• Nadinchen83
    geschrieben 1178373246000

Hallo

Meine Frage zu Kenia ist, wenn man während des Urlaubes eine mehrtägige Safari bucht, wie ist das mit den Hotelkosten?Werden die gebuchten Tage normal weiter bezahlt?Kann man für die Tage von AI auf HP buchen?

Oder kann man direkt beim Reisebüro eine Safair mitbuchen und sich dann die Hotelkosten sparen? :question: :frage:

Ich meine ist ja blöd wenn man doppelte Verpflegung zahlt. :?

Lieben Gruß und danke für die Antworten...

Nadine

• HAJOROLA
    geschrieben 1178377530000

Jambo Nadine!

Die Frage ist schon oft gestellt worden.

Wenn Du hier Badeurlaub und Safari buchst, ist das der Endpreis.

Fährst Du eine Woche vom Flughafen, auf Safari, dann eine Woche Badeurlaub oder zwischendurch ein paar Tage, egal.

Buchst Du die Safari vor Ort, läuft Dein Zimmer weiter.

Bekommst Du eine preiswerte Safari, hebt sich der Zimmerpreis eventuell wieder auf.

Gruss Hans-Joerg.

Leben und Leben lassen.
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1178378575000

Jambo Nadine :D,

also Hans-Jörg hat`s ja eigentlich schon geschrieben.

Wir buchen immer nach dem Bausteinprinzip, heißt, dass wir Flug, Hotel und Safari selber zusammenstellen. Dadurch haben wir keine Kosten für das Hotel für die Zeit, die wir auf Safari sind.

Das restliche Gepäck deponieren wir während dieser Zeit immer bei unserem kenyanischen Veranstalter.

Bei einer 2 oder 3-Tagessafari ist meist nicht soviel um, vor allem,wenn man noch nicht genau weiß, welche Safari man machen und dies erst vor Ort entscheiden will. Wenn man das Zimmer weiterbezahlt, muss man dieses natürlich auch nicht räumen. Jedoch bezahlt man halt dann das Hotel, obwohl man es nur als Stauraum für das Gepäck benutzt.

Bei längeren Safaris lohnt sich die Überlegung bzw. der Vergleich, ob ich nach dem Bausteinprinzip buche oder das Hotel während der Safari weiterbezahle. Hier kommt dann eventuell auch deine Überlegung zu tragen, ob man dann den Zuschlag für AI für diese Zeit nicht bezahlt.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Sputnik53
    geschrieben 1178398334000

Jambo Nadine, Hans-Jörg und Chrissy,

nach intensiver Lektüre in diesem Forum habe ich mal versucht, eine Reise nach dem Baukastensystem zusammenzustellen. Das scheint jedoch aus folgenden Gründen ganz schön schwierig zu sein:

Also, als erstes für unsere geplante Reisezeit Anfang 2008 einen günstigen Flug suchen – geht jetzt noch ganz gut.

Dann für diesen Zeitraum die gewünschte Flugsafari (3 – 5 Tage in die Masai Mara) finden, mit einem örtlichen Anbieter per Email Kontakt aufnehmen und verhandeln. Geht hoffentlich – der Versuch läuft – auch noch.

Aber äußerst problematisch stelle ich es mir vor, dann vor und nach der Safari ein Hotel zu finden, das genau zu den gewünschten Zeiten ohne Flug gebucht werden kann. Hinzu kommt, dass man die Hotels wohl erst frühestens ab Mitte Juni 2007 buchen kann. Dann dürften aber die Flüge schon wieder deutlich teurer sein. Außerdem gibt es ja auch noch das Problem mit den Transfers vom Flughafen zum Hotel und zurück.

Vielleicht ist es dann doch günstiger, gleich nach dem Erscheinen der Winterangebote für 2007/2008 ein günstiges Pauschalangebot für Flug und Hotel zu wählen und die Safari trotz der Doppelzahlung direkt vor Ort zu buchen. Hierzu noch hätte ich noch zwei Fragen:

1. Wären 5 Tage „nur“ in die Masai Mara zu lang? Wir möchten gerne möglichst viele Safaritage, aber ohne lange Busfahrten zwischen den verschiedenen Parks.

2. Welche Camps innerhalb der Masai Mara sind zu empfehlen, damit man einen möglichst großen „Aktionsradius“ hat? Ich habe gelesen, dass sich einige Anbieter nur in einem sehr begrenzten Gebiet bewegen.

Viele Grüße von Sputnik

• Chrissy
    geschrieben 1178406697000

Jambo,

also, Reisebaustein kein Problem für uns :D. Für "Neulinge" geb ich dir schon Recht. Da ist das nicht ganz so einfach.

Es erfordert schon ein bisschen mehr Vorbereitung und Erfahrung sowie zeitlichen Aufwand. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir schon ne gewisse Erfahrung und mit unserem Veranstalter einfach ein Riesenglück haben :D.

Also, als erstes wird mit den Planungen für die lange Safari begonnen und alles schon mal grob abgeklärt. Sobald der Flug buchbar ist, wird dieser gebucht. Hotel ist kein großes Problem. Sofern es im Katalog günstiger ist, wird es hier gebucht, sofern unser kenyanischer Anbieter einen besseren Preis anbieten kann, Hotelbuchung ebenfalls mit ihm.

Hotelbuchungen sind nicht schwierig, wir haben heuer 3 Tage vor Abflug noch das Indian Ocean gebucht.

