Jambo,
also, Reisebaustein kein Problem für uns :D. Für "Neulinge" geb ich dir schon Recht. Da ist das nicht ganz so einfach.
Es erfordert schon ein bisschen mehr Vorbereitung und Erfahrung sowie zeitlichen Aufwand. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir schon ne gewisse Erfahrung und mit unserem Veranstalter einfach ein Riesenglück haben :D.
Also, als erstes wird mit den Planungen für die lange Safari begonnen und alles schon mal grob abgeklärt. Sobald der Flug buchbar ist, wird dieser gebucht. Hotel ist kein großes Problem. Sofern es im Katalog günstiger ist, wird es hier gebucht, sofern unser kenyanischer Anbieter einen besseren Preis anbieten kann, Hotelbuchung ebenfalls mit ihm.
Hotelbuchungen sind nicht schwierig, wir haben heuer 3 Tage vor Abflug noch das Indian Ocean gebucht.
Transfers ebenfalls kein Problem, da sich da unser Veranstalter immer drum kümmert. Wir wurden heuer sogar mit einem Wagen mit Klimaanlage abgeholt :D.
Einige pauschale Anbieter für Reisebaustein Hotel bieten auch Transfers an.
Wie gesagt, bei längeren Safaris ist die Planung diesbezüglich einfach am wichtigsten, insebesonders wenn ein Teil der Safari in Tanzania statt finden soll. Da kann man gar nicht früh genug planen.
Für eine Safari von 5 Tagen in die Mara gibt es jetzt keinen Grund in Panik auszubrechen. Nach meiner Erfahrung kann man diese Safari immer noch buchen, sobald die Flüge buchbar sind. Wir haben z.B. für die Safari letztes Jahr die Safari erst fix gemacht, als die Flüge gebucht waren. Für die Safari heuer wurde letztes Jahr ebenfalls erst komplett mit Daten gebucht, als die Flüge buchbar waren.
Da wir immer auch noch einen oder sogar zwei Inlands- bzw. für nächstes Jahr sogar einen Flug Mombasa-Kilimanjaro eingeplant haben, ist es sowieso nicht so einfach, da diese Flüge auch noch nicht zur Buchung freigegeben sind.
Wenn ihr einen möglichst großen Aktionsradius haben wollt, dann empfiehlt sich natürlich eine central gelegene Unterkunft am besten. Hier fallen mir aktuell die Keekorok (okay, ist meine Lieblingslodge in der Mara), die Mara Serena oder der Mara Intrepids Club ein. Es gibt natürlich noch einige andere tolle Unterkünfte, da muss man halt gucken. Ich möchte hier aber nochmals anmerken, dass wir immer unseren eigenen Fahrer mit Fahrzeug dabei haben und so können wir natürlich unsere Routen selber beeinflussen. Bei einer reinen Flugsafari in die Mara werden die Game Drives mit den Fahrern der entsprechenden Camps bzw. Lodgen durchgeführt. Man hat nur mit viel Glück ein Fahrzeug für sich alleine oder man zahlt einen entsprechenden Mehrpreis.
Wie gesagt, die Masai Mara ist ein perfekter Ort für eine Safari. Bei 4 Nächten lohnt sich auch die Überlegung, ob man diese nicht auf zwei unterschiedliche Unterkünfte aufteilt, da man dann verschiedene Gegenden der Mara auf den Game Drives kennenlernen kann.
Ein kleiner Tip noch, es gibt Unterkünfte, die sich im eigentlichen Schutzgebiet der Masai Mara und andere, die sich außerhalb aber teiweise in unmittelbarer Nähe der Parkgrenzen befinden.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Viele Grüsse
Chrissy