenia.

Neptun Paradise Beach Resort (Galu Beach)

Leider nur 14 Tage, daher ist es mir wichtig in der kurzen Zeit viel zu sehen ohne all zuviel Zeit mit Fahren quer durchs Land zu verbringen.

Safari hätten wir 3 oder 4 Nächte geplant.

Und vielleicht einen Tagesausflug.

Die Big 5 würde ich gerne sehen können oder dürfen. ( Elefant, Nashorn, Löwe, Büffel, Leopard )

Welche Safari wäre da interessant für uns :confused:

Wie sicher ist eine Safari:grin:

Wo sollte man die am Besten Buchen?

Im Hotel, am Strand oder vorm Hotel?

Impfungen: Vorsorge oder muss man?

Beim Geld hätte ich gedacht nur ein paar Dollar mit zu nehmen. Und Euros die ich dann hoffentlich wo in Kenia Schilling umwechseln kann.

Ansonsten ist meine Visa dabei zum Schilling Abheben.

Vielen Lieben Dank schon mal im voraus.

Sigi

• Dubhe
    geschrieben 1547710007779

Jambo Ninilein,

auf die meisten deiner Fragen bekommst du schon Antworten in den "festgetackerten" Threads... lies dich doch dort ein bisschen durch.

Safaris buchst du am besten bei einem Anbieter aus den Reisetipps hier...die Big Five wirst du wahrscheinlich nur sehen, wenn du in die Masai Mara fliegst (und auch dort nur mit Glück)... Bitte KEINE Dollar mit nach Kenya nehmen - deine KK langt - damit kannst du dir KSH holen.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • katjaworld
    geschrieben 1547730709572

@Ninilein, das mit den Big Five ist ja, wie @Dubhe schon anmerkte, immer so eine Sache. Ich war selbst gerade erst im Dezember in Kenia. (@Dubhe, an der Stelle bringe ich gleich nochmal meinen lieben Dank an dich für die Einreiseunterlagen unter, es hat alles super geklappt.) Wir waren 2 Nächte im Tsavo West und haben neben Elefanten von den Big Five eine längere Zeit mit einem Leoparden mit seinem Jungen verbringen dürfen, der überhaupt keine Scheu hatte, uns an seinem Leben teilhaben zu lassen. Andere Gäste unseres Camps kamen gerade aus dem Tsavo Ost und haben dort z.B. Löwen gesehen, aber eben keinen Leoparden. Dann waren wir noch ein paar Tage später für 2 Nächte in der Masai Mara. Das war auch für uns aufgrund der Tierwelt und vielen Löwen usw. das Highlight schlechthin. Ein Nashorn lief uns jedoch nicht über den Weg. Auf dem Rückflug an die Küste sprachen wir mit ein paar Deutschen, die ein Nashorn gar nicht weit von unserer Route gesehen haben, aber dafür keinen Leoparden. Wie du siehst, es gibt keinen ultimativen Tipp, aber ich persönlich würde immer wieder zur Mara tendieren.

Welche Fragen hast du zur Sicherheit? Wir haben in beiden Nationalparks zu keiner Zeit ein Gefühl von Unsicherheit gehabt. Die Fahrzeuge waren alle super, die Fahrer sehr versiert und in den Camps gelten Regeln, an die sich der Gast halten sollte, wenn er nicht unfreiwillig Im Mondschein an ein Raubtier geraten möchte. Der Flug in die Mara ging mit einer ganz kleinen Propellermaschine von Mombasa Air. Wir hatten auf der Hintour 5 Landungen bis zum Ziel und auf der Rücktour 4. Die ersten beiden Landebahnen waren noch asphaltiert (Diani Beach und Amboseli), die anderen 3 waren nur noch Sandpiste. Das muss man also auch alles ein wenig mögen. Einige Anbieter in den Reisetipps haben den Flying Doctor Service in ihren Angeboten in die Mara inkludiert. Wenn nicht und es besteht Bedarf, kannst du diesen auch noch über eine deutschsprachige Homepage für ein paar Euro buchen.

Was die Impfungen angeht, muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie er sich aufstellt. Ich habe mich, auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist für Kenia, letztes Jahr für eine Gelbfieberimpfung entschieden, auch aus dem Grund, dass mit fortschreitendem Alter (und es schreitet fort :-)) die Gefahr von Nebenwirkungen steigt und sicherlich in meiner Reiseplanung nochmal ein Land vorkommt, in dem diese Impfung vorgeschrieben ist. Ansonsten bin ich generell gut durchgeimpft, was aber nicht heißt, dass Deet nicht mein ständiger Begleiter war, da einigen, durch Mücken übertragene Krankheiten, nicht vorzubeugen ist. Malariaprophylaxe war für mich ein Muss, aber da findest du ja auch im festgetackerten Thread sicher genug Informationen und kannst weitere Fragen stellen.

Ich persönlich habe viel im Vorfeld zu den einzelnen Nationalparks recherchiert, um für mich zu filtern, was ich möchte, und auch hier im Forum viel mitgelesen und wertvolle Informationen erhalten. Gebucht habe ich online bei bushadventure, nachdem ich vorher hier die Reisetipps studiert und mir bei verschiedenen Anbietern Angebote eingeholt hatte. Es war eine weise Entscheidung, der Service drumrum war perfekt.

Auch ich hatte keine Dollar bei. Mit ein paar Euro zum Wechseln und einigen (wir haben es schon erlebt, dass mal eine nicht funktionierte) Kreditkarten kamen wir sehr gut zurecht. So liebe Ninilein, ich hoffe, dass ich dir schon ein paar Fragen grob beantworten konnte. Für alle weiteren Fragen zu den Safaris und zur Informationsbeschaffung solltest du dich dann ganz entspannt an den entsprechenden festgetackerten Thread dranhängen. Dann bleiben auch alle Informationen schön beisammen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!