• paki1988
    geschrieben 1330596779000

Mahlzeit!

Wir wollen im Mai zum ersten mal nach Kenia fliegen.

Durch die aktuellen Vorfälle der auftretenden Schlafkrankheit haben wir allerdings leichte bedenken.

Wir sind 14 Tage vor Ort und Besuchen auch eine 3 Tägige Safari.

Ist die Sorge berechtigt oder kann man trotzdem beruhigt einen schönen Urlaub genießen?

• Stueppi
    geschrieben 1330597456000

Hi

Ich würde mir nicht allzuviele Sorgen machen. Jetzt hat es mal wieder ein paar Beispiele gegeben, ja. Es ist nunmal so, dass die Krankheit durch die Tse-Tse Fliegen übertragen werden kann, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit morgen gegen einen Baum zu fahren ist größer. Länder wie Kenia bergen nunmal gewisse Risiken, das ist so. Man kann sich gegen nichts 100-ig schützen, das fängt mit Malaria an....

Freut Euch auf einen tollen Urlaub, unser Flieger geht heute abend :D

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • schöne228
    geschrieben 1330600483000

Überflüssiges Zitat entfernt!

Hi Stüppi, wünsch Euch Beiden einen tollen Urlaub. Bin letzte Woche leider zurück und

würde sofort wieder fliegen.

Wenn Du zurück kommst, kannste mal nach meiner Kauflandtüte sehen! Bis bald

• Stueppi
    geschrieben 1330601947000

Mist, die Tüte habe ich vergessen :( , komme ich auch jetzt nicht mehr ran...

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • paki1988
    geschrieben 1330605824000

Okay!

Habt ihr denn noch spezielle tipps?

Lange Klamotten, Insektensprays etc ist alles klar aber wie sieht es z.B. mit Moskitonetzen für die Lodgen aus? Und was ist in der Hotelanlage? Muss man auch dort ständig lange Klamotten tragen?

• mayfieldfalls
    geschrieben 1330642112000

Also ich würd mir auch nicht so viele Gedanken machen.

Man fliegt eben in ein Dritt-Welt-Land mit einer der höchsten Armut überhaupt.

Und man ist in den Tropen nicht zu vergessen.

Wenn du dich vorher um die Malariaprohylaxe kümmerst ist alles ok.

Die Moskitos die uns mit Malaria anstecken können kommen in der Dämmerung am abend und morgens.

Generell hat man in den Lodges oder Camps auf einer Safari Moskitonetze.

Falls mal in den Hotelzimmern keins vorhanden ist einfach an der Rezeption fragen.

Ich muss sagen ich nutze gar kein Moskitonetz. Aber muss jeder selber entscheiden für sich. Ich sprühe mich vor dem Abendessen mit Spray ein und in der Regel kommt abends das Personal und sprüht auch das Zimmer aus.

Du musst nicht den ganzen Tag in langen Sachen laufen. Ganz normal anziehen wie es einen gerade ist.

Ich habe mir auch vor meinen ersten Keniabesuch so einen Kopf gemacht hab mich im Hotel beim Abendessen bei 26 Grad in langen Klamotten gesehen

Nein ich habe abends mein Kleidchen oder Top angezogen. Ganz normal.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Sonnenscheinbb66
    geschrieben 1330707004000

Wir hatten uns mit Nobite eingerieben, wenn wir frühmorgens schon

losgezogen sind und vor dem Abendessen nochmals eingerieben.

Wir hatten am Abend zwar schon lange Hosen an, aber als Oberteil

ein Top bzw. mein Mann trug auch nur Hemden mit kurzen Armen.

Mein Mann wurde in 14 Tagen kein einziges Mal gestochen und ich

nur, als ich an der Rezeption (dort war ein Teich) am Mittag mal

telefonieren musste. Da war ich natürlich nicht eingerieben und binnen

1 Minuten hatte ich mindestens 10 Stiche.

Mit der Tse-Tse Fliege haben wir auf unserer Safari Bekanntschaft gemacht,

als eine in unseren Jeep geflogen kam. Unser Fahrer reagierte schon sehr

aufgeregt und forderte uns immer wieder auf die Fliege nach draußen zu

scheuchen. Er selbst fuchtelte unaufhörbar mit einem kleinen "Besen" um

sich. So ganz wohl war es ihm offensichtlich nicht zumute.

LG Sonnenschein

• Cora88
    geschrieben 1330708438000

Hallo,

ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, macht Euch nicht so viele Gedanken. Wir haben diesmal keine einzige Mücke gesehen, obwohl wir uns, besonders auch abends nicht nur im Hotel aufgehalten haben. Am Strand geht immer ein Wind, das mögen die Mücken nicht so und die Klimaanlagen in den Hotels auch nicht so. Ausgesprüht wurden unser Zimmer im Hotel abends allerdings nie. Wir hatten allerdings immer eine Dose Doom Spray gegen Insekten im Bad stehen. Wenn dies nicht vom Hotel zur Verfügung gestellt wird, könnt Ihr Euch das in den Nakumatt- oder Tuskys-Supermärkten kaufen. Ansonsten benutzen wir ab der Dämmerung Autan, ich habe auch immer Autantücher dabei, sehr praktisch, wenn man abends unterwegs ist.

Viele Grüße

Cora

• quetzal2006
    geschrieben 1332014674000

Hallo,

sind gestern zurück aus Kenia und ich muss sagen, dass ich während unserer Safari durch Tsavo Ost, West und Amboseli ziemlich von Mücken zerstochen wurde und auch leider 3 x von Tse Tse Fliegen. Sie waren vorwiegend im Gebiet Rhino Valley, dort wurden wir regelrecht überfallen. Im Tsavo Ost hatte ich eine im Zelt des E. Chapeyu Camp. Sie stechen leider auch tagsüber, Antibrumm hat dann geholfen. Vor einer Safari würde ich mich schon einsprühen, nachts hat man ja ein Moskito-Netz. Im Amboseli waren keine Tse Tse.

Euch eine schöne Zeit in Kenia.

Quetzal

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!