Transfers ebenfalls kein Problem, da sich da unser Veranstalter immer drum kümmert. Wir wurden heuer sogar mit einem Wagen mit Klimaanlage abgeholt :D.

Einige pauschale Anbieter für Reisebaustein Hotel bieten auch Transfers an.

Wie gesagt, bei längeren Safaris ist die Planung diesbezüglich einfach am wichtigsten, insebesonders wenn ein Teil der Safari in Tanzania statt finden soll. Da kann man gar nicht früh genug planen.

Für eine Safari von 5 Tagen in die Mara gibt es jetzt keinen Grund in Panik auszubrechen. Nach meiner Erfahrung kann man diese Safari immer noch buchen, sobald die Flüge buchbar sind. Wir haben z.B. für die Safari letztes Jahr die Safari erst fix gemacht, als die Flüge gebucht waren. Für die Safari heuer wurde letztes Jahr ebenfalls erst komplett mit Daten gebucht, als die Flüge buchbar waren.

Da wir immer auch noch einen oder sogar zwei Inlands- bzw. für nächstes Jahr sogar einen Flug Mombasa-Kilimanjaro eingeplant haben, ist es sowieso nicht so einfach, da diese Flüge auch noch nicht zur Buchung freigegeben sind.

Wenn ihr einen möglichst großen Aktionsradius haben wollt, dann empfiehlt sich natürlich eine central gelegene Unterkunft am besten. Hier fallen mir aktuell die Keekorok (okay, ist meine Lieblingslodge in der Mara), die Mara Serena oder der Mara Intrepids Club ein. Es gibt natürlich noch einige andere tolle Unterkünfte, da muss man halt gucken. Ich möchte hier aber nochmals anmerken, dass wir immer unseren eigenen Fahrer mit Fahrzeug dabei haben und so können wir natürlich unsere Routen selber beeinflussen. Bei einer reinen Flugsafari in die Mara werden die Game Drives mit den Fahrern der entsprechenden Camps bzw. Lodgen durchgeführt. Man hat nur mit viel Glück ein Fahrzeug für sich alleine oder man zahlt einen entsprechenden Mehrpreis.

Wie gesagt, die Masai Mara ist ein perfekter Ort für eine Safari. Bei 4 Nächten lohnt sich auch die Überlegung, ob man diese nicht auf zwei unterschiedliche Unterkünfte aufteilt, da man dann verschiedene Gegenden der Mara auf den Game Drives kennenlernen kann.

Ein kleiner Tip noch, es gibt Unterkünfte, die sich im eigentlichen Schutzgebiet der Masai Mara und andere, die sich außerhalb aber teiweise in unmittelbarer Nähe der Parkgrenzen befinden.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Sputnik53
    geschrieben 1178484656000

Hallo Chrissy,

danke für deine Antwort. Natürlich habe ich noch viele Fragen, es werden aber eigentlich immer mehr statt weniger. Also hier eine davon:

Wenn man ein Camp außerhalb des eigentlichen Schutzgebietes der Masai Mara wählt, muss man dann für jede Einfahrt in den Park immer wieder die nicht gerade geringen Eintrittskosten zahlen? Das könnte sich bei bis zu fünf Tagen ganz schön summieren! Oder sind die innenliegenden Camps schon deshalb teurer, weil die mehrmaligen Eintrittspreise bereits eingerechnet sind?

Viele Grüße von Sputnik

• Chrissy
    geschrieben 1178488752000

Jambo :D,

Fragen :question: :frage: werden immer mehr - kein Problem, einfach her damit. Dafür sind wir bzw. ist dieses Forum ja da ;).

Also, bei den Preisen für die Unterkünfte innerhalb des eigentlichen Schutzgebiets der Masai Mara sind die Eintrittsgebühren meist inclusive, daher auch die höheren Preise. Jedoch werden auch für die einzelnen Gebiete außerhalb der Mara manchmal bestimmte Gebühren verlangt. Diese sind aber dann ebenfalls in den Übernachtungskosten schon enthalten.

Wenn man in die eigentliche Masai Mara fährt, dann werden die Gebühren natürlich fällig. Hier unbedingt darauf achten, ob diese bei vorliegenden Angeboten bereits enthalten sind oder nicht.

Viele Lodgen bzw. Camps, die die Game Drives mit eigenen Fahrern und Fahrzeugen durchführen (der Fall bei den sogenannten reinen Flugsafaris), haben ihre eigenen Aktionsradien, auf die natürlich der Safariveranstalter selber keinen Einfluss hat. Dies bitte unbedingt im Vorfeld klären um eventuellen späteren Ärger vorzubeugen.

Viele Unterkünfte liegen auch relativ weit von dem eigentlichen Schutzgebiet entfernt und führen ihre Game Drives nur in der näheren Umgebung ihrer Unterkünfte durch. Hier ist manchmal auch ein weiterer Nachteil, dass viele Massais ihre Rindernherden weiden.

Dies ist im Schutzgebiet der Masai Mara nicht erlaubt.

Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass diese Unterkünfte nicht empfehlenswert sind. Wir waren letztes Jahr im Kicheche Mara Camp, das ja auch außerhalb der eigentlichen Masai Mara liegt und haben dort sehr viele Tiere gesehen. Wir waren da zu keiner Zeit im eigentlichen Schutzgebiet.

Hoffe, dies hilft.

Wie bereits gesagt, bei Fragen oder benötigten Infos einfach melden ;).

Viele Grüsse :D

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!