• kingguard
    geschrieben 1301062533000

Hallo an alle,

wir haben letztes Jahr am 24.12.10 einen reisegutschein von Holidaycheck im wert von 1000 euro gewonnen. Nun haben wir gebucht und fliegen ende sept bis mitte okt. nach kenia ins Baobad sea Lodge.

eigentlich hatten wir geplant nach nachwuchs zu sorgen. Was ist besser? Lieber warten bis wir wieder in Deutschland sind, oder schwanger nach kenia reisen? wie ist das mit krankheiten dort? Ärzte?

ich weiß die frage ist seltsam aber sie berührt uns und ich denke in dieser großen gruppe hier, werden wir antworten bekommen.

vielen dank

gruß sonja und thorsten

• Colibri
    geschrieben 1301073662000

Hallo Kingguard,

ganz abgesehen von der medizinischen Versorgung vor Ort finde ich viel wichtiger zu erwähnen, dass man während einer Schwangerschaft keine Malariaprophylaxe machen darf. Und auch nach der Keniareise und nach Absetzen der Malariaprophylaxe darf eine Frau 3 Monate lang nicht schwanger werden.

Entweder stellt ihr die Keniareise bis Januar/Februar 2012 zurück oder ihr schaut, ob ihr die Reise nicht auf ein anderes Reiseziel umbuchen könnt. Soweit meine Meinung :D

• bushcat
    geschrieben 1301126312000

kenia ist auf jeden fall eine reise wert. also wartet lieber mit der nachwuchsplanung.

wie schon geschrieben, malariavorsorge ist nicht ohne und die aerztliche untersuchung hier bei komplikationen ist nicht mit de zu vergleichen.

liebe sonnige gruesse von diani beach

• princess007
    geschrieben 1301320012000

Auf jeden Fall abwarten! Schwanger darf man keine Malariaprophylaxe nehmen und ohne diese würde ich nicht nach Kenia.

• Jacqueline83
    geschrieben 1373052290000

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon eine ganze Weile her ist, so werde ich für "zukünftige Fälle" mal meine Situation schildern. Ich bin in der zehnten Woche schwanger und reise in zwei Wochen nach Kenia. Mein Frauenarzt hat mir gesagt, ich kann beruhigt reisen und es gibt nichts was dagegen spricht. Bei mir verläuft alles gut.

Durch die ganzen Internetforen habe ich mich dann komplett verrückt machen lassen und totale Zweifel bekommen weil jeder Laie hier meint, er weiß es besser.

Ich habe dann einen Termin bei einem Reisemediziner gemacht, der mir ebenfalls nicht von der Reise abgeraten hat. Des Weiteren habe ich mit einem Arzt von der Versicherung gesprochen, die die Reise absichert. Und auch dieser hat mir nicht abgeraten.

Ich war bereits in Kenia und auf Sansibar. Ich wurde dort ohne Mückenschutz nie gestochen. Aber letztes Jahr auf den Malediven (was ja nun mal kein Malariagebite ist) wurde ich komplett zerstochen. Fakt ist, man macht sich durch diese ganzen Recherchen total verrückt. Als es noch kein Internet gab sind die Leute auch gereist und haben Ihre Kinder gesund auf die Welt gebracht. Wenn man das Kind verliert, dann meist aus ganz anderen Gründen. Man kann die Reise nur geniessen, wenn man nicht ständig Angst haben muss. Also besprecht Euch mit Eurem Arzt und wenn dieser keine Einwände hat, genießt die Zeit ohne Windeln und Schlaf, denn die wird bald vorbei sein.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1373146645000

Danke für deinen Beitrag. Genau meine Worte.

Ich finde eh ob schwanger oder nicht, man darf sich nicht so verrückt machen lassen, man kann auch zu viel lesen hier. Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt zu googlen oder nach was zu suchen gerade wenn es um das Thema Krankheit oder Gesundheit geht.

Ich wünsch dir eine tolle Reise und alles Gute für euch !

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1373150245000

Genau so ist es!Ich habe auch schon oft "Russisch Roulette"gespielt und lebe noch. :?

• CMN2
    geschrieben 1373206794000

Jaja, ist schon ein Kreuz mit diesem Internet. So viele Informationen...

• Keniaforever
    geschrieben 1377772746000

Es ist wie im richtigen Leben - 3 Ärzte und 4 Meinungen ...

Mein Arzt hat mir mal gesagt, fliegen sei bis zum Schluss kein Thema, sollte man nur mit der Fluggesellschaft abklären, die haben teilweise Einschränkungen zum Ende der Schwangerschaft. Aber Malaria-Prophylaxe und Schwangerschaft wäre nicht ratsam, genau wie einige Impfungen für gewisse Gebiete. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden und auf seinen Arzt und sein Bauchgefühl vertrauen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!